W-Lan Netzwerkfragen mit Router und AP

Twister

Cadet
Mitglied seit
13.06.2002
Beiträge
30
Renomée
0
Hallo,

da ich hier schon länger mitlese wollte ich nun ein paar Fragen zum Thema W-Lan und Laptop&PC stellen. Im Board habe ich leider nichts per Suche gefunden.
System:
3 Rechner verbunden via Switch an D-Link DI-614+
1 Laptop mit interner W-Lan Karte
- da nur ISDN Zugang noch ein Siemens I-GATE Accesspoint ISDN 11MBit

Jeder Rechner hat eine feste IP (192.168.0.50-54) unter WinXP Prof.

so und wie kriege ich das nun hin das ich via ISDN von jedem Rechner aus ins Netz komme?
Ich dachte daran alle Rechner (auch Laptop) via Router an den ISDN Accesspoint funken zu lassen. Braucht jetzt der Router und der AP auch jeweils eine eigene IP ? Oder soll der Router via DHCP eine IP an den AP vergeben? Nur wie geht das mit den Kanälen ? Router und AP jeden einen? Oder getrennt? Wie sollte die firewall des Routers konfiguriert sein? Die Firewall des AP ist m.E. nicht so gut. Falls jemand einen guten Link hätte wo die ganze Sache mit WEP; MAC-Filtering; Routingtabellen etc hätte wäre ich echt froh....

vielen Dnak erstmal
Twister
 
Auch solche Probleme löse ich mit DrayTek-Routern ... .

Wobei ich aber einiges ganz anders machen würde. Dazu müste man aber bei Dir die konkrete räumliche Bedingung kennen. Denn momentan werde ich aus Deinem Text nicht ganz schlau.

Ich würde am ISDN mit einem Router beginnen, der WLAN kann. Dessen Funkstrecke würde bei mir zu einem Access-Point gehen. Auf dessen einen Seite der Router per Funk dran wäre und auf der anderen Seite ein kleiner Switch für die PC und deren Kabel. Und das Notebook könnte direkt zur Antenne des Routers arbeiten.

DrayTek bietet halt u.a. auch bezahlbare Router mit WLAN und ISDN. Andere beliebte "billige" Anbieter haben soetwas nicht. Zumal die Schutzfunktionen der DrayTek-Router weit über denen der Konkurenz liegen. Die Preise aber auch.
Die ausführliche deutsche Beschreibung (die haben natürlich ein deutsches Menü) der DrayTek-Router kannst Du z.B. bei www.2-com.de als pdf-Datei vor der Kaufentscheidung Dir holen.

Falls Du noch Rückfragen hast, bitte bis Sonntag - dann bin ich hier erstmal 4 Wochen weg und genieße Asien.
 
Hallo,

danke für die Tipps, das Problem ist das ich die Hardware schon habe. Und ich versuche jetzt mal ob der Laptop für den Zugang zum Netz direkt mit dem I-Gate kommunizieren kann, und für den Datenaustausch mit dem Router (der ja eher als Switch eingesetzt wird).
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist ob ich die beiden Geräte auf dem gleichen Kanal betreiben muß oder ob die sich dann stören.
vielen Dank
Twister

p.s. viel spaß in Asien...war selber erst die letzten 3Monate in SriLanka unterwegs :-)
 
Zurück
Oben Unten