1400 Athlon will nicht mehr mit FSB133

Ball

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
923
Renomée
6
Standort
Wiesbaden
Erst mal ein Hallo an alle!

Ich habe da also ein Problem. Ich habe meiner Freundin einen PC zusammengebaut. Als ich ihn einschalte, schafft es der PC nicht mal ins Bios - nur ein schwarzer Bildschirm. Da ich fast selbige Komponenten besitze fahr ich zu mir und teste den Speicher, bei dem ich den Fehler vermute. Bei funktioniert er aber einwandfrei. Also ist es viellecht der CPU? Also meinen ausgebaut und zur Freundin. Und schau mal da alles funktioniert. Also mit dem CPU zum Händler und umtauschen. Der neue CPU läuft. Aber Windows Me startet nicht mehr. Also schnell die Reset-Taste gedrückt und neu gebootet. Will der PC auch nicht mehr machen. Also aus und wieder an. Er fährt mit 1050 MHz und FSB 100 MHz hoch. Wenn ich ihn jetzt wieder hochtakte geht wieder nix mehr. Nur noch FSB 100. Jetzt läuft er mit 1200 MHz, wird aber verdammt warm. Nagut denke ich mir, wenigstes läuft der Pc schon mal einigermaßen. Bei mir zu Hause baue ich meine CPU wieder ein. Und was passiert? Genau das gleiche Problem wie bei meiner Freundin!!!!!!
Die CPU ist je AMD 1400
Infineon 133 Mhz CL2 Speicher 2x256MB
Mainboard Asus A7V133

Meine Temp ist fast 15°C höher als sonst. ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Besser meinem PC, der bald Gefahr läuft mit meinem Vorschlaghammer Bekanntschaft zu machen  )((

Danke Tobias
 
Das Problem liegt am "CPU Fan check at power ON" stell den mal auf "disabled", da Du wahrscheinlich einen 60 mm Lüfter drauf hast und das Board denkt der waer für 133 FSB zu langsam. Das Board schaltet um eine Überhitzung zu vermeiden, ab.

Dann müsste er mit 1400 Mhz laufen.

Um das Prob dauerhaft zu umgehen, solltest Du keinen Jumper-free-mode verwenden. Sondern per Dip-schalter alles einstellen.

Mex
 
hast du JumperFREE Mode oder Jumper Mode.

Wenn du JumperFREE hast stelle bei dem Dip1 einfach den FSB auf 133 /siehe Handbuch/ dann sollte es klappen.

Bei JumperFREE gehe ins Bios /entf/ und änder dort den FSB auf 133 ist in irgenden einer kartei /weiß im moment nicht genau wo/

Aber stelle deine Multi wieder runter sonst wird die cpu zuheiß.

Wenn die CPU zu heis wird gehe ich davon aus das du eine scheiß Lüfter hast. Bei mir macht gerade mal einen Unterschied von 4° .

greetings
monstar-x
 
Hmm. Habe ich schlecht beschrieben. Wenn ich wieder auf 1400 MHz hochtakte schlägt der nächste Bootversuch fehl. Bei nächsten Booten startet der PC wieder mit 10.5x100!
 
Kann das sein, dass du beide cpus beim zusammenbau beschädigt hast (soll jetzt kein vorwurf sein). schau mal nach, ob irgendwo an den cpus ne kleine ecke an den dies fehlt.
 
Ich gehe mal davon aus das du den CPU Kühler micht richtig

draufgemacht hast bzw die Wärmeleitpaste zu dick oder

überhaupt nicht draufgemacht hast. Der CPU wird dann so

heiss, das er mit 1,4 GHZ einfach nicht mehr Booten will,

ist ja auch klar.

 
Zurück
Oben Unten