K6 übertakten

Hallo,
das hat glaube ich nichts mit dem "sollte" zutun sondern eher mit der "Möglichkeit". Der "normale" K6-2 (ohne "+") wird von Haus aus ziemlich warm. Für seine Übertaktbarkeit ist er auch nicht gerade bekannt. Man sollte sich vorsichtig, gute Kühlung vorrausgesetzt, hocharbeiten, viel wird es nicht werden. Mit der VCore sollte man, meiner bescheidenen Meinung nach sehr vorsichtig sein, wegen der Wärmeentwicklung.
Wenn man die Wärme besser abführen will kann man die Aluplatte auf dem Prozessor entfernen und den Kühler direkt auf das Die setzen (ist aber mit Vorsicht zu geniessen).

Zusammengefaßt wollte ich eigentlich sagen das der K6-2 sich nicht gut übertakten läßt.
 
...also lass es! Macht nur Ärger und bringt so gut wie garnichts.

(du schaffst mit Glück 600Mhz - ist allerdings sehr unwahrscheinlich, da mit 550Mhz eigentlich schon das Ende der Fahnenstange erreicht ist mit dieser Prozessor-Architektur.)
 
also wenn du mehr power aus deinem k6-2 quetschen willst dann erhöhe doch denn FSB (wenn geht und gehe mit dem multi runter das bringt viiiiil mehr als reine cpu-takt.
werde 112*5=560 ausprobieren. wenn läuft hast du rund 10% mehr leistung.
 
Kann mich AMDpooooooooower (wieviele "O" waren es jetzt eigentlich ;D ) eigentlich nur anschließen. Mehr als 50MHz taktsteigerung wirst du aus einem K6-2 kaum rausholen und eine Erhöhung des Multi's bringt kaum Leistungszuwachs, da der K6-2 aufgrund des fehlenden Caches sehr schlecht skaliert. Am besten ist es, per FSB zu übertakten, da du damit gleichzeitig den auf dem Board befindlichen 2nd Level Cache mitbeschleunigst. Dann skaliert der Prozessor etwas oberhalb seiner realen MHz-Zahl. Ich denke 5x115=575MHz kannst du bei guter Kühlung schon probieren, sofern deine anderen Komponenten (z.B. Grafikkarte) das vertragen. Dazu solltest du auf jeden Fall die Core-Spannung auf 2,4 V erhöhen (nicht mehr als 2,5). Der K6-2 stürzt an der Grenze seiner Übertaktbarkeit nicht aprupt ab, sondern produziert erstmal diverse Rechenfehler (Computer fährt hoch, stürzt aber bei 3D Mark ab etc.). Somit kannst du die erreichbaren Grenze vorsichtig austesten, ohne gleich Schäden an der CPU befürchten zu müssen. Allerdings solltest du tatsächlich auf die Kühlung achten, aber gegen einen Athlon etc. wird der K6-2 nur lauwarm ;D .
 
Hallo zusammen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: lass' es sein.
Ich hatte meinen K6-2 500 recht stabil auf 550 MHz gebracht, hatte aber ein paar seltsame effekt (hauptsächlich mit DOS-Anwendungen) und ab und zu Abstürze (aber recht selten).
Da die Leistungssteigerung sich sehr in Grenzen hielt läuft er jetzt wieder mit 500 MHz.

Gruß
Agrippa
 
Zurück
Oben Unten