Beratung zum Notebook-Kauf?

SUNSHINE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2002
Beiträge
2.189
Renomée
5
Standort
Köln
Ich überlege zur Zeit, ob ich mir nicht mal ein Notebook zulegen soll. Die Dinger sind je mittlerweile nicht mehr sooooo teuer und haben auch eine akzeptable Ausstattung.

Ich erinnere mich, dass ein neueres Modell sogar eine recht Spieletaugliche Graka drin hatte.

Worauf muss ich achten? Was kann man empfehlen?
 
ist ziemlich weit gefasst. Bei Notebooks gibt es da mehrere Abstufungen (jetzt erstmal auf Grafikkarten bezogen):

1. Mehr oder minder spieletauglich ist mittlerweile so gut wie jedes Notebook. Es kommt darauf an, welche Spiele du spielen willst. Für Anno 1503 und Co. reicht ein Einsteiger - Notebook vollkommen aus.
Die haben dann meist einen S3 Twister (und Co.) onBoard

2. DirectX 7 Spieletauglich.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten: ATI Radeon Mobility (7500) und GeForce4 Go 420/460.
Beides vernünftig schnelle Beschleuniger mit DX7 Unterstützung. Beide haben (normalerweise) im Gegensatz zum obig erwähnten S3 eigenes RAM und sind damit deutlich schneller, auch in 2D Anwendungen.

3. DirectX 8 Spieletauglich.
Hier gibt es eigentlich nur eine Alternative: Radeon Mobility 9000. DirectX 8 Grafik für unterwegs.


Aus diesen 3 Alternativen kannst du auswählen, je nach Geldbeutel und deinen Anforderungen.

Beim Prozessor kann ich dir nur raten auf Mobile-Technik zu setzen. Viele günstige Notebooks setzen (leider) Desktop Technik ein. Das hat natürlich den Vorteil, dass das Notebook gut ausgestattet ist und zudem noch günstig ist..... hat allerdings den Nachteil einer geringen Akkulaufzeit und höheren Hitzeentwicklung.

(Wer schon mal ein NB mit Desktop P4 2,53 Ghz auf dem Schoss hatte weiss was ich meine wenn ich sage: ACHTUNG, BRATWURST!!!)

Achte also darauf, dass du ein NB mit Mobile Athlon oder P4M nimmst. Achte bei der Auswahl auf das entsprechende Logo (P4 mit schwarzem "m" bzw. Mobile Athlon) oder schau beim P4 auf die Taktfrequenz bzw. den FrontSideBus: Wenn es ein P4 mit 133/533 Mhz FSB ist, dann ist es mit 100%iger Sicherheit ein Desktop P4 ( den P4M gibts nur mit 100/400 Mhz FSB)

Ferner schau auf die Grösse des Displays und die native Auflösung. Viele 15" Notebook TFTs haben eine native Auflösung von 1600x1200. In dieser Auflösung kannst du mit keinem mobilen Grafikchipsatz vernünftig 3D Games zocken. Schau also im Zweifelsfall auf niedrigere Auflösungen. Bei vielen 1600x1200 Display ist die 1024x768 Interpolation leider recht bescheiden.

Empfehlungen: Mhhmmm damit werde ich hier vielleicht einen Flamethread aufmachen, aber für den grossen Geldbeutel empfehle ich dir Notebooks von Toshiba. Die verwenden (bis auf einens) durchgehend Mobile-Technik, zudem verwendet Toshiba fast ausschliesslich qualitativ extrem gute Samsung TFTs. Konkret wäre meine Empfehlung da ein Teil aus der Satellite (Pro) Serie. Schau es dir mal auf der Website an. Da gibt es die Dinger in jeglicher erdenklicher Ausstattung.

Wenn man nicht so viel Geld ausgeben will, kann man auch bei Samsung direkt fündug werden.

Wenn man partout einen Mobile Athlon haben will, gibts ganz gute Angebote bei Acer. (Wobei da die Displays nicht der wahre Bienenhonig sind)

Aber ganz gleich für was du dich entscheidest: Schau dir das Objekt der Begierde vorher an oder lass es dir vorführen.

Ein letzter Tipp nochmal: Wenn du das Ding vor dir hast, such dir eine ruhige Ecke aus und höre mal ganz genau hin, bzw. geh mit dem Ohr ein wenig näher ans Gehäuse: Einige Notebooks (namentlich Acer und Samsung) haben Spulen verbaut die summen. Wenn jemand sehr gut hört, kann einen das in den Wahnsinn treiben.

cya


SirGalahad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Toshiba (P4 2,53gig, GF4 420 GO, 1024x768) Angebot von MM ist recht gut, leise, wird nicht aufm Schoß warm ;) gutes Display. Schwächelt nur n bisschen bei UT2003 mit 16 Bots.
Das Gericom kannst du dir auch mal anschauen, 2.53gig, ATI M9, 60GB, 512MB, 1400x1050, ich weiss aber nicht wie das Display so ist, dürfte aber baugleich mir dem Vobis sein, ist zumindest das gleiche Gehäuse. Mit dem Vobis (Ausstattung s.o.) auf 1024x768 kann man gut spielen und da ruckelt auch nix.
 
Original geschrieben von Musicman
Das Toshiba (P4 2,53gig, GF4 420 GO, 1024x768) Angebot von MM ist recht gut, leise, wird nicht aufm Schoß warm ;) gutes Display. Schwächelt nur n bisschen bei UT2003 mit 16 Bots.
Das Gericom kannst du dir auch mal anschauen, 2.53gig, ATI M9, 60GB, 512MB, 1400x1050, ich weiss aber nicht wie das Display so ist, dürfte aber baugleich mir dem Vobis sein, ist zumindest das gleiche Gehäuse. Mit dem Vobis (Ausstattung s.o.) auf 1024x768 kann man gut spielen und da ruckelt auch nix.

Beide Angebote sind mit Desktop P4s ausgestattet. Wenn du das Gerät hauptsächlich als Desktop Ersatz zu hause am Stromnetz betreiben willst, geht das In Ordnung....

Solltest du aber mit dem Gerät viel unterwegs sein, dann wirst du den Desktop P4 schnell verfluchen. Entweder ist bei solchen Geräten dann die Akkulaufzeit gering oder der Prozessor wird künstlich extremst ausgebremst (Siehe Dell).

Wenn du mit solchen Nachteilen leben kannst, o.k..... aber ich sehe ein Notebook mit hoch getaktetem Desktop Prozessor bestenfalls als semi-portabel an. Um damit länger unterwegs zu sein reicht die Laufzeit schlicht und ergreifend nicht.
 
Naja, knapp 2h meinte der Toshi Besitzer, ich glaub beim Spielen dürfte die Laufzeit eh hinfällig sein oder? :)
 
Besten Dank erstmal für die guten Infos.

Ich könnte mir aus preisgründen schon vorstellen auch mit einem Desktop-Prozzi leben zu können. Dort wo ich das Ding brauche sollte ich eigentlich eine Stromquelle zum anzapffen haben.


Mann könnte im Bedarfsfall ja auch noch auf einen Mobele-CPU umrüsten.
 
Außerdem würde ich noch auf eine möglichst lange Garantiezeit achten, und das Gerät vor deren Ablauf wieder verkaufen.

Wenn es nämlich außerhalb der Garantie den Geist aufgibt hat es meist nur noch Schrottwert, da Reparaturen sehr teuer sind und gewisse Hersteller dafür auch noch hohe Pauschalpreise verlangen.

Nicht schlecht sind neben Toshiba auch die Notebooks von IBM.
 
Original geschrieben von SUNSHINE
Besten Dank erstmal für die guten Infos.

Ich könnte mir aus preisgründen schon vorstellen auch mit einem Desktop-Prozzi leben zu können. Dort wo ich das Ding brauche sollte ich eigentlich eine Stromquelle zum anzapffen haben.


Mann könnte im Bedarfsfall ja auch noch auf einen Mobele-CPU umrüsten.


Von einer Desktop auf eine Mobile CPU umzurüsten geht nachträglich leider nicht. Die Mobile CPUs sind entweder komplett fest auf dem Mainboard aufgelötet oder stecken auf einer Tochterplatine. D.h. wenn du das Gerät kaufst, bist du in Sachen Prozessor weitestgehend festgelegt.

Ausser RAM und 1-2 PCMCIA Steckkarten ist bei Notebooks in Sachen Aufrüsten nicht viel zu machen.

Deswegen überleg dir deine Entscheidung gut, bevor du zuschlägst.

cya

SirGalahad
 
Oh! das wusste ich zB. gar nicht!
Krass!
 
die Targa Dinger mit Athlon XP mobile und der mobile Radeon 9000 Pro oder so sind auch recht gut wie man so höhrt. hatten wir desöfteren in den news. ich glaube die gabs bei Lidl ;)
 
Original geschrieben von Friedrich II
die Targa Dinger mit Athlon XP mobile und der mobile Radeon 9000 Pro oder so sind auch recht gut wie man so höhrt. hatten wir desöfteren in den news. ich glaube die gabs bei Lidl ;)

Das Targa, das Lidl vor rund einem Jahr verkauft hat, hatte, wie die meisten billigen Notebooks, ein bescheidenes Display. Der Rest war ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten