Lüfter- und Kupferspacer Frage

Gandhi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
317
Renomée
1
Hallo,

habe mal drei Fragen:

1.Ich suche einen leisen, leistungsstarken Lüfter (+Kühler) für einen Athlon bis 1400MHz (leise ist wichtig ::)).
Was könnt ihr empfehlen ???
2.Funktionieren die Kupferspacer auch für den AthlonXP ???
3.Ist der Spacer mit Silberbeschichtung besser ???

Danke im Voraus.
MfG Gandhi
 
Die beiden Punkte "leistungstark" und "leise" schließen diesen bei vertretbaren Kosten fast gegenseitig aus. In vielen Diskussionen läuft es bei einer leisen und dennoch leistungsstarken Kühlung immer auf eine Wasserkühlung hinaus, die aber enorme Kosten mit sich bringt.
Wenn aber leise gekühlt werde soll, reicht aber meist ein Prozessorküler mit 8cm-Lüfter aus, viele schwören aber auch auf Zalman-Fächerkühler, Prozessorkühler mit Veraxkühlern, etc.
Tip: Schau eifahc mal bei den Artikeln von http://www.oc-hardware.de nach.
 
hmmm
Nimm einen Silverado, der kühlt gut und is leise. *buck*
Am besten is aber doch ne waku. ;D
 
1. Kann meinen neuen Alpha PAL 8045 "silent" guten Gewissens für diesen Zweck empfehlen. Gleiches gilt wohl für den noch teureren Swiftech 462. Kanie Hedgehog evtl. noch mit Abstrichen. Voaraussetzungen in allen Fällen: Kühler passt aufs Board und keine grossartige Übertaktung geplant.
2. Nein, Du brauchst einen speziellen XP-Spacer, der dünner ist und andere Aussparungen hat.
3. Besser wofür? Temp senken kann ein Spacer nicht (oder nur ganzganz marginal) - wenngleich es Menschen gibt, die religiös davon überzeugt sind, ein Spacer brächte Temp-Vorteile ;D. Spacer sind sinnvoll zum Schutz des Dies bei "Monsterkühlern" mit "Monsterklammern" (Hedgehog, WaKü), indem sie vor Verkantetem Aufsetzen schützen.

Anmerkung: Falls Du den Prozzi noch nicht hast, nimm a) aus Performance- und b) aus Temp-Gründen doch lieber 'nen XP, der bleibt deutlich kühler... mein XP-System (s.u.) hat bei absoluter Vollast nie mehr als 45 Grad CPU-Temperatur...
 
HihI,

ich denke, du brauchst nicht so tief in die Tasche zu greifen. Denn selbst der Alpha PAL 8045 kostet min. 140 DM.
(Der Alpha - wenn er paßt !! - ist ein super Kühler und auch absolut zum silent_kühlen zu empfehlen. Und natürlich auch so,  ;))


Ich weiß ja net was du für einen Prozzie hast, aber für deinen jetztigen Athlon und auch wenn du einen neuen XP kaufst, kann ich dir zwei empfehlen:

1. Taisol CGK 760092:
Er ist an sich leistungsfähiger als der Alpha 6035 (mein zweiter Tipp), aber wenn er leise sein soll, mußt du dir ein noch einen extra Lüfter dazukaufen.

2. Den klassiker Alpha PAL 6035:
Dieser hat den Vorteil, daß er bei fast allen Online_Händlern mit verschiedenen LüfterKombinationen zu haben ist. Auch sehr gut, dann suchst du dir den passenden Silent_Lüfter dazu.


Ich denke, beide kosten dann insgesammt (Taisol + zusätzlicher Lüfter oder Alpha) das selbe: Um den Dreh' 80  bis 100 DM.

Achja, ich hatte dir ja noch einen Vergleichstest zum Thema 60mm Lüfter rausgesucht:
http://www.pc-max.de/Test_Luefter_1.htm

Gruß BBig

P.S.: Bei beiden brauchst du eigentlich keinen Spacer.
 
Hallo

Schau mal bei www.pc-cooling.de unter AMD bei Akasa nach.
Diesen Akasa Silver Mountain gibt es da als Ultra-Silent.
23,6 dBa. Voraussetzung ist allerdings, du willst nicht übertakten. Dafür ist er zu schwach.
Ich habe mir den übrigends auch bestellt.
 
Danke für eure Antworten, hat mir alles sehr geholfen.
Wie manche schon richtig erkannt haben, habe ich noch keine neue CPU. Ich will heute erst bestellen! Ich denke ich werde einen AthlonXP nehmen ;D#

Zum Spacer: Ich will ihn nicht wegen einer besseren Kühlung (habe auch schon oft gelesen, daß dies nichts bringt!), sondern um die Die vor Zerstörung zu schützen!
Aber wenn ich für den XP einen anderen Spacer brauche, wo kann ich den kaufen ???

Nochmals danke Gandhi
 
Zurück
Oben Unten