PAL8045 auf Duron *ohne* Prozessornoppen?

dahool

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
74
Renomée
0
Hi,

ich hab mir vor langer Zeit nen Duron 700 gekauft und wollte meinen PAL6035 natürlich weiterverwenden. Da mein 6035 noch fest installierte Noppen hatte, musste ich die Schaumstoffnoppen auf dem Duron abmachen.

Jetzt hab ich nen PAL8045, natürlich heutzutage ohne vorinstallierte Noppen, und mein Duron 700 hat halt auch keine mehr  :-/

Sind diese Schaumstoffdinger wirklich so der Bringer & absolut wichtig, oder kann ich den PAL8045 auch so mit etwas Fingerspitzengefühl installieren?

Danke & mfg
dahool

PS: der PAL8045 ist an sich für nen zukünftigen Athlon XP bestimmt, aber wenn der auf den Duron passt... Warum nicht  :)
 
Hallo,

hatte auf nem Duron auch mal die Noppen verloren. Wenn Du ganz vorsichtig u. gerade d. Kühler aufsetzt, passiert nix.
Beim leichten Verkannten kann es aber schon das Die anknacksen.
Hab meinen Duri nach mehrmaligen hin und herbauen geschrottet gehabt. Hatte nen FOP 38 Kühler, der saß doch recht stramm von der Klammer her...

 
vielleicht benutzt du etwas Knet ???

was willst du denn überhaupt mit deinem alten Lüfter machen?
 
Hm das mit dem "Duron-Knacken" hört sich dann ja doch nicht soo gut an..  :-X

Vielleicht lass ich doch lieber so lange die Finger davon, bis ich den XP habe.

Was ich mit dem alten PAL6035 mache? Wohl zusammen mit dem Duron 700, der übrigens mit dem PAL6035
stabil auf 1070MHz läuft, in den PC meines kleinen Bruders bauen.. Hat der wenigstens noch etwas davon.
Und mit 1,07GHz kann man sich ja auch heute noch durchaus sehen lassen :)

Durch die fest installierten Noppen auf dem PAL6035 ist der eh für nichts anderes mehr zu gebrauchen,
es sei denn, man entfernt die Noppen seines neuen XPs.

mfg
dahool
 
Wenn du ihn gerade darustust, sollte es kein prob sein!
Bei 8045 sollte se kein prob sein, da er ja eh ganz geraden auf den prozzi gesetzt word.
 
Wer den Kühler bei der Montage verkantet, dem werden
die Noppen aus Schaumstoff wenig helfen. Wer etwas
vorsichtig zu Werke geht, kann locker auf die Noppen
verzichten. Ansonsten kann mann einen Kupferspacer
verwenden, der minimiert das Risiko des Verkantens.
So'n Ding kostet im guten PC-Laden 6-9 DM in der
Abzockbude gern auch 29 DM.
Alternativ kann man die Noppen auch durch Schaumstoff-
klebepads wieder herstellen, gibt's im Elektronikladen
für 1,95.  :D
 
hi, eine andere alternative gibt es auch noch: 4 schwarze gummidichtungsringe durchmesser etwa ähnlich groß wie die moosgumminoppen und 1 mm breit ;)
 
Hallo,

noch ne Möglichkeit ist, sich "Epoxitknete" zu besorgen, ist ein 2-Komponentenmaterial wie Knete und wird steinhart.

Mach 4 kleine Knubbel, positioniere die Knubbel auf den Schaumstoffpadstellen und presse den Duron grade gegen ne Glasscheibe, so das das Die plan aufliegt, dann Duron von Glasplatte lösen und masse aushärten lassen. Kann sein das du noch ein Trennmittel brauchst - einfach Glasplatte dunn mit Öl einreiben. Das funzt ganz gut, außerdem kann man je nach Einbausituation des Kühlers durch die harten Auflageflächen die Gefahr verringern das dieser sich verkantet und das Die schrottet.
 
Danke für die vielen Antworten  ;)

ich werd mal nach solchen Schaumstoffdichtungen Ausschau halten.


mfg
dahool
 
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Kupferspacer
2. vorsichtige Montage (mit dem Alpha kein prob.)
 
[quote author=Dr@gonXP link=board=Prozessoren&num=1005136839&start=0#9 date=11/08/01 um 20:45:35]
Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Kupferspacer
2. vorsichtige Montage (mit dem Alpha kein prob.)
[/quote]
Hallo dahool,

das sehe ich genau wie "Dr@gonXP"  8) ...nutze die Chance den PAL8045 auf dem Duron Probe zu installieren. Sei vorsichtig (!) beim Aufsetzen der Bodenplatte auf dem Die. "Ultraparalell" ist hier (so gut wie möglich) Plicht  ;)

Ansonsten: Beide o.g. Möglichkeiten zusammen kann auch nicht schaden. Viel Spaß!

Gruß, K7Jo
 
Zurück
Oben Unten