P-rating-XP und DAU'S?

CoolerMaster

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.275
Renomée
0
Wird das daus anlocken? Oder was meint ihr?
 
Ja! der DAU sieht: boah Athlon XP 1700+ ! Der sieht XP und dnekt, super für winXP und sieht eben die 1700 die besser aussieht als eine 1400.
 
Und wenn ihm mal jemand sagt, daß der PC doch nicht 1700Mhz hat wird er den Verkäufer umbringen!!  ;D ;D

DAUs rasten ja angeblich sehr schnell aus! :)
 
Hi!
Wenn in der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht wird, dass das P-Rating nicht die "echten GHz" sind,dann schadet das dem Image von AMD Prozessoren und Cyrix hats letzten Endes auch nix geholfen.
Ich halte sowieso nichts vom P-Rating, da man die Leistung gegenüber einem P4 nicht pauschal bewerten kann (z.B. Q3A-Engine, SSE2-optimierte Anwendungen).
cu
Friday
 
das PR Rating drückt ja offiziell auch den Leistungsunterschied zum Thunderbird-Kern aus. AMD hatte das PR Rating ja schon einmal, beim K5. AMD hat momentan keine Alternativen. Was zählt ist der OEM Markt und dort ist AMD nur sehr dünn vertreten.
 
Ich hoffe, dass es schlussendlich auch wirklich etwas bringt. Vielleicht sinds ende 2002 dann 45% Marktanteil wäre doch cool oder 8) 8)
 
Realistisch betrachtet glaube ich nicht das es was bringt, AMD hat sich damit selber ein Bein gestellt.
Denn wenn die Mehrheit der Käufer erst erfährt, das in einem 1700+ nicht wirklich 1700 drinstecken, sondern nur 1500, warum sollte ein Anfänger das dann kaufen?
Nebenan steht dann ein P4/2000 mit i845 zum gleichen Preis, und jetzt ratet doch mal, was kauft der Unwissende?
 
Hi,
also ich finde es Beschiß.
Wenn ich mir das hier anschaue:
21659_1b.jpg

Dann steht da 1500MhZ.....da steht NIX von PR-Rating etc.
Wie hier schon gesagt...das soll der Verkäufer erstmal erklären können.
"Nee, der hat keine 1500MhZ"
"Aber auf dem Prozessor steht 1500"
"Ja, aber das sind nur 1333"
"Das ist doch Beschiß...ich nehm nen P4, Danke"

MFG
 
man muß halt gute argumente bringen, um den ärger zu vermeiden. ein P4 1300 ist langsamer als ein P3 1300 (oc) warum ist das so ? das ist doch genauso ein beschiss von *ntel. mann muß den leuten nur klarmachen, dass der p4 eben per clock nicht so schnell ist wie ein p3 und das amd zum besseren vergleich eben das p-rating einsetzt, um einen annähernd realistischen vergleich zum p4 zu ermöglichen.
wenn man das p-rating richtig an den mann/frau bringt dürfte es keine probleme geben. was sagen denn die verkäufer wenn ein kunde fragt warum der duron 1000 nicht genauso schnell ist wie ein athlon 1000? dann muß der verkäufer doch auch ins eingemachte. also warum kann man dann nicht sagen der XP 1500 ist auf dem selben leistungsniveau wie der P4 1500, taktet intern aber "nur" mit 1333Mhz. am besten immer ein beispiel mit autos bringen:
Typ ... von ... hat weniger PS als Typ ... von ..., ist aber trotzdem schneller. ;D
 
[quote author=Mogul link=board=Prozessoren&num=1002134821&start=0#7 date=10/04/01 um 10:10:53]
Hi,
also ich finde es Beschiß.
Wenn ich mir das hier anschaue:
21659_1b.jpg

Dann steht da 1500MhZ.....da steht NIX von PR-Rating etc.
Wie hier schon gesagt...das soll der Verkäufer erstmal erklären können.
"Nee, der hat keine 1500MhZ"
"Aber auf dem Prozessor steht 1500"
"Ja, aber das sind nur 1333"
"Das ist doch Beschiß...ich nehm nen P4, Danke"

MFG
[/quote]

Und was hast Du für eine leistung beim P4, wenn er beansprucht wird?  ??? (z.B. beim Zocken ??? ) ??? ??? ???
Wie nennst Du es wenn Intel bei hohen temp. die Mhz. drosselt  ???
 
genau, beim P4 2000 steht ja auch 2000 drauf, aber die bringt er im vergleich zum P3 per clock ja auch nicht. ist genauso beschiss.
 
Hi,
also die Argumente für den TB braucht Ihr mir nicht zu erklären.....schließlich hab ich einen und werde mir auch noch einen Nachfolger gönnen.
Ich kann's nicht ändern das ich dort arbeite wo sich die Leute in den Serverfarmen treffen.....
Hört man denen zu ergibt sich ein schräger über das AMD-PR-Rating Eindruck bei denen, auch wenn sicher nicht alle Prozessorprofis und Supercracks sind (aber wer ist das schon ?).
Wenn ich nen Wagen fahre der zwar "nur" 150 PS hat und der gleichschnell wie einer mit 220PS ist, dann soll gefälligst in den Papieren (oder auf dem Motorblock  ;D ) die korrrekte PS Zahl stehen und eben NICHT 220PS (und auf dem DIE des XP steht deutlich lesbar 1500, sogar das "+" fehlt).

MFG
 
[quote author=Mogul link=board=Prozessoren&num=1002134821&start=0#11 date=10/04/01 um 11:16:17]
Hi,
also die Argumente für den TB braucht Ihr mir nicht zu erklären.....schließlich hab ich einen und werde mir auch noch einen Nachfolger gönnen.
Ich kann's nicht ändern das ich dort arbeite wo sich die Leute in den Serverfarmen treffen.....
Hört man denen zu ergibt sich ein schräger über das AMD-PR-Rating Eindruck bei denen, auch wenn sicher nicht alle Prozessorprofis und Supercracks sind (aber wer ist das schon ?).
Wenn ich nen Wagen fahre der zwar "nur" 150 PS hat und der gleichschnell wie einer mit 220PS ist, dann soll gefälligst in den Papieren (oder auf dem Motorblock  ;D ) die korrrekte PS Zahl stehen und eben NICHT 220PS (und auf dem DIE des XP steht deutlich lesbar 1500, sogar das "+" fehlt).

MFG
[/quote]
Denke mal, wir wissen was die CPU´s zu leisten im Stande sind, aber beim "P4 2Ghz." steht doch nicht drauf, das er langsamer als ein "Athlon TB 1,4Ghz" ist! Vernünftige Test´s über den Athlon XP gibt es doch auch noch nicht!
Also was soll die Aufregung jetzt schon ??? wo wir nicht genau wissen, was der 1500+ wirklich bringt?  ??? ::)
Denke mal, das der 1500+ in Wirklichkeit eine 1333Mhz CPU ist, die auch mit 1500Mhz und mehr betrieben werden kann! Deshalb die Bezeichnung 1500+ !?!  8) ???
 
Ich find halt dass das sehr gefährlich ist. Wenn so ein DAU jetzt merkt dass er keine wirklichen 1500 Mhz hat dann geht der ab. OK wenn er es net merkt macht das nix. Mein Onkel hat auch dran geglaubt dass sein Cyrix P 166+ 166Mhz haz und keine 133. Wie man sich halt irren kann. Das problem ist halt das, dass wir vergleichen können. So mancher dau packt das aber net. Der regt sich dann auf dass er zu wenig Mhz hat. Das ist doch das gleiche mit dem  MAC. Wenn 2 Kisten da stehen würden einmal PIV 2Ghz und ein 800 G4 dann würde jeder DAU sich schlapp lachen und den P IV kaufen da der MAC so wenig Mhz hat
 
Mir scheint das auch ziemlich gefährlich zu sein. Man sollte die echten Taktzahlen angeben und sagen, dass ein gleichgetakteter P4 langsamer sei (äh, ist). Dann zeigt man einen Test und alles ist gut. ::)
 
ja genau wie oben beschrieben  ist es jetzt im makro markt prospekt zu lesen

athlon xp 1700+ mit 1,7 ghz


apropos Prating
hab hier nen
amd 5x86-P75 an der pinnwand kleben
aber da steht wenigstens noch dabei mit 133 mhz getaktet


aber wenn man direkt mit falschen ghz zahlen wirbt da müßen die den startscreen schon sehr stark verändern

was wird denn dann da stehen?

die exakte ghz zahl?
 
Meiner Meinung nach können wir alle hier die Wirkung des P-Rating auf DAUs garnicht richtig beurteilen, weil wir nunmal keine DAUs sind.
Von meinem Standpunkt aus ist es mir relativ egal, ob ich jetzt einen Athlon XP 1500+ oder einen Athlon XP 1333 kaufe, denn ich kenne ja die Beudeutung der Bezeichnungen und die wahre Leistungsfähigkeit der CPU. Um aber zu erfahren, was einem DAU lieber währe müsste man ihn schon selber fragen.

cu
Geforce 2 GTS
 
in der neuen CHIP ist ein guter artikel über den neuen xp sogar mit bild vom xp 1800+  (auf dem die ist tatsächlich 1800 eingebrannt)

"in sysmark2000 holt sich intels parade-rechner eine kräftige watsche ab. unter 3dmark2k macht amds neuer xp-prozessorgegenüber dem rivalen viel an boden gut"

sysmark2k
xp 1800+           269 punkte
tb 1400            253 punkte
p4 2000            227 punkte

3dmark2k
xp 1800+           9436 punkte
tb 1400            8980 punkte
p4 2000            9648 punkte  
 
manche kapieren einfach nicht worum es doch eigentlich geht ???

wenn der DAU nicht aufgeklärt wird DANN regt er sich auf...aber wenn der verkäufer dem kunden vor dem verkauf genaustens erklärt worum es beim p-rating geht(tests wären auch nicht schlecht aber wir wissen ja alle wie es im einzelhandel abgeht :()dann kann/darf er sich nicht mehr aufregen! das problem dabei is nur das die meissten verkäufer selber DAU's sind ;)

und ausserdem is da ja noch der preisunterschied zwischen nem AMD und nen P4...das solltet ihr nicht vergessen ;)
 
Hi,

<wenn der DAU nicht aufgeklärt wird DANN regt er sich auf

Du hast es doch selbst geschrieben......die Verkäufer sind esund werden es sein. Wieso sollte denn plötzlich ein "Doof-Markt" Verkäufer anfangen jeden 2. DAU zu erklären wie der XP funzt und warum er keinen 2GhZ P4 sondern nen 1800+ der aber nur reele (was hat der ??)1600 MhZ hat obwohl 1800 drauf steht......
Wo kaufen denn die meisten mit Ihren Papis ? Im Supermarkt um die Ecke oder bei den großen Märkten.

Ich mußte meinen Monitor jetzt zur Reparatur geben (Syncmaster 950p bei MM gekauft :D ), da war ein Mann der verstand nicht warum seine schicke neue ARSCHTEUERE (jaja Med.Markt halt) 40 GB Festplatte nur 32 GB erkannte.
Er hat es einfach nicht kapiert und wurde richtig sauer als die die Platte nicht tauschen wollten, da diese ja in Ordnung und einwandfrei war....außerdem hat der Typ das erst nach ca. 1-2 Monaten gemerkt das er nicht den vollen Platz hat. Der ist rausgestürmt mit "Sie hören von meinem Anwalt"......
Na doll......laß den mal lesen das sein 1800 MhZ Prozessor nicht mal annähernd wirklich die 1800MhZ erreicht.

Aber es wäre doch wirklich interessant ob da beim booten 1800 steht oder die reale Zahl.

MFG
 

[quote author=Mogul link=board=Prozessoren&num=1002134821&start=0#7 date=10/04/01 um 10:10:53]
Hi,
also ich finde es Beschiß.
Wenn ich mir das hier anschaue:
21659_1b.jpg

Dann steht da 1500MhZ.....da steht NIX von PR-Rating etc.
Wie hier schon gesagt...das soll der Verkäufer erstmal erklären können.[/quote]Hi,

also ich kann auf dem gesamten Bild nicht finden, daß dort irgendwo 1500 MHz stehen soll ??? Da steht AX1500DMT3C. Von MHz lese ich dort nix...

Fatal sind nur die Werbeplakate der Kaufhäuser, die eiskalt 1500 MHz draufschreiben! Das ist das Problem! >:(
 

[quote author=Nero24 link=board=Prozessoren&num=1002134821&start=15#20 date=10/04/01 um 19:44:56]

Hi,

also ich kann auf dem gesamten Bild nicht finden, daß dort irgendwo 1500 MHz stehen soll ??? Da steht AX1500DMT3C. Von MHz lese ich dort nix...

Fatal sind nur die Werbeplakate der Kaufhäuser, die eiskalt 1500 MHz draufschreiben! Das ist das Problem! >:(
[/quote]

Absolut korrekt, und ProMarkt hat ja damit bereits angefangen, die verkaufen einen Athlon XP 1700+ Komplett - PC, mit AMD Athlon Prozessor mit 1,7 GHz... da hört sich dann der Spaß auf. Ob dies aus Unwissenheit oder mit Absicht geschieht wird niemals jemand herausfinden, denn sobald erste Proteste kommen, heißt es plötzlich nur noch "Hoppla, was ein dummer Zufall".

Aber das sich ein Athlon XP 1500+ mit 1,5 GHz besser verkaufen läßt als ein Ahtlon XP 1500+ mit 1,33GHz, darüber brauchen wir uns ja hier nicht zu streiten.
 
Hi,
@Nero,
na dann sag mir mal bitte was das hier für ein Prozessor ist:
0003987_PIC.jpg


Jetzt bin ich mal gespannt......von MhZ steht da auch nix....also welcher ist es ?

MFG
 
also ich werde im shop die richitugen mhz zahlen ausweisen. das ist mir sonst zu gefährlich
 
Hi,

Wie wäre es denn wenn AMD beides auf seine neuen CPU's druckt?
Also echte MHz und als zusatz noch das PR

Mal ein Beispiel:
AMD Ahtlon XP
echt=1333
PR=1500+

AMD-XP2.jpg


Was haltet Ihr davon??

Marcus
 
Zurück
Oben Unten