Linux 8.1 installieren

Mason

Cadet
Mitglied seit
09.05.2002
Beiträge
15
Renomée
0
Vor Kurzem gab es ja die Links um sich z.B. die genannte Version von einem Ftp runterzuladen. Das hab ich getan und hab jetzt ein Problem. Wie kann ich diese Daten so nutzen, dass ich es installieren kann? Das sind ja keine ISO´s und deshalb weiß ich nicht, ob ich die Brennen soll. Oder muß ich ne Installationsdiskette erstellen und dann die Platte mounten?
 
Das war Suse 8.1. Und es waren wohl alle Daten von den Cd´s oder der DVD auf Platte kopiert. Meine Frage ist halt, wie ich die jetzt nutzen kann.
 
ich kenn das suse nicht so.
schwierig dir zu helfen, wenn man nicht genau weiß was du da gesaugt hast.

könnte es sein, dass du ein update oder was ähnliches gezogen hast ... oder irgendwas was du erst noch kompilieren musst?
 
Hm, das ist kein Update und es muss auch nicht kompiliert werden, denk ich. Das ist einfach Suse Linux 8.1, dass von CD´s kopiert worden ist.
 
Hallo,
da würd ich erstmal empfehlen bei Suse zu suchen. Für gewöhnlich bieten die Distributoren auch Anleitungen wie sowas geht.

Normalerweise musst du eine Linux - Bootdiskette erstellen und mit der kannst du das dann installieren.

Oder du gehst als Azubi, Student, Zivi oder BWler dazu über die 50 Euro Professional Variante zu kaufen. Mit der DVD und den beiden Handbüchern ist das wirklich lohnenswert. Falls der Rabatt nicht zutrifft: bei Amazon gibts das als Kombo mit Partition Magic 8.0 für 90€. Das lohnt.

so long,
exr
 
Ich denk, dass ich ne Möglichkeit gefunden habe, nur hab ich jetzt ein weiteres Problem. Wenn die Komponenten alle beim ersten Start erkannt werden, bleibt der immer bei der Erkennung der Partitiionen hängen. Als Meldung bekomm ich zu hören "unknown partition table". Erkennte der meine NTFS Partition nicht, oder was????
 
oh. also soweit ich weiß ist der gemeinsame nenner von windows und linux in puncte Dateisystem FAT.

ich denke dass du mit ntfs und linux nicht sehr weit kommst. nicht mal win98 kann ntfs - und das ist auch von MS *g
 
ja genau. fat kann ja jeder eigentlich :)

eine ntfs partition sollte aber zumindest erkannt werden und der lesezugriff sollte funktionieren. eventuell musst du dafür aber ein modul laden. kannst ja mal im yast schauen, ob du sowas findest, ansonsten eben bei suse direkt suchen.
versuche aber bloß nicht, auf eine ntfs partition zu schreiben, im besten fall passiert nichts, ansonsten geht sie komplett flöten (warnung steht aber dabei). lesen sollte aber wie gesagt funktionieren.
 
eine andere möglichkeit wäre die partition (mit z.B. Partition Magic) in FAT umzuwandeln. wenn du aber keine daten mehr drauf hast, dann bin ich eher ein freund davon es komplett platt zu machen und dann das YAST alles machen zu lassen.
 
Die Fehlermeldung deutet eher daruf hin, das er die partitionstabelle nicht auslesenen kann. Kann es sein, das du ein Raid System einsetzt? und wenn ja welchen Controller.
Welches Board verwendest du ?
Mit ntfs sollte Linux keine Probleme haben.
 
Das Problem hab ich schon selbst gelöst :) Hab einfach bei der Installation nen Safe Mode genommen. Da ist acpi und sowas deaktiviert und die Platten laufen erstmal im PIO Modus. Aber ich hab nen Raid. Ist auf meinem Board drauf. Ich hab ein Epox 8K3A+. Sprich HPT 372. Was mich nur gewundert hat, dass der schon bei der Platte probleme hatte, die nicht mit im Raid-Verbund ist.
 
Zurück
Oben Unten