USB-Drucker bringt Notebook zum Absturz!? Hilfe!!

themk

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.06.2002
Beiträge
7.996
Renomée
94
Standort
Salzburg || Karlsruhe
Hallo Leute ;)

Ein Bekannter hat ein Notebook und nen USB Drucker und WinXP.

Wenn er den Drucker anschließt stürzt das Notebook nach ner Zeit ab!?

Wollte mal fragen ob jemandem sowas ähnliches bekannt ist!


Wenn ich genauere Bezeichnungen habe werde ich sie posten.

PS: Der Bekannte hat auch ein USB Modem.
 
Wahrscheinlich saugen Drucker und Modem zuviel Saft über den USB-Port!
Könnte ich mir jedenfalls vorstellen!
 
Danke für deine Antwort! :)

Das habe ich auch schon überlegt.

Aber wie kann man das genau herausfinden? (natürlich wäre die Variante: Drucker dran und Modem ab logisch)

Was ich jetzt dazu noch herausgefunden habe:

Notebook:
Toshiba Satellite 1800

Processor type : Intel® Celeron™ Processor; clock speed : 1.1 GHz; Front Side Bus : 100 MHz; 2nd level cache : 128 KB; System memory standard : 128 MB; maximum expandability : 512 MB; technology : SDRAM
Hard disk capacity : 15 GB; certification : S.M.A.R.T.; CD-ROM drive maximum speed : 24-speed; average random access time : 95 ms; Diskette drive type : fixed internal; media supported : 3.5"; storage capacity : 1.44 MB
Display size : 14.1 "; type : TFT colour display; Graphics adaptor type : CyberALADDiN-T; memory : 16 MB; memory type : UMA; BitBlT : 128 bit; connected bus : 4 x AGP bus; Internal video modes resolution : 1,024 x 768; maximum number of colours : 16.7 million; Battery technology : lithium-ion; maximum life : 2.5 hours; AC adaptor input voltage : autosensing AC adapter (100/240 V) for worldwide usage
Interfaces 1 x headphone; 1 x DC-in; 1 x PS/2™ mouse or keyboard; 1 x external monitor; 1 x TV-out (NTSC/PAL; RCA connector); 1 x parallel (ECP); 1 x RJ-11; 1 x serial port; 2 x USB; 1 x Fast Infrared Port (FIR); 1 x external microphone; Expansion 2 x memory slots (1 to configure); type : 2 x PC Card Type II or 1 x PC Card Type III, memory expansion; Wireless communication Compliancy : FIR; Wireless Technology : Fast InfraRed
Wired communication topology : international V.90 modem; speed : 56 Kbps data (V.90); 14.4 Kbps fax; Sound system supported audio format : 16-bit stereo, SoundBlaster Pro compatible; supported sound standards : MIDI & 3D sound support; speakers : built-in stereo speakers
Keyboard keys : 86; Windows keys : 2; inlaid numeric keypad : inlaid; Hot Keys : 8; Physical dimensions W x D x H : 317 x 279.5 x 39.5 (front) / 45.3 (back) mm; weight : 3.17 kg; Pointing device type : Touch pad
Warranty 1-year international warranty; Bundled hardware AC adaptor; Bundled software Toshiba utilities and drivers; on-line user's manual; Microsoft Works Suite® 2002; Windows® XP Home Edition; Security features system password security

;D

Drucker:

http://www.hpindia.com/handho/lj1000_sum.htm


OS:

WinXP :p


Modem:

Alcatel Speed Touch USB ADSL


Fehler:

Der Drucker (der übrigens keinen Einschalt Button besitzt) wird erst mit dem Strom verbunden, dann mit dem USB.
Von nun an kann das Notebook JEDERZEIT crashen (geht einfach aus) WENN gerade nichts am Notebook gemacht wird.
Sprich der User gerade AFK is ;D ;) (AFK = away from keyboard ;))

Ansonsten scheint es nicht zu crashen.

Also nochmal:

Durcker dran und sobald man nichts mehr macht gehts einfach aus.

Ist das vielleicht eine Sicherheitsvorichtung des Notebooks?

Kann mir selbst von der Situation erst in ~14-20 Tagen ein Bild machen.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!?

mfg da Luke ;)
 
Schau doch einfach mal im Gerätemanager nach, wie stark der/die Root-Hubs belastet werden. Dazu einfach den Root-Hub im Gerätemanager rechtsklicken und die Eigenschaften aufrufen.

Dann auf den Reiter "Stromversorgung" wechseln.
Jetzt wird dir angezeigt, wieviel Strom die angeschlossenen Geräte über den Root-Hub beziehen. Wenn alle Geräte zusammen mehr als 500 mA ziehen wird es kritisch.

Normalerweise schaltet sich ein Root-Hub in einer solchen Situation komplett ab, um das Mainboard zu schützen.

Schau doch einfach mal nach, wieviel Strom Modem und Drucker ziehen. Wenn das zuviel ist, je eines der Geräte an einen eigenen Root-Hub (was sich bei einem Notebook allerdings als ein wenig schwierig erweisen wird....) oder einen aktiven USB-Hub vorschalten.

cya

SirGalahad
 
Danke für deine Antwort! :D

Na dann werde ich schauen was sich machen lässt! :) (dauert aber noch bis ich an`s Notebook komme)
 
Zurück
Oben Unten