4in1 und DVD Laufwerk!!! Hilfe

TK

Gesperrt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.193
Renomée
1
Standort
Niedersachsen
Hallo,

also ich habe Probleme mit den 4in1 Treibern von VIA. Und zwar habe ich ein Pioneer DVD A-03S Laufwerk in meinem Rechner und jedesmal wenn ich den 4in1 installiere (jede Version bis jetzt) ist es verschwunden man kann einfach nicht mehr darauf zugreifen! Das komische ist das es jedoch noch in der Systemsteuerung als installiert angezeigt wird ??? Kann mir da jemand weiter helfen?
Ach ja mein Brenner wird übrigens angezeigt und der hängt am gleichen IDE Controller!!
Mein System:

TB 1.2
ABIT KT7A-RAID
128 MB 133 MHz CL 222
TNT1
Pioneer DVD A-03S Slotin hängt am Primary IDE als Master
Creative CDRW hängt am Primary IDE als Slave
IBM DTLA-307045 hängt am Primary vom Raidcontroller
SB Live! Player 1024
100 MBit Network

Installiert ist WIN 98 (kein SE) mit DX 8.0a und momentan den neuesten 4in1 V4.32. Grafikkartentreiber ist der Detonator 6.50!
 
@server
Hi, ich hab fast das selbe System wie du (Pioneer A04S, Abit KT7 Raid), habe aber zum Glück diese Troubles noch nicht gehabt. Aber sie mal unter dem Beitrag  "DMA aktivert -> CD-Rom wech !!"  nach. Der Tip mit dem Busmastertreiber klingt sehr plausibel. Sonst könnte man noch die Pioneer Homepage aufrufen, denn die haben auch ein ganz gutes Forum.
Tut mir leid wenn ich dir nicht mehr sagen konnte, aber ich werde die Augen offen halten.

mfg

Coldriver
 
ich habe das prob schon gefunden! tatsächlich muss man zusätzlich zu den 4in1 noch den busmaster installieren ??? ich dachte bei den 4in1 ist alles dabei ??? ???

naja egal es geht jetzt auf jedenfall
 
tatsächlich muss man zusätzlich zu den 4in1 noch den busmaster installieren

Das Problem war zu 99% der Busmaster, der beim 4in1 dabei war, wahrscheinlich hast du dann einen anderen drüberinstalliert, der zufällig funzt.

Subjektiver Erfahrungsbericht:
Ich hatte bisher mit jedem VIA-Busmaster, den ich installiert hatte, Probleme.
Der einzige mit dem CD/DVD/Brenner noch erkannt wurden, war der 3.011, der hat aber trotzdem dazu geführt, das keins der bekannten Brennprogramme noch funktioniert hat (nur CloneCD und Fireburner tatens noch).
Das ist mir auch nach kompletten Neuinstallationen passiert.
Seit ich den Busmaster-Treiber nicht mehr installiere, habe ich keine Probleme mehr und laut diversen Benchmarks ist der VIA eh langsamer als der Windoof Standard-Treiber.

Ich finds eigentlich unverschämt, dass VIA den Busmaster überhaupt noch in das Paket reinsteckt ohne Warnung!
Aber dieser Verein ist nach dem ganzen Müll mit dem Southbridge-Bug sowieso unten durch bei mir.
Mein jetziges VIA-Board ist mit Sicherheit mein letztes für lange Zeit. Ich würds ja auch sofort rausschmeissen, aber NMC ist einer der sehr wenigen Hersteller, die es geschafft haben, ein weitestgehend Bugfreies VIA-Board in die Welt zu setzen, wenn man dann noch mit den Treibern aufpasst, kann man damit leben.
 
Zurück
Oben Unten