GA 7IXE4 welche Treiber u. 98SE nötig?

O

Old_Guest

Guest
Habe gestern das das MB mit Cpu eingebaut und erstmal noch nichts neu installiert alles noch alte Cofig.Habe dann spaßeshalber mal den AGP Treiber von der CD dann den Busmaster Treiber und später noch den IRQ Driver installiert. Nachdem der IRQ Treiber installiert war hat allerdings einiges nicht mehr gestimmt (Geräte Manager).Welche Treiber sind (auch bei Neuinstallation) unbedingt nötig?              
AGP Miniport Driver for AMD 751,761 north bridge
IDE BUS Master Driver for AMD 756 south bridge
IRQ Driver for AMD 756 south bridge

Muß man die Busmaster Treiber unbedingt installieren und den IRQ Driver?
 
Hi,

den Busmaster-Treiber mußt Du bei 98SE nicht unbedingt installieren. Da tuts der Windows eigene auch. Das IRQ-Routing und den AGP-Treiber MUSST Du installieren. Nimm aber bitte nicht die fossilen Treiber von der CD, sondern lad Dir die neuesten von AMD herunter :)

http://www.amd.com/products/cpg/bin/
 
Hab`jetzt mal alles probiert und im moment nur den AGP Patch drauf und soweit keine Probleme, wieso brauche ich denn unbedingt den IRQ Driver also was passiert wenn er nicht installiert ist?
Die Busmaster Treiber haben die gleichen Probs wie immer bei mir kannst DMA im Gerätemanager nicht aktivieren ohne Bm Treiber gehts. ;D
 
Hi,habe das gleich Board wie ihr und auch alle 3 Treiber von der CD installiert aber absolut keine Probleme damit.Ob nun die ISA Ports funktionieren weiß ich zwar nicht denn die brauche ich nicht aber ansonsten läuft alles Problemlos.

P.S.da wir gerade bei dem Board sind da hätte ich noch eine Frage und zwar weiß einer von euch welchen Sensor dieses Board hat?Würde nähmlich gerne mal wissen wie hoch die Temp von meinen Prozessor so ist.
 
Hallo Nero24 (hoffentlich liest du es, sonst schicke ich es noch mal per E-Mail),

ein Eintrag bei den Files müsste verbessert/ergänzt werden:

http://www.amd.com/products/cpg/bin/miniport_480_win98.exe
Windows® 98 AGP Miniport Driver - Microsoft digitally-signed, Version 4.80 (Windows® 98/98SE only)

Der angegebene Link ist nur die Version für WinME!!!
Windows® ME AGP Miniport Driver - Microsoft digitally-signed, Version 4.80 (Windows® Millennium Edition only)

@Juergen_E
Ich denke, bei den 1.32er IDE-Treibern wird bestimmt automatisch DMA aktiviert, er erkennt ja auch den Plattentyp, oder? Kann man das nachprüfen?

Sonst funzt es ohne Probs mit den aktuellen Treibern aus der Files-Seite.
Duron 700, Infineon 128 MB; ausser alter Grafikk. nur noch PCI-Modem, reicht im Moment für den Zweck, den er tun soll.
Aufrüsten nicht ausgeschlossen. ;D

Gleich noch eine Frage:
hat auf dem Board jemand 'ne Ati Radeon laufen?
Mich interessiert sie vorrangig wegen ihren besonderen DVD-Fähigkeiten (iCDT + Motion Compensation).
Nun schimpfen ja viele über die Kombination ATi und AMD.
Aber in Bezug auf die Radeon habe ich noch nichts gelesen.
Dafür verschiedene Probs mit diesem Board und GeForce-Karten.

Mal sehen, ob hier jemand antwortet, sonst poste ich es später noch mal bei Grafikkarten oder MB's.
 
Hi ,
ich werde mir demnächst auch das Board kaufen.
@Andre : Läuft bei dir die Prophet 2Mx ohne Probleme.Welches Bios brauche ich um nen 1 oder 1,1Ghz TB zu installieren?
Gruß
Thelian
 
Hi,
Ich habe nur die AGP Treiber drauf das langt.
Unter Windows98SE brauchst Du die Busmaster Treiber nicht da reichen die eigenen von Windows.
Die IRQ Treiber brauchst Du nur zu installieren wenn Du Probleme (IRQ sharing) mit dem IRQ´s hast.

Wenn ich die AMD Busmastertreiber installiere dann bekomme ich Probleme mit den Brennern

a) Nero startet erst ganricht sondern bricht mit einer Fehlermeldung ab "cdrom.dll"

b) CDRWin brennt nur noch halbe CD´s

Ist das bei noch Jemanden vorgekommen.
Busmastertreiber haben die Version 1.32
 
@Thelian

BIOS F7 (war drauf) ist bis TB 1,2 B vorgesehen.
F8 ist gerade heraus:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=988446101
Zusätzlich unterstützt F8 Platten über 75 GB.
Ich warte aber erst noch mit dem flashen.


Ich habe mal die Seti Bench-WU mit dem Duron 700 laufen lassen,
einmal Standard und einmal overclocked @805 mit 115 MHz FSB.
Die 15% FSB+Prozessortakt kommen 1:1 in der Rechenzeit an und es läuft stabil mit 222.

http://seti.planet3dnow.de/cgi-bin/benchwu.pl

Natürlich darf man von einem Duron 700 oder 805 keine Wunder erwarten, aber im Vergleich mit anderen nicht übel.
 
Danke Jörg,
Mir gehts vorallem darum das ich noch 320 MB-RAM
(Pc-100)von Infineon habe und mein Rechner (AMD Slot A 700Mhz)nur ein Jahr alt ist.Deswegen will ich mir kein komplett neues System kaufen ,sondern meins Aufwerten,allerdings warte ich damit auch noch etwas.Wie war das : Ich hab mal gehört daß der AMD 751 mit ner Geforce und 2x Agp nicht kann.Juergen E h jedoch eine G2Mx auf seinem Board und er scheint keine Probleme zu haben,sonst hätte er es ja gesagt.Und bei mir werkelt auch eine G2MX im AGP2* Mode auf dem MSI6191 (auch AMD751).Kann mir jemand mal die Problematik erläutern es früher mal damit gab?
 
Hi,

Habe mir letzte Woche auch dieses Board zugelegt (kein Via-Chipsatz!), läuft bis jetzt sehr stabil ganz ohne AMD-Treiber (keiner der 3).

Habe versucht den AGP Treiber zu installieren, allerdings nach den Grafikkarten Treibern: Ergebnis: Beim Hochfahren blieb der Rechner beim Umschalten auf die hohe Auflösung (vom StartUp Screen) stehen.

Frage: Welchen Zweck hat der AGP Treiber, da es ohne den ja auch funktioniert?
Wie kann ich den Treiber im Nachhinein, ohne alles neu installieren zu müssen, installieren?
 

[quote author=Hansen link=board=ChipsatzTreiber&num=3439&start=0#12 date=06/19/01 um 09:44:01]Frage: Welchen Zweck hat der AGP Treiber, da es ohne den ja auch funktioniert?
Wie kann ich den Treiber im Nachhinein, ohne alles neu installieren zu müssen, installieren?[/quote]Der Treiber hat den Sinn, die AGP-Funktionen Deines Board überhaupt zu aktivieren :o Momentan läuft Deine Karte im PCI66-Mode :(

Deinstallier mal den Grafiktreiber und geh zurück auf Standard VGA. Dann installier den AMD AGP-Treiber und erst dann den Grafiktreiber wieder. Das sollte schon funzen :)
 
Hi,

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Hab das jetzt so probiert, wie du beschrieben, hat aber den selben Effekt wie vorher. (Beim Hochfahren bleibt der Schirm schwarz beim Umschalten vom StartUp Screen zur Standardauflösung, auch keine Festplattenaktivität mehr: Erst nachdem ich die ATI Treiber wieder installiert habe)

Meine Hardware:
MB: Gigabyte 7ixe4
CPU: Duron 800
GraKa: ATI Rage 128 Pro All in Wonder
Sound: SB Live Value! (oder Player..)
+ Netzwerkkarte

OS: Win98SE

Wieviel Perfomrancesteigerung bringt AGP zu PCI66 (Ich kann problemlos DVD abspielen, es ruckelt nix, und der Digital-Sound ist perfekt)?

Kann es sein, dass die GraKa auf AGP4x eingestellt ist, da sie vorher (auf einem KSI KT7 Pro2A) eingebaut war?
 
Zurück
Oben Unten