Athlon XP 1800+ & Epox 8KHA+ Overclocking

Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
46
Renomée
0
Hi !

So, vielleicht nun ne bloede Frage aber ich bin neuling was DDR-Systeme angeht.

Board: Epox 8KHA+
CPU: AMD Athlon-XP 1800+ (1533 MHz)
Speicher: 3x 256 MB DDR Infineon CL2

So, moechte nun ganz gerne mal uebertakten, allerdings irritiert mich die Spannung vom Speicher etwas ..
die steht z.zt auf Default 2,60 Volt bzw. 2,70 Volt da Epox meint 0,1 Volt waere besser..naja.. :)

So, uebertakten alles kein Problem.. aber muss ich auch die Spannung fuer die Rams raufsetzen wenn ich per FSB uebertakte (muss ueber FSB da ich die CPU nicht ungelockt habe).

Sagen wir mal FSB von 150 ... reichen da noch die 2,7 Volt die Speicher oder sollte ich mehr geben ? Wenn ja, wie hoch kann ich da maximal ??

Gehauselueftung ist bei mir gut (3*80mm die reinblasen). Gehause ganz oben offen (guter Durchzug).

CPU Kuehlung tut hier zwar nix zur Sache aber ist ne Wasserkuehlung von Watercool.

Achja, die Speicher laufen bei mir gerade mit den schaerfsten Einstellungen was das Epox hergibt (noch alles mit Standard Takt !).

Koennt ihr mal Eure Werte posten ??
Also welche CPU, welcher FSB und welche VCore und DIMM-Spannung ???

Wuerde mir echt helfen.

Danke im Voraus,

DJ BeatMaster
 
Verdierb Dir doch nicht den ganzen Spaß ! Das Probieren ist doch gerade das aufregende. Wenn ich mal einen Computer komplett am Limit habe, langweilt er mich und ich muß wieder herumschrauben bis wieder garnichts geht usw. usw.

Aber ich würde wie folgt vorgehen.

Erst mal Multi, FSB, I/O Voltage, Ram-Spannung, Ram-Latency, Vcore...auf Default. Sonst machst Du Dir nachher unnötig das Leben schwer zu erkennen, wegen welcher Einstellung alles abkackt.
Dann würde ich mit dem FSB anfangen. Dabei den Multi jeweils so einstellen, daß der Prozzesor nicht oder nur geringfügig übertaktet wird. Wenn dann mit der Zeit nichts mehr gehen sollte, die Vcore erhöhrn, wenn das nichts bringt die I/O Vol, dann die Speicherspannung...
Danach weist Du wieviel FSB Deine Speicher/ Mainboard-Combi drauf hat. Dann nehm langsam das Speichertiming herunter...dann weist Du was dann noch FSB-mäßig drinn ist.
Dann den Multi hochfahren.
Wichtig ist, wenn z.B. eine Erhöhung der I/O-Vol, Vcore etc. keine Leistungssteigerung gebracht hat, wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Ich hör jetzt auf, sonst denkt Ihr noch ich hätte ein paar an der Waffel...mehr Infos unter www.oc-forum.de  ;)
Das hab ich mir verdient.  8)
 
Achso, sei nicht traurig, wenn beim 1800+ nicht mehr allzu viel drin ist. Nur mit einer kräftigen Vcore-Erhöhung und viel Glück sind so > 1800 NHZ drin.
Aber Wakü ist schon mal nicht übel.
 
Zurück
Oben Unten