Radeon 9700 Pro: Grafikfehler mit 3DMark03?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo allerseits,

ein Kunde hat sich heute bei mir beschwert, seine nagelneue ATI Radeon 9700 Pro (Sapphire) würde im 3DMark03 mit Grafikfehlern nur so um sich werfen. Ich habe mir das Szenario daraufhin mal genauer angesehen und es sieht folgendermaßen aus:

Alle Spiele, sowie auch der 3DMark2001SE laufen völlig problemlos. Auch die meisten Szenen des 3DMark03. Lediglich im Game 3 (das ist die Lady mit dem funkelnden Schwert) produziert die ATI Grafikfehler im Schattenwurf. Später beim CPU Test, wo der Test noch einmal über die CPU, nicht über die GPU gefahren wird, sieht alles korrekt aus.

Als Grafiktreiber kommt der ATI Catalyst 3.1 (7.83) zum Einsatz. Board ist ein Asus A7N8X Deluxe (gegengetestet auf Soyo KT400 Dragon Ultra; mit dem selben Resultat). Herabsetzen des AGP-Mode und Deaktivieren von Fast Writes ohne Auswirkung.

Ich habe mich nun auch schon bei uns im Forum und in diversen anderen Foren umgeguckt, ob das Problem noch jemand anders hat, aber offentlich nicht. Daraufhin habe ich den Sapphire-Support kontaktiert, wo man allerdings meinte, die Karte könne unmöglich defekt sein, wenn sie ansosten problemlos funktioniert und sich die Grafikfehler lediglich auf einen so kleinen Anwendungs-Bereich beschränken. Dort tippte man auf den ATI-Treiber.

Daher meine Frage: hat das Problem noch irgendjemand, der eine ATI 9700 Pro und den Catalyst 3.1 installiert hat? Denn falls nicht, dann muß die Karte wohl doch irgendwo einen kleinen Patscher weg haben...
 
Hallo,

ich benutze eine 9700 ohne Pro von Club-3D, allerdings uebertaktet auf 325 MHz GPU und 300 MHz RAM, ebenfalls ein A7N8X Deluxe und Windows Me mit DirectX 9 und den aktuellen CATALYSTen 3.1 - keine Probleme, auch nicht im 3DMark03. Alles was ich gefunden habe ist das hier:

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33667849

Eigentlich kein klassischer Grafikfehler ... Wenn ich raten muesste wuerde ich sagen, Dein Kunde hatte vorher eine nicht-ATI im PC und den alten Treiber nicht oder nicht richtig deinstalliert.

Gruesse vom

JePe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Sapphire 9700 Non-Pro. Morgen mach ich noch den 3.1 drauf, dann schau ich mal.
 
Habe eigendlich genau die gleiche Karte wie dein Kunde (HIS aber bba!)

+WinME, A7V133 und C3.1

Kannst du mir mal die Grafikfehler genauer beschreiben?


Aber eigendlich finde ich das der Fehler doch lächerlich is! Naja, wie Kunden halt sind ;)


PS: Habe gerade 3DMark bis zu diesem Bench laufen lassen, aber keine wirklichen Fehler gefunden. (höchstens kleine Ungenauigkeiten im Schatten die einem erst auffallen wenn man sie sucht *chatt* und auch nur zB beim Bücherregal auftreten, dort sieht der Schatten etwas komisch aus, wobei das auch die Müdigkeit gewesen sein kann ;) und m. E. eher eine ungenaue Programmierung als Ursache haben)

themk (der wo dessen 5V Leitung immer noch auf 5V is *chatt*)
 
Original geschrieben von themk
Habe gerade 3DMark bis zu diesem Bench laufen lassen, aber keine wirklichen Fehler gefunden. (höchstens kleine Ungenauigkeiten im Schatten die einem erst auffallen wenn man sie sucht *chatt* und auch nur zB beim Bücherregal auftreten, dort sieht der Schatten etwas komisch aus, wobei das auch die Müdigkeit gewesen sein kann ;) und m. E. eher eine ungenaue Programmierung als Ursache haben)

jetzt, wo du es schreibst ;) ist mir auch aufgefallen.

habe eine sapphire 9700 np, winxp home und den catalyst 3.1 drauf.

ist vielleicht tatsächlich eher ein problem des 3dmark.

vielleicht sollte nero24 das problem noch ein wenig detaillierter beschreiben.

handelt es sich um ungenauigkeiten wie von themk beschrieben oder um richtig
schwere und offensichtliche grafikfehler ???


mfg
cruger

edit :

ist der benchmark-teil mit der lady nicht der erste, der dx9 vorraussetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht bei mir ähnlich aus. Allerdings nicht mit default Taktraten sondern nur wenn ich die Karte extrem hoch juble. Der 2003'er scheint sehr empfindlich was winzige Rechenungenauigkeiten der Gpu angeht zu sein. Dies trift insbesondere auf den Game Test 3 zu. Ich kann sämtliche Spiele sowie den 2001'er 3dMark mit nem Core Takt von 410 Mhz ohne Probleme und ohne Bildfehler durchlaufen lassen. Nur in besagtem Test treten kleinere Bildfehler auf. Je höher ich den Takt setze destso gravierender werden dei Fehler. Erts ab einem Takt von 420 Mhz zeigen mir dann auch andere 3d Anwendungen ähnliche Fehler wie sie schon beim 2003'er im dritten Test bei viel geringeren Taktraten auftreten.

Es könnte natürlich sein das die Karte aufgrund schlechter Kühlung bereits bei default Takt Fehler produziert (vieleicht schlechte Werksseitige Montage des Kühlers*noahnung*). Denn Wärmeabhängig ist dei ganze Sache auch. Mit Luftkühlung traten z.B. genau dei selben Fehler schon bei wesentlich geringeren Taktraten auf.

Nimm dir doch einfach mal einen Softwareclocker á la Powestrip (Die Pro sollte ja nicht gelockt sein) und schraube den Takt mal extrem runter und lass die ganze Sache noch mal durchlaufen. Sind die Fehler nun verschwunden bist du zumindest sicher das es sich um ein Hardwareproblem handelt.

Bei Standard Taktraten und dem Cat. 3.1 dürfen die Fehler natürlich nicht auftreten - tun sie ja bei mir auch nicht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinerlei grafikfehler in keinem spiel oder irgendwelchen benschmarks,ausser bei 3DMark 2003 bei diesen komischen 2 elefanten die sich auf dem holzbrett drehen,dort gibts die bekannten schwarzen dreiecke zu sehen ohne ende.Ohne OC versteht sich;)
Ansonsten läuft alles einwandfrei.
 
Original geschrieben von themk
Kannst du mir mal die Grafikfehler genauer beschreiben?
Gerne. Im Game 3 betritt doch diese Lady mit dem wehenden Haar einen Raum. Sie hat ein leuchtendes Schwert in der Hand. In dem Augenblick, wo sie die Türe öffnet, befindet sich oben an der Tür ein Schatten. Mit der Radeon jedoch wird der Schatten aus unzähligen einzelnen Dreicken zusammengesetzt, die wild durcheinander hüpfen. Erst als das Licht des Schwertes drauffällt, sind die Fehler weg. Ebenfalls gut zu sehen: kurz nachdem sie den Raum betreten hat, wirft sie selbst nach hinten einen Schatten. Auch der ist total mit wild hüpfenden Dreiecken und Fluchtlinien übersäht. Also eigentlich ist das nicht zu übersehen. Wenn Euch der Fehler nicht direkt in die Augen springt, dann habt Ihr ihn wohl auch nicht. :-/ ...und ich muß weitersuchen, woran es liegt.

Alte Treiberreste scheiden ebenfalls aus, da das System frisch installiert ist und wie gesagt auch mit einem anderen Mainboard/Chipsatz gegengetestet wurde, um AGP-Fehler auszuschließen.

Werde mal dem Tipp mit dem Heruntertakten nachgehen. Möglicherweise sitzt der Kühler wirklich nicht richtig. Allerdings will mir dann nicht in den Kopf, wieso es bei allen anderen Tests und Games keine Grafikfehler gibt... *noahnung* Trotzdem erst mal DANKE :D

Original geschrieben von elend
Ich hab keinerlei grafikfehler in keinem spiel oder irgendwelchen benschmarks,ausser bei 3DMark 2003 bei diesen komischen 2 elefanten die sich auf dem holzbrett drehen,dort gibts die bekannten schwarzen dreiecke zu sehen ohne ende.
Tja, hier wiederum gibt's bei diese System überhaupt keine Probleme. Der Elephant ist perfekt... *buck*
 
Also, bei meinem system traten die erwähnten Fehler(Schattendarstellung ) nicht auf.
XP 2400+@2205mhz, Sapphire Atlantis 9700 PRO, 512 MB DDR Ram Infinion CL2,
DX9.0 .... logisch sonst gehts nicht.....;) , ATI Cat. 3.1, Win XP, ach ja , die Graka ist leicht oc (347\317)

wie gesagt Probs gibts so nirgends und ich bin da wirklich pingelig ....;D
So wie Nero den Fehler dargestellt hat
hab ichauch eher den 3DMurks in Verdacht.... lasse mich aber gerne von anderer Meinung ÜBERZEUGEN ;)
 
Ich hab auf einigen Boards gelesen, dass es bei 3dMark03 solche Probleme gibt, wenn Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung (<- hoffe ich hab das richtig geschrieben ...) im ATI Control Panel eingeschaltet sind ??? .
 
Allerdings will mir dann nicht in den Kopf, wieso es bei allen anderen Tests und Games keine Grafikfehler gibt.

Gerade weil dieser Test extrem rechlastig für die Graka ist. Ich saget ja das wenn bei mir genau in diesem Test bereits kleine Bildfehler auftreten ich in anderen Anwenungen noch lange keine habe.
Kann natürlich auch andere Ursachen bei dir haben. Aber die Idee mit dem runter takten macht durchaus mal Sinn und ist ohne Probleme ruck zuck durchzuführen.
 
Habe keine Fehler mit AA/AF!

???
 
Ich habe eine ATI Mobility 9000 mit Original Treiber. Die Karte läuft tadellos, mit allen aktuellen Spielen, nur bei 3DMark2003 in den Game 3 komm es immer zu einem Absturtz. Habe versucht die Einstellungen zu ändern, hat aber nichts gebracht. Es gibt im Netz modifizierten Catalyst 3.1 für Mobility, weiss nicht ob den trauen soll.
Kann mir da jemand weiter Helfen? Danke.
 
Hi

Ich hab auch eine 9700Pro, Grafikfehler hab ich zwar nicht aber dafür ein anderes
Problem. Bei mir laufen die Tests alle bis auf den ersten ziemlich ruckelig durch, abwohl die Frameanzeige links unten im grünen Bereich ist. Hab auch ein relativ normales Ergebnis, aber wenn der anzeigt 35fps aber das Bild ruckelt, das ist doch nicht normal, oder.
Habt ihr auch das Phänomen ?

Tschö
 
Hab auch keine Fehler - habs eben nur "ohne AA+AF" getestet...


Davon ab sieht der Schatten zum Teil echt nicht besonders superhyperrealitisch aus...


Edit: Ach ja teste gerade das Antivirentoolkit 12, der scheint den 3dmark dramatisch! nach unten zu ziehen - obwohl ich den in der Taskleiste deaktiviert habe!
 
Ich hab jetzt den 3.1 und DX9 drauf, aber einen derartigen Fehler konnte ich nicht feststellen.
 
Hallo alle zusammen !

Bin froh meine HIS Excalibur 9700pro wieder
los zu sein , da ging der Ärger schon beim Windows-Boot
los . Als der Desktop dann geladen war hab ich nix mehr erkennen können . Hab dann doch wieder zu meiner
Lieblingsmarke gegriffen , wenn auch teurer ... hat sie mich noch nie im Stich gelassen : Herkules 3dProphet 9700pro ! Zur Zeit läuft das Baby bei 330/330 MHz ohne auch nur irgend einen Fehler . Weder krasser noch minimaler Fehler . Das Board rennt einfach vor sich hin höre nix von ihm , macht keinen Stress .
Cat. 3.1 & DX 9

Ich habe gelernt lieber ein paar Euronen mehr ausgeben als sich danach Schwarz zu ärgern !

Grüße von Ulknudel !
 
Hi :)

hab die Gigabyte 9700Pro. Bei 3dMark2003 null probs, aber UT2003+Unreal2 schmieren ab (allerdings nur bei max detail+6xaa+16af). schwarzer bildschirm und das wars *noahnung*

bye Hübie
 
Also meine His non Pro rockt auch derbe ohne Fehlerchen - Vieleicht Montagsmodell erwischt!
 
servus,

denke nicht das es an 3dmark liegt................sonnst hätten alle das prob.

habe auch die his 9700 pro, u. keinen der genannten fehler.
 
Ich hab bei mir probehalber auch mal den Catalyst 3.1 installiert.
Mit ihm habe ich 114 Punkte weniger erreicht, aber auch dann keine Grafikfehler sehen können.
Der Omega Treiber (aktuell v2.3.5.5) ist an sich für solche Probleme konzipiert und kann bei vielen Grafikproblemen helfen und bietet mehr Performance.
Deswegen bleibt der bei mir auch so lange drauf, bis es nen neuen gibt...
 
Ich würde ja gerne was dazu beitragen aber ich habe meine Hercules 9700Pro schon vor 2 Wochen bestellt und immer noch nicht bekommen.
ich kann euch aber was zur gForce3 und 3DMark 03 sagen....

Diaschow!!

1fps mehr ist ab Game2 nicht drinn!
und das mit Xp2200@2035Mhz 1024MB-KingstonDDR333@FSB185 auf Caintech-Zenith/nForce2
 
@ Nero

Wie siehts denn aus? Hat das heruntertakten was gebracht?

Würde mich mal interessieren.
 
Original geschrieben von Mursel
Wie siehts denn aus? Hat das heruntertakten was gebracht?

Würde mich mal interessieren.
Keine Ahnung ;) Der Kunde sieht's inzwischen wohl gelassen, nachdem wirklich ALLES andere problemlos und perfekt funktioniert. So hat er es vorgezogen, die Kiste so zu belassen wie sie ist (NTARS) und mich wieder ausgeladen ;D

Trotzdem DANKE an alle für die Mühe.
 
Ich habe auch den o.g. Grafikfehler bei Game3 und in Earth and Beyond mit einer Hercule Raedon 9700 Pro
 
Zurück
Oben Unten