Trickfilme selber machen! Womit?

ahRDie

Fleet Captain Special
Mitglied seit
08.12.2001
Beiträge
321
Renomée
0
Standort
Ellerau bei HH
Hallo,

jeder von Euch kennt sicher diese Trickfilme, die nicht aus Zeichnungen bestehen, sondern die mit Hilfe von z.B Knetgummimännchen oder Puppen einen Film erzeugen. Siehe Wallace & Gromit , Sandmännchen o.ä
Eine Bewegung wird in ihre Abläufe aufgeteilt, "fotografiert" und anschließend in einer hohen Bildfrequenz wiedergegeben.

Nun könnte man das, mit Hilfe einer (Digi)kamera, auch relativ (auf, natürlich, niedrigerem Niveau) selber machen. Ich suche allerdings händeringend nach einer geeigneten Software. Kennt Ihr so etwas??

Ich habe sowas ähnlich schon bei ACD gesehen. heisst dort "ACD Videomagic". Auch gibt es von Walt Disney ein Programm, welches Magic.....Carton MAker heisst. Ob die beiden Programme nun was taugen, kann ich heute noch nicht mitteilen. Aber vielleicht gibt es andere Programme, die in erster Linie eigentlich einen anderen Zweck haben.
Ach so, ganz wichtig noch. Es muss natürlich die Möglichkeit bestehen, den Film zu vertonen.

Danke

ahRDie


P.S. ACD Vidoemagic taugt leider gar nichts. Movie Maker2 leider auch nicht. Bei beiden kann man die Framerate der einzelnen Bilder nicht hoch genug stellen. Wenn ein Bild dann >1 sec. auf dem Bildschirm verweilt, entsteht natürlcih kein richtig Fluss.
 
hi
schau mal bei lego die haben doch so ein filmset inkl. webcam..
die software müsste dich evtl. weiter bringen(sollte genau soetwas sein..)
 
Wenn Dir das nicht weiterhilft dann such mal nach dem Programm Mainactor. Meines Wissens müßten davon diverse freie Versionen existieren. Ist zwar auch nicht so der Hit das Programm, aber zumindest ist es damit definitiv möglich, aus BMP- oder JPG-Bildern einen AVI-Film zu machen - mit frei definierbarer Framerate. Mischen und Muxen mußt Du ihn nachträglich dann natürlich mit VirtualDub oder einem anderen Tool. :)
 
ansonsten schau mal evtl. bei google bei einigen digitalkameras is so ne software dabei..
die wird es sicher auch zum runterladen geben..
 
Ach ja....google.... ;)

Habe jetzt schon mehrere Tage damit verbracht, ein geeignetes Programm zu finden. Über google findet man viel, wenn man den richtigen Suchbegriff eingibt. DAs meiste, was ich gefunden habe, handelt über animated GIF's oder flash Programmierung.

Aber den Tipp mit der Digitalkamera kam mir auch gerade in den Sinn. Da habe ich auch was in einem Forum gefunden . Das Programm heisst "jpgvideo". Es ist sehr klein, hat kaum Einstellmöglichkeiten oder gar Effekte, ist aber erst einmal besser als sie anderen Katastrophen, die ich ausprobiert habe.

Ich habe das Proggie bei mir geupt www.dragoweb.de/jpgvideo.zip , vielleicht hat ja auch noch jemand anderes Lust bekommen


So jetzt werde icj mal dieses MAinactor suchen, es gibt ja schließlich immer eine Steigerung ;)

ahRDie
 
Hi,

SlideShowMovieMaker , Freeware....hab damit mal was mit meinem Aquarium gemacht.
ProShow kann es ebenfalls, zumindest kommen "hinten" VCD/SVCD/High Quality Videos raus. Vertonen zu selben Zeit dürfte nicht so ohne weiteres möglich sein.

Ansonsten weiß ich nix :)

MFG
 
Hallo.

Ich habe vor, in Zukunft einen Animations-Film zu drehen. Mithilfe von Action-Figuren und evtl Knet-Figuren.

Welche Programme brauche ich dafür?

Gibt es auch Software womit ich hinterher oder gleich dabei Sountrack und Geräusche einfügen kann?

LG
 
take one heist eine freeware,für den anfang brauchbar,frisst einige formate und kann auch ne wav datei drunterkleben. ich hab damit angefangen und bin ganz zufrieden
 
Adobe Premiere dürfte auch gehen, aber nit sicher (natürlich schweineteuer..)
 
Man kann doch auch mit VirtualDubMod einfach eine Imagesequenz (erkennbar an fortlaufender Numerierung in Dateinamen, also Bild001.jpg, Bild002.jpg usw.) laden, die ggf. etwas schneiden (croppen, Filter einsetzen), mit einer oder mehreren Tonspur(en) versehen und dann als Video im Codec seiner Wahl exportieren. Die Tonspur muß man natürlich vorbereiten, daß sie etwa gleich lang ist (ist sie zu lang, wird der Rest abgeschnitten, ist sie zu kurz, bleibt der letzte Teil des Videos stumm, d.h. man muß gar nicht so 100% auf die letzte Millisekunde achten).

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=65889
 
Das automatische benennen der Bilddateien geht einfach mit Picasa oder IrfranView
 
Zurück
Oben Unten