Overclocking unter Linux besser??

MaDmAsTeR

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
653
Renomée
0
Hi!

das kommt mir ein wenig komisch vor, denn eigentlich liegts ja an der Hardware;)
Aber ich habe hier auf meinem System W2k SP2 laufen ohne ACPI und kann den Rechner nur stabil bis 1133MHz übertakten. Wobei ich dazusagen muss, das ich bei SETI, RC5, CPU Burn bis auf 1466MHz hochgehen kann, aber bei 3DMark2001, und DivX-Encoding, und CS zocken, Q3A UT2 nur bis 1133MHz stabil. letzteres also die richtig intensiven Anwendungen brauche ich aber meistens.
Jetzt hab ich mir auf ner 2. Platte Madnrake 8.1 installiert und nen bisschen konfiguriert. Gestern habe ich Q3A UT2 ca. 4Std. ohne auch nur eine einzige instabilitaet gezockt. Und das bei 1620MHz gezockt. Natuerlich wird alles waermer aber kein Absturz. Habe W2k auch schon mit ACPI und ohne installiert gehabt, beides mal das selbe, ebenso Win98, kam einfach nicht hoeher...

Ist nen TB1000 AYHJAR Y week37
Woran kann das liegen. Ich will mich nicht beschweren das ich unter Linux sogut uebertakten kann, aber warum gehts unter W2k nicht so gut??
 
Die Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, ich habe aber ähnliche Erfahrungen gemacht. Unter Win98 kann ich meine Rams mit 2-2-2 Timings betreiben, wenn ich das unter Win2000 versuche hängt sich Windows 2000 auf. Aber trotzdem ist Win2000 einfach das beste Windows das es gibt (andererseits, ist schon jemals was gutes von Mikroweich gekommen?)

CU
P-D
 
Hi!

bitte den Thread nicht falsch verstehen! :-[
Das soll kein Windows SUCKS, Linux RULEZ! Thread werden, schon garnicht in nem Prozessor Froum!

Es geht mir nur darum, warum ich meinen Prozzi nicht soweit unter Win2000 ausreizen kann? Sollte das, das gleiche Problem wie bei deinen Speichertimings sein, das es viel agressiver auf die Hardware zugreift?
 
So wars ja auch nicht gemeint, man wird ja wohl noch scherzen dürfen. Ich glaub bloß das Windows2000 die Hardware irgendwie stärker "überwacht" und sollte sich irgendwelche Abweichungen ergeben dann eine Fehlermeldung bringt oder abricht.

CU
P-D
 
Hi!

war auch nicht boese gemeint.
Das koennte natuerlich moeglich sein, das es die Hardware irgendwie staerker überwacht.

Naja mal sehen, wenn meine erste WU mit dem neuen System fertich ist;) Malsehn wie lange ich brauche:-)
 
Hallo,
ich kann es mir auch nur aufgrund der schon angesprochenen evtl. gründlicheren "Hardwareüberwachung" von Win2k vorstellen.

Aber mal etwas anderes, sind die 1620MHz dein Ernst?
 
Hi!

@DHFly:
Jep, 141x11,5 werden als 1620MHz angezeigt. Da saeuft er aber ganz schoen Strom:-) Das hoert man am Netzteil, hab nen 550W Enermax und das schaltet die Lüfter hoch wenn ich z.B. Q3AUT2 anfang zu spielen und zwar ganz schoen;-)
Da ich nunmal ein Lautstärke-Fetischist bin, also eher das leise;-) laeuft er jetzt auf 1553MHz und die Lüfter schalten nicht so schnell hoch. Das Wasser bleibt auch 2Grad Kühler, scheint als wäre mein Radie dafuer dann doch etwas unterdimensioniert. Laeuft nur auf 7V...

Muss jetzt noch schaun, wie ich ordentliche ScreenShots unter KDE hinbekomm, kann ich dann gern posten.
Leider fehlen mir auch die noetigen Infos fuer die Benchmarks was es da vergleichbares gibt..
DIe TimeDemos laufen unter Linux irgendwie nicht..

 
Zurück
Oben Unten