Thunderbird 1400C ABsturz auf DFI AK76-SN

Akanator

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.436
Renomée
4
Hallo, ich hab einem Freund ein System zusammengebaut aus einem DFIAK76-SN Bios vom 29.09.01 Board mit AMD761 Chipset plus 2x 256MB DDR-RAM und einem Athlon 1400C CPU.

Wenn ich das Ding mit 133Mhz FSB laufen lasse stürzt es ständig ab. Es läuft max. mit 125Mhz FSB einigermaßen stabil. Hab schon Failsafe settings versucht, brachte nix, das Netzteil is 300W stark im System steckt ne Geforce2 Pro.

Hab ein gleiches System gebaut nur mit einem 1200C Thunderbird, welches absolut stabil läuft bei 133 Mhz FSB. Beide Systeme haben identischen Speicher und dasselbe Board und dieselbe Grafikkarte und dasselbe Netzteil.

Kann es sein dass die CPU fehlerhaft ist oder liegt es eher am Board? Wenn Ihr Tipps habt dann postet bitte!!

Vielen Dank!!
 
Das gleiche Problem hatte ich auch, sogar der gleiche Blue-Screen, allerdings auf einem Epox 8KHA Board. Das Netzteil wars (300 Watt Noname). Ich habe jetzt ein 350 Watt Enermax Netzteil -> keine Probleme mehr. Allerdings übertakten geht immer noch nicht. Ich werde mal meinem Netzteil mit dem Lötkolben bearbeiten (siehe Enermax-NT-MOD)
 
Was für ein Ram Hersteller?

Was für ein Kühler?

Wieviel Ampere auf der 3,3V und 5V Leitung des Netzteils.
 
ENDLICH!!!! :-))

Ich habs geschafft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber Vielen DANK! für die vielen Postings hier!!

Der FEHLER LAG AN DER GRAFIKKARTE!!

Ich habe die Karte ausgebaut und meine Geforce 2 MX eingesetzt und es lief dann anstandslos mit 133Mhz FSB , also mit 1400Mhz!!!

Ich dachte dann an das Netzteil, das es vielleicht zu schwach wäre, aber Gott sei Dank war es nicht so!! Als ich nämlich die ursprüngliche Geforce2Pro wieder einbaute, lief alles WUNDERBAR!!!
Keine Abstürze, keine Probleme, und sau schnell!!!

Es lag vielleicht an einem Wackelkontakt an der Grafikkarte, naja ich bin froh, dass das Ding wieder läuft!!

Was lerne ich aus der Geschichte:

WENN MAL WIEDER NICHTS GEHT,
ALLES AUSBAUEN UND WIEDER REIN DAMIT!!!

SO DAS WARS!!!!

CU
 
Es ist Markenspeicher PC266 von Hyundai. Beim Kühler handelt es sich um den Smartcooler H-Typ der bis 1.5Ghz konzipiert ist. Die genauen Spezifikationen des Netzteils weiss ich leider nicht.

Wie gesagt habe ich ein Identisches System mit einem 1200TB C zusammengebaut, der jedoch einwandfrei bei 133Mhz FSB läuft!!!
 
Temperatur gecheckt ???
DIE der CPU heil, also beim Einbau des Kühlers nix abgebrochen ???
Wo genau stürzt das Sys. ab, beim booten oder im OS ?
Sind die Speicher "registered" und die Timings richtig eingestellt ???
 
ich denke mal nicht, dass der DIE kaputt ist, hab zwar net nachgeschaut, er läuft ja mit 125 mhz stabil. Die Speicher sind soweit ich weiss non-registered. Die Timings sind alle auf fail-safe eingestellt, also nix optimiert!!

Das System stürzt beim Booten ab, also wenn WinXP gestartet wird kommt ein Bluescreen und ein Speicherabbild des Systems wird hergestellt, also ein Start des Systems geht gar net!!
 
Kann das DIE sein, hatte einen 1200'er mit "appe_ecke", bei 1000 lief er fast anstandslos. Also mal DIE checken !!!
Registered RAMs sind eigentlich immer die bessere Wahl.
Ich würde auch noch mal ein anderes OS versuchen, z.B. WIN98/Me oder ähnlich...
 
Hi
ich habe fast die selbe Konfiguration , nur der Speicher is ne andere Marke . Mein System läuft auch nicht gerade stabil . . . häufig freeze und abstürze bei Games . Mit niedrigerer Taktung hab ichs noch nicht versucht . Aber bei mir ist auch etwas vom Mainboard nicht richtig installiert , weil ich dafür keine Treiber habe .
ist bei dir der "PCI System Management Bus" installiert ?

cya
clegor
 
Hi,

habe Euch beiden mal zwei ältere BIOS-Versionen per eMail geschickt. Evtl liegts daran... Einfach mal probieren :-)
 
sag mal, hast du eigentlich mal die HD formatiert? das mit den Bluescreens während dem start kommt mir bekannt vor. kommt nach nem mobo oder in unbestätigten fällen sogar mal beim cpu wechsel vor. formatier am besten mal und dann zieh winxp neu drauf.
 
POSTE MAL DIE AMPERE WERTE des +5V und +3,3V Anteils deines Netzteils. Das steht irgendwo im Gehaeuse auf dem Netzteil drauf. Da steht auch irgendwas von Combined Power oder so, wieviel Watt sind das???
 
Erstmal Vielen DAnk für die vielen Postings, ich werd erstmal die BIOSe von Nero mal aufspielen. Herzlichen Dank an ihn!! Falls es immernoch nicht klappt, schau ich nach dem DIE und schreib die WErte vom Netzteil auf!! ICh hoffe das ich das Problem bald in den Griff bekomme!!

Auf in den Kampf.....
 
ALSO da bin ich wieder..... :'(

Leider hab ich das Problem nicht mit den alten BIOSen beseitigen können. Auffalend war jedoch, dass ich beim Flashen riesen Probleme hatte, weil die CPU mit 132Mhz FSB lief... ??? Ich habe von einer blanken Floppy-Disk gebootet und er hat sich beim flashen einfach aufgehängt, ich hab dann das BIOS mehrmals versucht wieder neu zu flashen, aber es ging nur, nachdem ich das CMOS gelöscht hatte!!!
:DEinen Erfolg hatte ich jedoch, das System lief dann erstaunlicherweise für 2-3 minuten bei 133Mhz FSB und verabschiedete sich mit einem Bluescreen mit Hinweis auf die Datei nvdisp4 8-( 8-(
... Also hab ich die neuen Dtos installiert 21.83 offiziell. Hat nix gebracht...Auch AGP-Rate auf 1x/2x bringt nix.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das der Rechner selbst bei 100Mhz FSB Probleme beim herunterfahren macht, d.h. er fährt gar nicht herunter, sondern bootet neu. und wenn ich neustarten drücke kommt am ende ein bluescreen der ein paar millisekunden auftaucht und der rechner dann neu startet. JA ich weiss an was ihr denkt, habe ACPI im BIOS aktiviert, auch beim deaktivieren ändert sich nix.

Wie schon erwähnt ist im BIOS alles auf Fail-Settings, auch die Cache-Shadows sind aus.

Übrigens habe ich das System auf eine frisch formatierte FP installiert. Wohlgemerkt CD-LW und HD am selben Port wg. Southbridge-BUG. Installation lief nur mit 125Mhz FSB.

Die CPU habe ich mir auch angeschaut, der DIE ist absolut in Ordnung.

Folgende Werte stehen auf dem Netzteil:
14A (max.20A):orange
20A (max.25A):rot
6A (max.13A):gelb
0,5A : weiss
0,8A :blau
2A : purpur

Ich hoffe das hilft weiter.

ÜBRIGENS: HABE MAL AUF DER WEBSITE VON DFI NACHGESCHAUT, DA GIBTS EIN !!!!!!NEUES BIOS VOM 29.10.01!!!!! Es löst Konflikte mit dem ACPI von WinXP

Ich habs natürlich auch aufgespielt, aber weder das Prob mit dem FSB, noch das mit dem Herunterfahren ist behoben.

Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter, soll ich es etwa mit einer anderen Grafikkarte versuchen??

:)Nochmals Danke für Eure Mühe!!!! ;) ;)
 
Hab noch was vergessen, was vielleicht wichtig sein könnte:

"PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"

DaS stand ganz oben beim Bluescreen während des Startens von WinXP!!!

Vielleciht weiss jemand , was das bedeutet, scheint was mit dem Speicher zu sein!!
 

[quote author=Akanator link=board=Prozessoren&num=1004448281&start=0#12 date=10/31/01 um 19:03:33]
ALSO da bin ich wieder..... :'(


Folgende Werte stehen auf dem Netzteil:
14A (max.20A):orange
20A (max.25A):rot
6A (max.13A):gelb
0,5A : weiss
0,8A :blau
2A : purpur

[/quote]

hi, probier das mal spaßeshalber mit einem anderen netzteil aus ;)

enermax oder so - halt was stabiles, oder bau mal deine cd und dvd-laufwerke aus und teste dann noch mal ;)

 
Das hab ich schon gemacht, also ohne DVD und CD-ROM!!!
Selbst Soundkarte hatte ich schon draussen, bringt nix, ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt!!
 
Aus der Ferner würde ich ja spontan auf das RAM tippen. Der AMD 761 Chipsatz ist ja nicht gerade zimperlich, was die Kompatibilitätsanforderungen für das RAM betrifft. Einige RAMs z.B. erfordern auf dem Asus A7M266 2.9 V :o statt 2.5 V Dimm-Spannung, um stabil zu laufen! Das Problem ist, daß man beim DFI VDIMM nicht erhöhen kann :(

Insofern würde ich Dir empfehlen erstmal einen Deiner zwei RAM-Module herauszunehmen und mit einem Riegel zu probieren. Wenn das nicht zum Erfolg führt, dann besorg Dir probeweise von irgendwo her einen Micron-Riegel. Von dem kann ich 100% sicher sagen, daß er mit dem DFI läuft :)
 
HAbs mit einem Riegel versucht, ging aber net!!

Wie schon am Anfang gesagt, habe ich ein identisches System mit demselben Speicher zusammengebaut, welches jedoch super läuft(TB1200C!!!

Ich versuch mal irgendwo MicronSpeicher aufzutreiben um das mal zu testen, vielleicht klappts ja!! Mein Ergebnis poste ich dann hier rein.

In der Zwischenzeit weiss vielleicht jemand, woran das noch liegen könnte, wäre nett wenn dieser sich melden würde!!

Danke im Voraus!!!!
 
ACHSO, JETZT FÄLLT MIR NOCH WAS EIN:

AUF DEM BOARD IST EINE JUMPEREINSTELLUNG FÜR REGISTERED/NON-REGISTERED DDR-RAM beschriftet, der Jumper soll die Nummer 7 haben. Auf dem Board befindet sich jedoch kein JP7, er ist zwar vorgelegt, aber es ist kein Jumper drauf verlötet, man sieht nur die vorbereitete Stelle.

Weiss jemand was darüber?
 
Zurück
Oben Unten