geschützter HTML Bereich ?

athlon4ever

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
225
Renomée
0
Also ich möchte folgendes machen:

homepage mit nem Verzeichnis wo HTML und andere Dateien drin liegen - auf die man von aussen nicht zugreifen sollte. Sondern nur indem man sich auf der homepage über vorgesehen LoginBereich einlogt - und dort dann über Link zu diesen Dateien kommt.

Man darf also nicht dort hingelangen indem man sich einfach die URL merkt oder so....

also z.b. eine Geschützte Datei bei:
http://www.domain.de/verzeichnis/topsecret.blabla

und das man - wenn man eben diese Link in Browser oder sonst wo eingibt- das man dort nicht hinkommt.

Wie geht das?

Lösungsvorschläge am besten in
HTML, JavaSkript und PHP
 
- nimm am besten .htaccess und gut ist,
- mit reinem HTML wirste wohl keinen erfolg haben
- naja wenns sein muss halt noch mit javascipt zeugs (gibts doch eh an jeder ecke zum downloaden)
 
jo thankx erst mal -
aber habe da ein problem... also ich hab nun in ein verzeichnis die dateien
.htacces und .htpasswd kopiert.

Allerdings kann ich immernoch normal auf das verzeichnis zugreifen - ohne das der "Schutz" aktiviert wird.

in der .htacces hab ich drin:

AuthName Bla
AuthType Basic
AuthUserFile /u/www/meinusername/schutz/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
Require valid-user

----------------------------------
was ich nicht ganz kapiere:
1. in wie weit ist mein username relevant? Ist das der username den ich z.b. auch für den FTP Login benutze?
2. "schutz" is ja das verzeichnis was ich schützen will. Also muss hier nur der name von dem verzeichnis stehen wo die datei drin liegt? oder der ganze pfad ?

....................
weil z.b. bei meiner 1&1 Homepage gibs bei den Logfiles so einen Schutz ... und dort steht in der .htacces drin:

AuthType Basic
AuthName "Access for /logs"
AuthUserFile /kunden/homepages/16/d30201182/htpasswd
require user master
require user USERID(zahl...bla)
 
Du bist bei 1&1???

Dann hast Du das grosse Los gezogen :p
Die haben nämlich einen Webconfigurator. Gehe auf www.puretec.de, logge Dich ein und mach das über das HTML Interface. denn das gemeine ist bei Puretec den Pfad zum Verzeichnis rauszubekommen!

Wern das nicht klappt schreibe mal ne Message und ich kann Dir mein 1&1 .htaccess geben

C ya

Cura
 
ich schon - es geht aber um nen privaten server...
und da klappt das mit dem .htacces irgendwie nicht...

da is Win2000 drauf und als Webserver der Micro$chrot IIS
irgendwie klappt das da nicht mit .htacces.

Nun hat nen Freund da bissel rumprobiert und konnte z.b. bestimmtes Verzeichnis so sperren - das wie bei .htacces - User und PW abgefragt werden. Allerdings - kommt man da nur rein wenn User = adminUSEr PW = adminPW.
Weiss jemand wie man da weitere / neure Benutzer hinzufügt und wo?
 
ich kann auch irren, aber IIS unterstützt doch kein .htaccess
 
ach...daheim mit iis *schauder*

das geht nur mit dem apache-webserver.
mach einfach nen apache für windows drauf, außerdem riechts dann auch gleich besser im zimmer ;)
 
is nicht daheim....

ich mach das hier beim praktikum - und die wollen unbegingt diesen Microshrott kram benutzen.

ich wäre persönlich auch lieber für apachee und linux
 
da haben die schon recht, .htaccess geht nur mit dem Apache, ist IIS wirklich ein Webserver *g* ;-)

Auf was für ner Kiste läuft das denn? Wenigstens ein Server OS? Dann probier mal mit NTFS, ob Du mit der Zugriffskontrolle des OS das über Windowsbenutzer hinbekommst. Ist schon mehr als 5 Jahre her, dass ich ein ganz klein wenig mit IIS+NT gemacht habe!
 
Zurück
Oben Unten