Dateinamen verändert

kingrollo2

Redshirt
Mitglied seit
05.02.2003
Beiträge
2
Renomée
0
Hallöchen,

bis vor kurzem habe ich windows 98 genutzt.
dann plötzlich gab das ding den geist auf, und ich entschloss mich, mir win xp zuzulegen.

bevor ich win xp installiert habe, habe ich zuerst alle daten auf der platte auf eine andere kopiert. dies ging nur über bootdiskette, da win 98 sich ja nicht mehr starten lies.
ich habe also alles mit xcopy von einer platte auf die andere geschoben.
jetzt, nachdem xp drauf ist, habe ich alles wieder auf meine platte zurückkopiert.
leider sind die längeren dateinamen abgeschnitten mit ~1.
das liegt wohl daran, dass ich die dateien mit xcopy kopiert habe.
was kann ich da machen?
kann ich alle irgendwie wieder normal benennen ohne jede einzelne zu verändern? die information der dateinamen müsste doch noch da sein oder?

vielleicht kann mir ja jemand helfen
 
theHacker ist kein Meister von Dateisystemen, aber er mutmaßt sich, eine Spekulation abzugeben:
Mit Win98 hatte deine Platte FAT32 und mit WinXP hast du jetzt NTFS !! (oder net ?)
Ich denke mal, dass du schlechte Papiere hast, weil wenn die Informationen noch irgendwo wären, würde sie WinXP sicherlich holen und dir deine Dateien normal anzeigen !

Wie gesagt, is' alles nur Spekulation !!
 
Das Problem ist, dass DOS und die meisten DOS-Programme nur Dateinamen mit 8 Zeichen unterstützen. Ist er länger, wird er abgeschnitten, wie Du es beschreibst (~1). Soweit ich weiß ist das nicht reversibel. Du wirst also nur Erfolg haben, wenn Du noch die Original-Dateien irgendwo hast und nochmal kopieren. Ansonsten kannst Du alle nur per Hand umbennen, wenn Du die Namen noch weisst.

Alexander
 
Original geschrieben von Alexander
Das Problem ist, dass DOS und die meisten DOS-Programme nur Dateinamen mit 8 Zeichen unterstützen. Ist er länger, wird er abgeschnitten, wie Du es beschreibst (~1). Soweit ich weiß ist das nicht reversibel. Du wirst also nur Erfolg haben, wenn Du noch die Original-Dateien irgendwo hast und nochmal kopieren. Ansonsten kannst Du alle nur per Hand umbennen, wenn Du die Namen noch weisst.

Alexander

meines wissens nach, kann ich das auch nur bestätigen. dos kann halt nur 8.3 lange dateinamen, alles was länger ist, kann nicht mehr gespeichert werden und wird abgeschnitten. aufgrund des platzmangels werden die informationen auch nirgends mehr 'zum holen' stehen :-/
 
es sind auch mp3 dateien dabei, von denen titel und interpret in den eigenschaften zu sehen ist, kann man das nicht irgendwie automatisch in den dateinamen umschreiben lassen?
 
Original geschrieben von kingrollo2
es sind auch mp3 dateien dabei, von denen titel und interpret in den eigenschaften zu sehen ist, kann man das nicht irgendwie automatisch in den dateinamen umschreiben lassen?

Das müsste der Player unterstützen...ich glaub nicht, dass es sowas gibt...

Alexander
 
Original geschrieben von kingrollo2
es sind auch mp3 dateien dabei, von denen titel und interpret in den eigenschaften zu sehen ist, kann man das nicht irgendwie automatisch in den dateinamen umschreiben lassen?

Hi ... einen SEHR guten MP3-Tagger findest du hier:

http://www.mp3tag.de

Freeware, einfach zu benutzen etc ;)
 
Zurück
Oben Unten