CPU temp im BIOS 112°C ist der CPU am A....

AMDpooower

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.015
Renomée
0
Standort
Aschaffenburg
Habe ein problem

Heute schaltete ich denn PC an und ging essen.
15 min später kamm zurück und roch das er stinckt.
also den PC aus, seitentür auf, scheint alles normal zu sein.
PC an. und was sehe ich da die CPU temp im  BIOS 112°C!!!!!!!!!!!!!!!

ich BLÖDE (Habe vergessen denn CPU lüfter anzuschliesen)

Also den PC wieder aus,
kühler ab DIE ist noch ganz hat aber eine dunkele Farbe
(ob das noch oregenalfarbe ist ???)
Kühler wider montiert 10 min. gewartet.
PC an, alle BIOS-einstehlungen sind zurückgesetzt
also alles neu eingestehlt und es läuft !!!

eine St. SETI hat der ohne absturz uberstanden.
kann man Prüfen ob der CPU durch die überhitzung schaden mitgenohmen hat
 
Wenn der PC läuft, und auch mit Seti läuft, dann kannst du dir ziemlich sicher sein das die CPU keinen Schaden genommen hat.
Um jedoch ganz sicherzugehen solltest du mal HotCPU laufen lassen, das testet die verschiedenen Funktionseinheiten der CPU
Aber ehrlich gesagt kann ich mir gut vorstellen das du Glück hattest, da die CPU noch läuft.
 
Ich glaube das billig-bord hat dem CPu das leben gerettet. denn nach dem neustart war der CPU nur mit 600 MHz getaktet.
Fragt mich bitten nicht wie soll das gehen ich meine beim multi 9 soll der FSB nur 66MHz betragen.
 
Wenn die CPU wirklich 112 Grad heiss geworden ist, dann grenzt das fast an ein Wunder. Ich habe gemeint, dass die CPU's nur etwa 90 Grad aushalten.
 
Das BIOS hat den Prozessor wirklich runtergetacktet? ???

Macht das jedes Mainboard so? Oder wie ist das?

Frag mich was denn beim TomsHardware abgegangen ist damit die CPU's abgeraucht sind.
 
Extrem unwahrscheinlich, dass das Board selbständig den Takt gesenkt hat.
Im übrigen verkraften normale Siliziumtransistoren 200°. 90° ist ein Wert, ab dem es kritisch wird, aber kaputt muss damit der Prozzi noch lange nicht sein. Die 112° hat er scheints überlebt.
 
@mese

im bios stand 112°C aber ich werde mal sagen das DIE min 130°C "warm" war.

glaube nicht das der Bord der?die?das? DIE absichtlich harutergetaktet hat aber so wie es scheint hat das Bord bei zuhohe temp die alten BIOS einstehlungen eingestehlt.
das bedeutet bei meinem 1200C normaleweise dass der mit 9*100 laufen soll. habe keine Ahnung wie kommt der auf 600?????
 
Hast einfach nur glück gehabt nicht so wie THG *lol*

Also 9*100 warum denn das? 9*133,(dem Hersteller überlassen )(()=1197


 
kann ja auch seind as der sensor gesponnen hat und ein wenig zu viel angezeigt hat. Bei mir zeigte das bios letztens noch ne temp. von 58° mit dem coolermaster normal sind 38° idle. Mit kühlkörper überlebt eine cpu das schonmal eher als ohne ( wie bei thg ). Also ohne is jeder amd futsch ( neuere ). Bei mir isses so eingestellt wenn ich vergesse nen lüfter anzuschließen geht der nur 3 sek und geht dann aus. Habsch aber aus weils nervt.  Hat mir aber schon 3x den prozzi gerettet
 
@Coolermaster: 9*133.3333...=1200  8) 8) 8)

Als ich meinen neuen 1,4er eingebaut hatte, taktete es das BIOS auf 800 MHz?!? (8*100, wie kommt denn das?)
 
Ich glaube das Board hat eine Schutzschaltung.Mein Board hat auch eine Defekte Batterie(habe die noch nicht getauscht).Wenn es mal wieder die BIOS Einstellungen verliert bootet mein 1,4 TB nicht mit 1050Mhz(10,5x100)sondern mit 700Mhz.Im BIOS steht unter CPUsetup anstelle von 133/133 oder 100/100 nur safe!!
Das würde doch einen FSB von 66Mhz bedeuten....
 

Na ja der Cpu Sensor von den Mainboards sind nicht die genauesten ,habe schon ein Mainboard hier gehabt was mit Funzenden COOLER die 94grad gesprengt hat!!!!

10-25Grad Tolleranz haste immer!!!

Wenn deine Kiste noch läuft sei froh!!!
 
ich bin auch froh

der CPU läuft und läuft und läuft (dauertest 45h SETI)
und das ohne einen einziegen absturz
normaltemp laut bios 47-52°C je nach demm wie ser der lüfter runtergedreht wird.
 
Wow... dann musst Du ja einen suuuper Prozi erwischt haben...


Wenn der diese Temp aushält..., wie hoch ist dann das OC-Fähigkeiten ?? ;D ;D ;D


<<Neo>>
 
würd sagen schwein gehabt...

ich vbermut auf grund dessen, dass du den kühler drauf kehabt hast, is der cpu nur langsam warm geworden -> des verkraften die meissten im normalfall...

bei mir is auch mal der lüfter beim einschalten stecken geblieben ... bin zwar dofort drauf kommen, hatte aber trotzdem 90 temp sensor... der cpu is dann trotzdem no gangen...

aber a bissi glück gehört da immer dazu ...

mfg vanBERTL
 
Hi Leute.

Diese Temp. hatte mein DURON 800 die Tage auch schon !
Und er läuft weiterhin :-))

Ich dachte ich sehe net richtig als das BIOS 112°C anzeigte ! Ursache dieses Temp. Anstieges : Ich Idiot hatte mal probiert den SK6 Lüfter saugend statt blasend
luafen zu lassen. Aber puh...Schwein gehabt er läuft im 2.PC muter weiter !

:-))
 
@Neo

"wie hoch ist dann das OC-Fähigkeiten ??"

Habe noch nicht getestet weil
1 der pc ist schnell genug
2 mit meinem bord geht das nicht so leicht.
3 der pc muss schlieslich stabil laufen
(1-2 absturzeen pro monat kann ich schon verkraften)
 
hey, hey... :) das war jetzt kein Aufruf zum Athlon grillen  ;) :D


<<Neo>>
 
@Neo

"hey, hey...  das war jetzt kein Aufruf zum Athlon grillen"

hab ich auch nur als frage verstanden.

etwas mehr power konnte ich schon gebrauchen (SETI) deswegen werde ich auch gerne mal ausprobieren was der proz aushält. weis aber nicht wie ich das anstehlen kann.
(kenn mich zwar gut mit ubertacktung aus aber der FSB geht mit origenal bios nur bis 133, der multi kann ich im bios nicht vertehlen.)

das einziege was bleib ist der multi durch L1 brücken verändern.
wie es geht (welche müssen getrent und welche verbunden werden weis ich leider nicht)    



 
Zurück
Oben Unten