Welches Bild habt Ihr eigentlich von der Schweiz?

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
Hi Leutz!

Es geht nicht darum, mein nationales Selbstbewusstsein zu stärken (schliesslich bin ich Doppelbürger D+CH).. sondern darum, dass ich mich bei meiner Diplomarbeit damit beschäftigen muss.

Titel: "Schweizerisch / deutsche Grenzüberschreitungen im Spannungsfeld der politischen Grosswetterlage"

Behandle dabei spezielle Grenzverhältnisse und das Verhältnis der beiden Staaten. Mich interessiert nun, welches Bild die "jungen" Deutschen von der Schweiz haben...  Wenn ihr ansonsten etwas zum Thema habt, wär ich froh, wenn ihr dies auch reinzupostet.. Ansonsten halt einfach, wie die CH bei euch "rüberkommt" ... Herzlichen Dank für die Unterstützung!!!

greets
 
Mein Bild von der Schweiz: Teuer, penibel, Banken, Geldgeschäfte, Schweizer-Taschenmesser, Berge, Ski-Fahren, DJ Bobo..... überlege noch! Mehr eine Art Brain-Storming!
 
Was für ein Bild ich von der Scheiz hab? *aus dem fenster guck*: im Moment ein recht nebliges  ;)

aber im Ernst: eigenlich seh ich keinen großen Unterschied zwischen D und CH, wobei Stein AG (unsere Nachbarstadt auf der anderen Rheinseite) natürlich nicht mit Städten wie Zürich oder Luzern vergleichbar ist ;).
 
ich würd ja auch gerne was schereiben.... aber das lass ich wohl besser... ;D ;D ::) ::)
gut wegkommen würde unser ländle eh ned..  *lol*
 
ich weiss zwar nicht ob ich noch als jugendlicher gelte, wohl eher nicht ;D aber trotzdem!

mal abgesehen davon das die dort schweizerdeutsch reden, finde ich das sich im grossen und ganzen nich viel tut zwischen d und ch. ich habe auch irgendwie keine abneigugn gegen die schweiz wenn du sowas hören willst.
 

[quote author=Bugstore link=board=Off-Topic&num=1002974380&start=0#5 date=10/13/01 um 17:13:54]
Schweiz? [glow=green,2,300]HANF, HASCHISCH, KIFFEN[/glow]!!!  ;D ;D ;D
[/quote]

Also ich wüßte nicht was dies mit der Schweiz zu tun hätte... es geht doch nicht um Holland oder Jamaica.
 
Is bestimmt full druuf und hat da wohl was durcheinander gekegelt! ;)
 
Das "voll-druuf-sein" ist meiner Meinung nach nicht nur der Schweiz vorbehalten.
 
Schweiz? behäbige Leute. Mitunter etwas naiv, aber nett (pers. Erfahrungen). Geld. Banken. Berge. hm. Käse.
Sie sind mir sympatischer als die Ösis.
 

[quote author=D`Espice link=board=Off-Topic&num=1002974380&start=0#7 date=10/13/01 um 17:55:49]


Also ich wüßte nicht was dies mit der Schweiz zu tun hätte... es geht doch nicht um Holland oder Jamaica.
[/quote]

lol wir sind schon fast so weit wie ADAM oder JAMAICA, du kriegst das zeug's an jeder ecke, zumindest in zureich!

leider darf ich mich hier nicht äussern, siehe signatur.

loser
 

[quote author=[MachnKoppzu]Haltsmaul link=board=Off-Topic&num=1002974380&start=0#10 date=10/13/01 um 20:26:18]
Schweiz? behäbige Leute. Mitunter etwas naiv, aber nett (pers. Erfahrungen). Geld. Banken. Berge. hm. Käse.
Sie sind mir sympatischer als die Ösis.
[/quote]

sei froh, dass da punkte über dem großen runden buchstaben sind... ;) ;D
 

[quote author=[MachnKoppzu]Haltsmaul link=board=Off-Topic&num=1002974380&start=0#10 date=10/13/01 um 20:26:18]
Schweiz? behäbige Leute. Mitunter etwas naiv, aber nett (pers. Erfahrungen). Geld. Banken. Berge. hm. Käse.
Sie sind mir sympatischer als die Ösis.
[/quote]

wieso naiv?  ???
 
Wow.. Thx für die vielen Antworten... Weiter so.. ;).  Die "Drogenpolitik / Problematik = "Platzspitz" werde ich auf jedenfall ansprechen.

@D'Espice: Glaub mir, das Haschisch/Grass hat sehr wohl mit der Schweiz zu tun... ;) Es wird eine sehr liberale Politik betrieben. Es gibt Läden, wo man sich entsprechend "eindecken" kann.. Ausserdem ist politisch die "Streichung" sämtlicher Hanfprodukte aus dem Betäubungsmittelgesetz faktisch beschlossen. Allerdings wurde die Herbstsession des Parlamentes überrascht von WTC, Swissair und Krieg gegen Taliban, daher könnte es wohl noch etwas dauern, bis das GEsetz verabschiedet wird. But who knows.. aber z.B. in Basel ist die Lage mit Amsterdam vergleichbar (greets an mein Nachbar, der gerade da ist ;)) und sein Helensche ;)) ähm.. Ja .. In anderen Gebieten haben die "behäbigen" noch die Oberhand.. wo ich bei Haltsmaul wäre

@Haltsmaul: Das 'behäbig' versteh' ich noch... Mit dem naiv hab ich aber auch so meine Probs. Also wenn man naiv mal als etwas dümmlich versteht, dann ist eher das Gegenteil der Fall... CH hat eine der höchsten Patentraten von Europa, die niedrigste Arbeitslosigkeit, seit Jahrzehnten ideale Staatshaushaltsverhältnisse (Tendenz sinkend ;), tiefe Zinsen, stabile Währung usw. Dies alles mit "Dümmlichkeit" zu erreichen ist wohl ned möglich. Praktisch alle Punkte haben eigentlich auch für Baden Württemberg oder Bayern Güttigkeit (ok.. die Hanfpolitik nicht). Dies beweist aber auch die "Integration" in Europa und ich gebe zu... Naiv ist es tatsächlich von einigen Schweizern, die immer noch an eine Abschottung oder Nationalstaatsideen und Protektionismus glauben... Aber das erinnert mich auch schon wieder an Baden Württemberg (Länderfinanzausgleich) oder Bayern.. Der FREISTAAAT  ;)))

greets
 
Schweit äh? wasn das? ;) Ne also eigentlich isses so man weis das es die Schweiz gibt aber so richtig interresieren tuts keinen (ausserhalb der Schweiz).

Man hört nicht viel von dene und sehen tut man auch nicht alzuviel da isses einfach zu ruhig 8)

Oder einfach nur zu neutral?

Greetz
 
servus,

......schöne landschaft ( gutes motorrad fahren ),neutral, volksentscheide, polizei mit raubritter methoden, gutes essen ( fondue ), sauber, nicht weit zum mittelmeer, richtiges einwanderungs gesetz, gut zum trampen, mist maut, teuer, zufluchtsort für steuerflüchtlinge wg. bankgesetzgebung, lawinen, eventuell auch zufluchtsort für kriegsflüchtlinge, eiger + jungfrau, träge........
 
Ich hab ein sehr gutes Meinung über die Schweiz(fahr jeden Winter in der Schweiz Ski). Menschen sind dort eigentlich immer freundlich.Zu Schweiz fällt mir sonst nur noch schöne Landschaften , teuere Lebensmittel ein. Ansonsten glaube ich das keinen großen Unterschied zwischen Deutschland und der Schweiz gibt, außer das innerhalb der Schweiz verschiedene Sprachen gesprochen werden.
 
bin mal gespannt wann die Schweiz aus der Welt austritt... ;D ;D ;D ;D

sollte ent böse gemeint sein, gelle  ;)
 
Schweiz - liberales Waffengesetz. Sturmgewehrschiessen rulez (SIG SG550 - wenn ich nicht irre). Käsefondue, Nazigold, leicht ausländerfeindlich, Gute Uhren, gute Arbeitsbedingungen - hab da mal 9 Monate geschafft, in der Nähe von Stein am Rhein.
 
Hätte nicht gedacht das die Drogensache in der Schweiz so extrem ist, hatte das so nicht in Erinnerung.

Was ich beim Wort Schweiz denke:

Schönes Land, komische Sprache (Aber lustig anzuhören), schöne Berge für Ausflüge, außenpolitisch absolut neutrales Land.
 
Meinen ersten Kontakt mit der Schweiz hatte ich bei Asterix bei den Schweizern...
        "Die Peitsche, die Peitsche"
        "Aber sie ischt noch nischt trocken" ;D ;D
Viele Vorurteile aus dem Band wurden dann später auf eigentlich ganz nette Art bestätigt, son bisschen langsam und ruhig, manchmal ein wenig umständlich, aber da die meisten Erfahrungen aus Saas Fee stammen, ist das wohl nicht so richtig repräsentativ, dass is doch ausser dem Wintersport übelste Provinz.

Der Dialekt eignet sich prima zum Witze erzählen *lol*

Ansonsten teuer und sauber, Zürich soll n tolles funktionierendes öffentliches Verkehrsystem haben...

Eine Freundin von mir studiert in Konstanz und die sind oft drüben und müssen dann mit so Päckchen zurück über die Grenze ;D ;D ;D

JJ
 

[quote author=D`Espice link=board=Off-Topic&num=1002974380&start=0#7 date=10/13/01 um 17:55:49]


Also ich wüßte nicht was dies mit der Schweiz zu tun hätte... es geht doch nicht um Holland oder Jamaica.
[/quote]

es hat genug mit der Schweiz zu tun ;)
 
Zählt hier eigentlich die Meinung von sog. "Ösis" auch, oder gehts hier nur um unsere lieben Nachbarn??
Naja, egal, ob ihrs hören wollt oder nicht...
Was fällt mir zur Schweiz ein:
Langsam-> dumme Witze über Bern(z.B Wie klingt eine Berner Maschinenpistole? BUMMM! ... 5 Minuten Pause BUMMM! ...), behäbig, gemütlich, sauteuer, Faschingssitzungen, Banken, Schweizer Nummernkonto, Käse, deutsch/französich-sprachig, lustiger Dialekt, "Es geschah am hellichten Tage" (Verfilmung von "Das Versprechen" wenn ich mich nicht irre) spielt in der Schweiz, kleines Land, Kantone, Wilhelm Tell, neutral, kein EU-Mitglied, gebirgig, schmale Autobahnen, strenge Verkehrsordnung -> schon Übertretungen von wenigen km/h werden geahndet, Ursprungsland der Habsburger(bin nimma sicher, schon Jahre her das ich das gelernt habe, glaub aber schon), Capri(hab diesen sommer dort eine schweizer Münze gefunden), ähmm, weis nix mehr

modify: Jetzt hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen das ich weder einen Schweizer persönlich kenne, noch jemals in der Schweiz gewesen bin. Die hier dargelegten Gedanken beruhen rein auf Vorurteilen, Klischees und Berichten von Freunden.
 
Zurück
Oben Unten