Linux installieren

der_ich

Cadet
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
28
Renomée
0
Standort
NRW
hi hab folgendes problem.

Linux (Suse 8.1) lässt sich nicht dazu bewegen sich zu installieren, egal unter welchen einstellungen wo und wie auch immer, es passiert immer das selbe.

... kernel wird geladen, danch viel schrift bis da steht:

" PCI_IDE: unkown IDE controller on PCI bus 00 device48, VID=10de, DID=0065
PCI_IDE: chipset revision 162
PCI_IDE: not 100% native mode: will probe later
ide0: BM-DMA at 0xf000-0xf007, BIOS settings: hda:DMA, hdb:DMA
ide1: BM-DMA at 0xf008-0xf00f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:DMA


und danach passiert nix mehr.

woran kann es liegen???
 
Ein paar mehr Infos zu dienem System währen nicht schlecht. Was für ein Board hast du welchen Chipsatz. Verwendest du eine Raid Controller ? wenn ja welchen ?

Hast du mal porbiert ohne acpi und apic zu Installieren, indem du nach dem Booten von Cd im bootpromt acpi=off und apic=off eingibst ?

@Bullzeye-Xor

Ätsch, bätsch eher
;D ;D ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach der_ich!

Ich kann dir zwar nicht auf anhieb sagen, was da schief läuft, aber ein paar Angaben über deine Hardware sind vermutlich hilfreich!
Ansonsten vermute ich jetzt einfach mal wieder, dass die üblichen Tips fallen?! Ohne ACPI & APIC probieren.


P.S: Die Fehlermeldungen sehen echt drollig aus, wenn man die Smilies nicht deaktiviert :)


UPDATE:
Nein, da war jemand schneller ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

zwecks wegen ACPI & APIC ausschalten, denke das das bei ner safe installation aus is, zumindest nach der commandozeile zu urteilen.

ach ja zur hardware: asus A7n8x deluxe

am Raidcontroller hängt nix dran

2 Festplatten 1. mit winXP
2. sollte Linux drauf (sollte :-/ )
 
Wo genau bleibt das System stehen ? Nach der Installation beim Versuch das installierte System zu starten oder beim Start der Installationsroutine.

Schau mal, ob bei den Save Settings dma,acpi,apm und apic ausgeschlaten sind. Außerdem würd ich im Bios alle onboardkomponenten abschalten die nicht zur installation nötig sind(Nic,Sound,Firewire,USB 2.0 onboard Grafik falls vorhanden etc.)
 
Was hasten noch für Hardware (und wo angeschlossen - z.b. Cd-Römer?) ?
Häng mal eine Platte an den Raid (sollte ja fix gehen??? ) und schau ob er da was findet !
 
:o na da schau einer guck :o

hab im Bios alles ausgeschaltet was nich wichtig is (hab sogar n rechner aufgeschraubt und nen jumper umgesetzt) und nu?

CD rein ... booten... installieren... kernel wird geladen... viel schrift... und es funktioniert ;D

nu bin ich ma gespannt ob ich alles eingebunden bekomme 8) werde jetzt ma der reihe nach alles wieder aktivieren

THX
 
Zurück
Oben Unten