TB passiv gekühlt

thba

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
172
Renomée
0
Hi!

Hat eigentlich schon mal jemand probiert einen TB nur mit passiver Kühlung laufen zu lassen? Schon klar, dass das nicht ohne Untertaktung geht. Aber ab wieviel MHz?
 
Also ich kann dazu nur eines sagen:

Mein Server steht im Schlafzimmer meiner Großeltern (warum ist egal) Auf jedenfall hab ich dem Netzteil einen Papst-Lüfter Verpasst und der CPU nen No-Name-Kupferkühler.
Dieser hatte zuerst nen No-Name Lüfter Huckepack Ergebnis: BRÜLL!!! Habe nun den Kühlkörper blank geschliffen und Silberleitpaste drunter und den Lüfter einfach wegfallen lassen.

Unter Vollast habe ich jetzt zwar 65°C (T-Bird 1000) aber das ist immer noch im Ramen des erträglichen und er ist einfach nicht zu hören!!! Und das ganze ohne runtertakten!
 
hmm, wenn Du ihn bei 600MHz laufen läßt, nen riiiiiiesigen Kühlkörper draufbastels und 1-2 Gehäuselüfter reinbaust hast Du ne realistische Chance ;)
 
Und wenn du dem jetzt noch einen kleinen (unhörbaren) Lüfter (meinetwegen auch nur @5V oder @7V) spendierst...

;)
 
Hi,

naja 600Mhz *lol* ich hab vor ner Weile mal meinen 1GHz TB B mit dem Kühlkörper von meinem Swiftech 462 passiv gekühlt. Eigentlich nur aus Fun aber das Teil lief im Idle bei knapp 45° und bei Volllast bei 56°, naja das Gehäuse war offen und die Gehäuselüfter bliesen in Richtung Kühlkörper. Naja hab ich dan aber doch gelassen. Sicher  ist Sicher ;)

CU

Sören
 
Dann läuft er bei 38° und genau das habe ich mittlerweile auch getan (nur mit nem papst der recht laut ist) und das teil steht in meinem Computerzimmer wo es keine Sau mehr stört, aber es geht prinzipiell einen AMD passiv zu kühlen!
 
Hi!
Mal nur so ne Frage: Wofür braucht man sowas? ??? ??? :-/
Entweder Leistug (T-bird) oder Ruhe (C3 passiv (müsste gehen))
Ich versteh das nicht...
TheFreak
 
Kann dir sagen warum das ganze: Es gibt nun mal einige die wollen beides Verbinden: Leistung mit Ruhe.

Aber einen TBird passiv zu kühlen kannste vergessen, der hat einen viel zu hohen Wärmeverbrauch. Auf Dauer kann das nicht gutgehen.
 
Genau das meine ich doch, das mit der Wärmeabgabe, ich würd das nicht riskieren....

TheFreak
 
ganz passiv - ? - nee
aber ultrasilent, mit nem Alpha 8045 mit Papst NGL ist ne gute Lösung, das ist leiser als jeder Chipsatzlüfter, leiser als jeder Grakalüfter und leiser als jedes Netzteil. Und man kann damit nen XP 1800+ kühlen.
 
Selbsverständlich läßt er sich pasiv kühlen!
Allerdings müßte der Kühlkörper wohl recht groß sein und der Athlon auf 500MHz oder weniger untertaktet sowie die Spannung etwas reduziert werden.
Sinnvoller ist hier wohl ein Duron! So habe ich z.B. meinen 800MHz-Duron auf 500MHz untertaktet und die Spannung etwas runtergesetzt, so daß das ganze mit nem Zahlman-Kühlkörper problemlos stabil lief!!!
Ich hab' nun vor, das ganze als Zweitcomputer zu nutzen und alles ohne Gehäuse einfach auf ein Holzbrett zu legen, was mit dem coolen Kühlkörper absolut klasse aussehen sollte!!! ;D
 
das  mit dem Holzbrett sieht bestimmt später erst richtig cool aus, wenn das wo vorher die CPU war nen schicker Brandfleck ist :D ;) Aber es müsste gehen und ist trozdem auf jeden schneller als nen C3 mit gleicher taktrate...
 
Hm, tja, is natürlich auch wahr...
Dann muß ich halt noch irgendwo ein Asbestteil auftreiben!!!  ;)
Na ja, eigentlich dürfte Holz ja unter 100°C nicht verkohlen (brennen tut's ja erst ab etlichen 100°), und so heiß sollte das ganze eh nicht werden!
Is doch auch ein guter Temperaturüberwacher: Wenn's zu heiß wird, wird man optisch UND sogar dufttechnisch (beißender Qualm) gewarnt!
Nur ein Scherz...  ;D
Ich mach's trotzdem so!!!
 
was soll das? warum so schöne prozesoren runtertackten? solte man sich dan nicht gleich einen schwächeren alten kaufen(sind ja recht günztig)? vom runtertackten zu sprechen tut mir in der sele weh! :-X
 
Das Untertakten bringt sehr wohl was!
Ein Prozessor, der eigentlich zu wesentlich höhere Frequenzen fähig ist, läßt sich normalerweise bei einer niedrigeren Frequenz mit wesentlich geringerer Spa
 
Zurück
Oben Unten