Netzwerkproblem

Executioner

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.085
Renomée
0
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Hi Leutz!

Ich hab hier ein Problem mit dem Netzwerk!

Die Rechner finden sich einfach nicht :(

Wir sitzen hier hinter einem Smc Barricade-Router.

Arbeitsgruppen sind gleich, die Ips werden automatisch zugewiesen, so wie es im Router-Handbuch beschrieben ist.

Auch zuvor als mein Pc den Router gespielt hat, konnte ich nicht auf den Rechner meines Bruders zugreifen (da waren die Ips zugewiesen).

Netzwerkkarten sind 2mal Noname + WindowsStandardtreiber!
Das Betriebssystem ist auf beiden Systemen WinXP.

Woran kann das liegen?

MfG
Danke im voraus

Michael
 
*themaabonierdaähnlichesproblem*

ich glaub bei uns liegts aber an den Kabeln die kreutz und quer durchs haus laufen...
 
Ja, probier mal die Sache mit der Firewall, hatte mal das gleiche Problem, meine Firewall blockierte das ganze Netzwerk...und bis ich endlich darauf kam mal die Firewall auszuschalten vergingen Wochen;D
 
ok es lag an der firewall, dass er mich nicht anpingen konnte.

Jetzt klappts, allerdings finden wir uns in Windows nicht in der Netzwerkumgebung.
Auch die Suche nach Namen bzw. Ip schlägt fehl.

Woran liegt das?
 
Check mal die Einstellungen vom eingebautem DHCP Server...

Mach am Besten ne Subnetmask von 255.255.0.0 bzw. 255.255.255.0 (reicht auch) und lass IPs im Rahmen von 192.168.X.Y vergeben.
Und wenn es sich einstellen lässt, soll der DHCP Gateway und DNS Server Adresse mit übertragen (sollte aber per default so eingestellt sein).
 
Vielleicht keine Dateien und Druckerfreigabe installiert? Und ansonstenmal die IPs angleichen, am Besten die Gesamte IP bis auf die letzte Zahl einheitlich...
 
@[ab]noname

Jepp ist alles aktiviert

Bloss das mitm DNS Server Adress, das is deaktiviert, (du meinst dynamic dns oder)

@Getcool

das ist auch installiert.
Ips sind bis auf die letzte Ziffer gleich
 
Original geschrieben von Executioner
@[ab]noname

Jepp ist alles aktiviert

Bloss das mitm DNS Server Adress, das is deaktiviert, (du meinst dynamic dns oder)
Nein der Router hat einen eingebauten DNS Server (der der die Hostnames im Netzwerk den IPs zuordnet und entsprechende für Inetzugriffe vom ISP DNS holt) und den müssen alle Clients ebenfalls wissen! Also muss der Router die Daten auch mit an alle Clients schicken.

DynDNS ist für externe Hostnames ins Internet raus...
 
Habt ihr mal unter Computersuche den exacten namen angegeben??? Oder stell mal etwas im Netzwerk frei und versuchts dann mal.
 
Jo klar haben wir die richtigen Namen eingetragen, selbst nach der Ip suchen hilft nix...
Freigegen ist auf jeden Fall was, daran kanns net liegen...
 
eure IPs sind 192.168.0.xxx ja?? Also macht dann mal statt xxx einfach beim PC1 xxx=1 und bei PC2 xxx=2.
Aber ich glaube so doof seid ihr auch nicht, dass ihr das noch nicht gemacht habt.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass es bei kleinen Netzwerken besser ist IPs zu verteilen, als wenn man die IPs automatisch zuteilen lässt.
 
Original geschrieben von Executioner
Jo des ist bestimmt aktiviert, sonst würde er und ich ja net ins Inet kommen!

Gut, hab ja ned gewusst, dass du ins Internet damit kommst...

Also erstmal auf allen Clients nur als Protokoll TCP/IP und als Dienst Client für MS NW installieren. Lass mal alles andere wie NetBEUI, NWLink und Co weg...

Funktionieren alle anderen Socketverbindungen über IP also FTP, Multiplayergames etc.?
 
@[ab]noname

ausser TCP/IP MS NW Datei&Druckerfreigabe ist nur Qos-Paketplaner installiert.

Multiplayergames laufen anstandlos, Ftps sind auch kein Problem

@Xell420

Jo die werden zwar automatisch zugewiesen allerdings kann ich angeben, welche er zuweisen darf -> die letzte Ziffer der Ip ist nur unterschiedlich
 
Also wenn das alles geht, hats ab sofort nix mehr mit der physikalischen Verbindung samt Router zu tun...

Ich tippe jetzt mal 100pro darauf, dass eure Nutzerrechte nicht miteinander kompatibel sind. Wenn ihr XP habt, macht mal zum Test einfache Dateifreigabe an, da diese auf dem User Gast besiert.

Bei 2000 richtet mal auf beiden Rechnern einen gemeinsamen User mit Kennwort ein und gebt diesem das Recht auf die Freigabe.
 
wie mach ich das (wir haben XP)

Ach ja, wir können Dateien per Icq mit Nw-Speed ohne Problem schicken.

Sollte ich vielleicht mal das SP1 drauf hauen?
 
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht:
[X] Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)

Dann laufen alle Freigaben quasi Benutzerunabhängig wie unter 9x/Me, wenn auch nur imaginär ;)
 
also ftp und multiplayer games gingen schon immer, nur seit der router da ist funktioniert battle-com nicht mehr [port freischalten]

auch outlook macht zicken :-[ aber vielleicht liegt das auch an mir *noahnung*

früher konnte ich auf meinen bruder zugreifen, aber er nicht auf mich. wenn ich alle netzwerkcomputer anzeigen lassen will passiert gar nix


achja, seit neustem muss ich nach jedem windows start einmal eine ip addresse festlegen und dann wieder auf automatisch beziehen umstellen damit das internet geht *motz*
 
Zurück
Oben Unten