XP 1600+ und K7S5A

Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
21
Renomée
0
Ich sags euch... Paßt bei der ZernKühlung auf !
Wenn ihr die älter wird biegt sich die Plastikplatte durch
und dann sollte man die Schrauben etwas fester anziehen...
Achtet jedoch darauf dass ihr sie dann auf der Anderen
Seite absägt den sonst geht´s euch so wie mir.
Ich hab mir gestern einen neuen 1400C Athlon durchgebrannt -dachte garnicht dass das so schnell geht. Schon nach 3
Sekunden war´s vorbei :) scheiße !!!
Naja, jetzt möcht ich mir den neuen XP kaufen.
Hat einer von euch ein paar Benchmarks von nicht
ganz so stark getakteten XP´s gesehen - zB: von der 1600+ oder 1500+ Reihe. Und geht eigentlich der neue
XP auf einem K7S5A wirklich problemslos. Ein Freund von mir bekommt einen 1500er nicht zum Laufen. Trotz neuestem BIOS.
Auf der AMD Recommend Site steht was von K7S5A Revision 3.0 !!! Diese Version gibt´s ja noch garnicht, oder ? Schließlich steht beim BIOS immer die Revision 1.x ???
Versteht das jemand ?

Danke MFG HW
 
Also das mit der Revision 3 hab ich noch nicht ganz geknissen, aber bei mir steht aus dem BIOS Chip Rev.155 oben!

Ich habe einen AthlonXP 1700+, also etwas über deinen Ansprüchen, aber was solls - das System läuft perfekt.
Hatte das neueste BIOS schon oben 092101 oder so ähnlich.

Eine Frage: was ist ne ZernKühlung?
 
Du kennst keine Zernkühlung ?
Have a look: www.zern.at
Ich habe die CU Single mit der HV Raddi.
30 Grad CPU Temperatur !!!


MFG HW

 
Was ist ZERN für ein gebastle REMOVE BUY a new one. ;D

Und zwar einer der man Kühler nennen darf. 8) 8)
 
Hallo,

der Athlon XP 1500+ läuft bei mir mit dem neuesten BIOS stabil und wird auch richtig erkannt.

Bei älteren BIOS, wird er laut Aussage eines Händlers als Athlon 4 angezeigt.

Wo die Revision auf dem Board steht, weiß kaum einer, schätze, das das die Nummer oben in der Ecke beim letzten PCI Slot ist ( kleiner weißer Aufkleber mit einer Zahl darauf ). Bei mir steht eine 0 darauf, bei einem Händler hier, wo ich mal ein anders MB K7S5A anschaute, stand dort eine 4.

Aber wie schon gesagt, bei mir läuft der Athlon XP mit dem K7S5A sehr stabil.

Die Rev. 3 wird wohl nur darum bei AMD angegeben, weil dort wahrscheinlich schon ein aktuelles BIOS drauf ist.
 
Dies steht im Forum von www.ocworkbench.com
=================================================

admin
Administrator
Member # 2
 posted 26 October 2001 12:41                
--------------------------------------------------------------------------------
Our latest review on Leadtek, we also used athlon Xp1500+ on the ECS K7S5A "0" board. No problems. Just make sure you have the latest BIOS to recognise it correctly.
--------------------------------------------------------------------------------
Posts: 7194 | From Roaming | Registered: May 2000  |  IP: Logged  
 
Hallo,

das Board ist ab der offizielen BIOS-Version mit Datum 010920 für den Athlon XP empfohlen oder besser vorbereitet.
Siehe Seite von AMD -  dort erst Processor und Form Factor auswählen (!) - bei Elitegroup (ECS) K7S5A in der Spalte "BIOS":
www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_1039^2338,00.html

...und hier die K7S5A-BIOS Seite von Elitegroup: www.ecs.com.tw/download/k7s5a.htm

Alle bisher gelieferten K7S5A haben Rev. 1xx ;), das mit der Rev. 3 kommt meiner Meinung nach von den verschiedenen BIOS Versionen bei der Auslieferung. Ein K7S5A2 mit Award-BIOS giebt es seit kurzem auch im Handel,
siehe http://www.maxreboot.com/article.php?sid=1762

:o Einzelheiten zum K7S5A2 hier: http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=000031

Gruß K7Jo
 
Ich habe die Rev.4 des Boards und mein AthlonXp 1600+ wird erkannt. Windows 2000 läuft bei mir stabil. Mit SD-Ram habe ich bei  SiSoftSandra 2001Te Alu 550 Mb  und bei FPU 590 Mb.
In Quake3 kann ich in 1600x1200 flüssig spielen mit einer GeForce2mx.
 
Bei mir läuft das K7S5A auch problemlos mit einem XP 1500+ (Bios vom 16.10.01). Allerdings hatte ich etwas Probleme, mit der Verteilung der IRQ´s bei der Neuinstallation von Win98. Das hat aber nix mit dem Board zu tun. Ging aber dann, als ich die Soundkarte mehrmals in einem neuen Slot platzierte, bis letztendlich der IRQ der Soundkarte nur noch mit dem bei mir nicht genutzten IRQ des zweiten Onboard-USB-Anschlusses geshared wurde.
Meine sontigen Komponenten: GF2 Ti.. Zur Kühlung nutze ich den Thermal Orb. Schaffe bei 3DMark 2001 in 1024*768 32bit u. Hardware T&L 4190 Marks.

Grüße an alle K7S5A-User!! ToxicTwo
 
Hi ich hab den XP1600+ und das neueste Bios drauf, trotzdem kann ich den Rchner nur mit 100/133 bzw. 100/100 hochfahren sonst bleibt er beim Win2000 Startbildschirm hängen. Folglich Reset und wieder auf 1050 MHz runter.
Wenn ich im Bios den Hardwaremonitor anschaue schwankt der VCore von 1,728 und 1,744 ist das Normal ?
 
Netzteil 300W von IT mit
+3,3V 14(max20)A
+5V 20(max25)A
+12V 6(max13)A
-5V 0,5A
-12V 0,8A
+5Vsb 2A
 
also ich hab auch die verbindung;
K7S5A  / Athlon XP 1600+ / 300W NoName ATX..
und dazu noch .. ne Geforce II MX..

300 W sind völlig ausreichend .. wer nicht vorhat noch ettliche andere komponenten reinzuhauen .. ;D
oder overclocken will .. ;)
bruach kein stärkeres Atx
 
@Mindmapper: Leider ist deine Aussage vollkommen falsch. Viele NONAME 300 WATT Netzteile funktionieren nicht sauber mit Athlons/Durons und insbesondere das K7S5A scheint sehr sehr empfindlich mit Netzteilen zu sein.

Ein Athlon 1400 verbraet SELBST schon 75 W, also wer jetzt ein wenig rechnet: 75 W(=VA) / 5V = 15A nur fuer die CPU, wenn du dann noch eine Geforce im Rechner hast, macht ein Max 20A auf 5 V die Flatter, was sich mit RESET's oder Bluescreens bemerkbar macht.

Fuer Power Athlons sollte das Netzteil mindestens:

30 A auf +5V
25 A auf +3,3V liefern

sonst ist man von der Gutwilligkeit des Netzteils abhaengig. Mein Board bootete (GA7DX) bootete nur im FSB100 Modus, auf 133MHz FSB blieb der Bildschirm schwarz. Netzteil getauscht, seitdem funktioniert es.
 
bei mir funzt das perfekt ..
und mehr als CPU, BOARD , 3 LÜFTER, LAN, Grafik braucht doch kein mensch !?

mag ja sein das es oftmals das tüpfelchen auf dem i is ..
aber .. bei mir funzt .. und bei vielen anderen auch ..

und solange sich daran nix ändert .. denk ich net im traum daran mir ein neues Netzteil zu kaufen ...
 
Hab aber leider noch ne TV-Karte,MPEG2 Encoder zusätzlich drauf.D.h. +Netzwerkkarte und GF2MX
 
ausprobieren  ;D ;D
ich hab im anderen pc auch ne tvkarte .. kann ich ja mal ausprobieren, was dann passiert !  :D

aber wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm 350W !

Das mit dem nicht mehr als 300 is eh nur relevant wenn du schon ein netzteil HAST .. wenn du dir eh ein neues kaufen musst .. 350er sind eh net viel teurer als die 300er ..
und du hast gleich was für die zukunft ...  ;)
 
Bin aber schon ein Stück weiter:
Ich hab mal ein anderes 300W-Netzteil eingebaut.
Nun fährt er zwar hoch stürzt aber ab sobald ich eine
3D Anwendung oder IE6 starte.....
 
Zurück
Oben Unten