Netzwerk unter Windows 98SE/Win XP

HoldenCalibra

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.520
Renomée
2
Standort
NRW
Hallo Leute,

nachdem ich ohne Erfolg versucht habe zwei Rechner via PC Direktverbindung zu vernetzen, versuche ich es jetzt mit 2 Netzwerkkarten und ein Crossover Kabel. Aber leider wieder ohne großen Erfolg. Habe zwar schon das Internet nach Hilfe abgesucht, aber es hakt leider immer noch ein bißchen. Irgendwo habe ich in meinen Einstellungen immer noch einen Fehler. So zumindest meine Meinung.
Ich habe beiden Computern einen IP gegeben. 192.168.0.1 für Win Xp und 192.1680.2 für den Win 98 Rechner. Weiter habe ich beide Computer eindeutige Namen gegeben, sowie eine gemeinsame Arbeitsgruppe.
Wenn ich jetzt beim Win XP Rechner unter Netzwerk gehe, so sehe ich zwar beide Rechner, kann aber nur auf meinen zugreifen. Der Zugriff auf den anderen wird mir verweigert.
Unter Win 98 bietet sich ein etwas anderes Bild. Dort sehe ich nur den Win 98 Rechner. Der XP Rechner erscheint nicht.
Die Verbindung scheint aber zu funktionieren. Der Ping Befehl funktioniert zumindest unter Win 98. Hier scheine ich zugrief auf den anderen Rechner zu bekommen.
 
Mal ganz beiläufig gefragt: Wenn du vom XP-Rechner auf den 98er-Rechner zugreifen willst -> hast du am 98er-Rechner aber schon auch irgendwas für Netzwerkzugriff freigegeben? Sonst greifst du ja "ins Leere".
 
noch'n TIP: Wenn du unter Netzwerkumgebung Computer vermisst, gib sie in der Adressleiste oben ein (\\ComputerName), dann hast du größere Chancen... :D
Es ist so, dass Windows(98 und XP) Computer nicht immer gleich zeigen, da die Durchsuchung des Netzwerks immer länger dauert. Wenn du jetzt aber einen bestimmten Computer direkt anwählst, muss Windows nicht immer so lang suchen !
 
Daten sind natürlich freigegeben. Windows meldet sich aber auch wenn das nicht geschieht.
Das mit den Netzlaufwerk verbinden habe ich auch schon versucht. Bekomme aber immer nur den eigenen Rechner angezeigt, nie den, auf den ich zugriefen will.
Mal eine blöde Frage nebenbei. Gibt es irgendwelche Unterschiede von wegen Client/Server? Möglicherweise liegt dort der Fehler. Keine Ahnung, kenne mich damit nicht aus.
 
hatte auch son problem. bei mir hats geholfen, dass ich den xp-rechner ne ip verpasst habe, dem win98-rechner nicht.

ich nehm auch an, du hast erst beim xp-rechner das netzwerk eingerichtet und dann über die netzwerkdiskette am win98 rechner.

paul.
 
Also ich hab auch Win98 und WinXP und hab folgende Konfiguration:
WinXP:
1. Netzwerkkarte: manuell 192.168.0.1 (hat Verbindung zum 98-Rechner)
2. Netzwerkkarte: manuell 192.168.0.2 (hängt am DSL-Modem :D)
Win98:
1. Netzwerkkarte: manuell 192.168.0.3 (hat Verbindung zum XP-Rechner)

Will anmerken, dass ich nirgendwo einen Netzwerkinstallationsassistenten ausgeführt hab ! ;D ;) :D
 
hab jetzt auch meine netzwerkkarten manuell eingestellt - hab auch keine probleme mehr. lag glaub ich an zone alarm.

paul
 
Original geschrieben von Ongi
...Warum nicht??? ??? ??? ...
Warum denn ?? ??? ???
theHacker sollte im Stande sein, sein Netzwerk manuell zu konfigurieren ! ;) ;)

Original geschrieben von paulchen71
...lag glaub ich an zone alarm. ...
Hatte auch mal ZoneAlarm, außer meinem Computer wurden alle Netzwerkcomputer geblockt !! :[ Nie mehr ZoneAlarm !! :[ :[ 8-(
 
hatte mit der freeware auch probleme
seit ich die pro-version hab - null probleme
mein netzwerk hat sich automatisch angemeldet auf ip 192 168 0 0
kann mit allen rechnern jetzt direkt ins net gehen. seit der pro-version hab ich auch nicht mehr die probleme, dass mein ftp-proggi nicht ins net kann ;D
hat zwar geld gekostet, aber es funktioniert.

paul
 
nach installation und erstmalige verwendung des 2.rechners für´s dsl kam bei der firewall die anfrage - ja oder nein.
habs zugelassen und hab jetzt bei der firewall den eintrag "heimetzwerk" mit der oben beschriebenen ip. kann diese ip und die subnet maske auch nicht mehr ändern!
vielleicht gehts bei der freeware-version auch bei einer neuinstallation ???

@the hacker
hatte dein posting vom dez. ja gelesen und auch verschiedene einstellungen probiert. konnte bloß beim win98 zone alarm nicht vollständig deinstallieren :[
beim win xp war es kein problem, hab da dann die pro version draufgehauen und es funktioniert.

zonealarm.Gif



paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Vielleicht bringt es etwas das Heimnetzwerk nach der Methode von Win 2000 zu konfigurieren. Zu beachten ist lediglich, dass Win XP eine eigene Firewall mitbringt, die Netzwerke auch lahmlegen kann.

Ansonsten ist das konfigurieren von Netzwerken nicht so besonders schwierig, das diese Aussage gerechtfertigt wäre:
theHacker sollte im Stande sein, sein Netzwerk manuell zu konfigurieren !

Viel Erfolg noch!

Ongi:)
 
Original geschrieben von paulchen71
hatte auch son problem. bei mir hats geholfen, dass ich den xp-rechner ne ip verpasst habe, dem win98-rechner nicht.

ich nehm auch an, du hast erst beim xp-rechner das netzwerk eingerichtet und dann über die netzwerkdiskette am win98 rechner.

paul.

Ich habe beiden Rechnern eine IP verpaßt. Habe mit Hilfe von Netzadmin.org meine Rechner konfiguriert. Den Netzwerkassistenten von Windows XP habe ich nur soweit benutzt, das die Verbindung schon mal steht. Sie dann aber noch manuell verändert. Netzwerkdiskette fällt flach, weil mein Computer nicht über ein Diskettenlaufwerk verfügt. Und ob es mit der XP CD an Win 98 geht, wage ich mal zu bezweifeln. Werde jetzt mal ein paar Dinge ausprobieren und mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück.
 
Original geschrieben von Ongi
......
Ansonsten ist das konfigurieren von Netzwerken nicht so besonders schwierig, das diese Aussage gerechtfertigt wäre:

***theHacker sollte im Stande sein, sein Netzwerk manuell zu konfigurieren !***

Viel Erfolg noch!

Ongi:)


hmm.... das würde ich auch sagen :] .... das schaft sogar thegrompf *buck*

mfg

edit @holdencalibra.....

es geht mit der xp -cd bei windows 98...............
 
jaja..., immer dieses leidige Win-Netzwerk.

Ich gehe mal davon aus, dass die Ethernet-Karten richtig installiert sind.
Prüfe zunächst auf jedem PC über die Eingabeaufforderung, ob die Hardware "steht". Tippe dazu den Befehl ping 192.168.0.x ein. Das x steht für die entsprechende IP-Adresse. Die Antwort ist selbsterklärend. Es dürfen keine Pakete verloren gehen. Ist alles korrekt, überprüfe, ob die Datei- und Druckerfreigabe (Win98) bei den Netzwerkeigenschaften aktiviert ist. Desweiteren mußt du auf jedem PC die gewünschten Verzeichnisse freigeben (Explorer - rechte Maustaste auf das gewünschte Verzeichnis - Freigabe).
Zu beachten ist, dass Win98 natürlich nicht auf NTFS-Partitionen von Win2000/XP zugreifen kann. Win2000/XP können jedoch sowohl auf FAT16/32- als auch NTFS-Laufwerke zugreifen.

cu. fandoo.
 
Original geschrieben von Fandoo
jaja..., immer dieses leidige Win-Netzwerk.

wie wahr, wie wahr... :]
...Zu beachten ist, dass Win98 natürlich nicht auf NTFS-Partitionen von Win2000/XP zugreifen kann. Win2000/XP können jedoch sowohl auf FAT16/32- als auch NTFS-Laufwerke zugreifen.

lieber fandoo, deine aussage stimmt nur in bezug auf LOKALE laufwerke... :P
via netzwerk spielt die partionsart (FAT16, FAT32, NTFS) überhaupt keine rolle...

mfg juerg(BigBrain)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fandoo

ich kann auf jeden fall von meinem win98 auf winxp zugreifen. hab da keinerlei probleme.

paul
 
puuhh, ist es denn möglich, dass ich da ewig einem schweren irrtum aufgesessen bin?
ihr habt mich jetzt total verunsichert. naja..., da muss ich wohl nochmal drüber nachdenken.

fandoo.
 
Habe auch zwischen Win XP und Win 98 ein Netzwerk am Laufen. Läuft fast Problemlos. Manchmal bleiben die Netzlaufwerke auf dem XP Rechner hängen, ist selten, das war es auch schon, an Probs.
Bei mir ist die Windows Firewall immer deaktivert, auch nach einer Neuinstallation. Ist zu meiner Verwunderung automatisch so.
Zum Thema Zonelabs: Habe auch diese auf dem XP Rechner installiert und keine Probs damit. Komme damit auf alle Netzwerk Rechner. :)
Habe die Freeware Version von Zonelabs. ;D
Was das XP Netzwerk angeht, braucht man außer einer IP bei den Internetprotokollen keine Einstellungen zu tätigen.
Win 98 ist da schon aufwändiger zu konfigurieren.
@Fandoo @HoldenCalibra
Wenn ihr wollt, könnt du mich gerne über ICQ kontaktieren. Vielleicht bekommen wir das Prob ja gemeinsam in den Griff. :)
 
Habe nach vielen erfolglosen versuchen, und, nicht zu vergessen den Krack mit meinen Frauchen, das Problem endlich gelöst. Der Fehler lag daran, das unter WinXP nicht NetBEUI installiert war.
So ein kleines Protokoll und soviele Probleme.
 
Zurück
Oben Unten