Overclocking-Ergebnisse des Athlon XP!

quaxbernd

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.739
Renomée
0
Standort
Siegerland
Erste Overclocking-Ergebnisse des Athlon XP!

Getestet wurden folgende Steppings, AGKFA und AGKGA mit den Codes 9 und Y ! Als Mainboard das Abit KG7, 256Mhz PC-2400,Dominator 2 Kühler, 1,85 Vcore

1500( 1333mhz ) 2 getestete CPU`s
AGKFA 9
Einmal wurde 1590Mhz, das andere mal 1570Mhz erreicht

1500 ( 1333mhz ) eine CPU mit
AGKGA Y
mit dem Ergebniss von 1610Mhz

1600 ( 1400mhz) 5 getestete CPU`s mit
AGKGA Y
Min. 1740Mhz, Maxi. 1810Mhz

1800 (1533) 5 getestete CPU`s mit
AGKGA Y
Min. 1800Mhz, Maxi. 1890Mhz
Athlonoc.com

Es wäre schön, wenn alle mit dem Athlon XP hier Ihre OC - Ergebnisse posten würden!! 8)
 
Das kann ich dir wahrscheinlich morgen schreiben.Da bekomm
ich meinen neuen XP 1500+ :D ;D.Ich hoff das es ein AGKGA Y ist ::).

Gruß Flash
 
Hab meinen XP 1800+ seit heute. Läuft stabil bis knapp 1,7 GHz, allerdings hab ich nur per FSB OCed und ich muss noch das Netzteil austauschen, das 300W Silent-NT ist für OC eher ungeeignet. Kühler: Alpha 8045 mit Enermax Lüfter (auf Maximalgeschwindigkeit, für die Experimente). Mobo: Epox EP8 KHA.VCore 1,85V (noch nichts anderes probiert.
Bisher eigentlich etwas enttäuschend.
Naja, das Enermax 431W liegt bereit, morgen geht es weiter...

Übrigens: tausend Flüche auf die Befestigung des Alpha: zur Demontage musste ich den Mainboardschlitten aus dem Gehäuse nehmen, weil sich natürlich beim Kühlerausbau die Verschraubungen an den Plastikmuttern gelöst haben.  >:( >:( >:(
(auf Heisskleber hab ich aber keine Lust..)

Modify: hab doch heute noch das andere Netzteil ausprobieren müssen. Damit geht er bis knapp über 1,7 GHz.
Naja, hat jemand schon ne gute Quelle, wie man den Multi unlocken kann? Denn mit FSB übertakten ist mir unsympathisch, besonders beim KT266.
 
@Big Lou
Mit einem Silberleitstift von Conrad soll das unlocken gut funktionieren.
 

[quote author=Big Lou link=board=Prozessoren&num=1003323766&start=0#2 date=10/17/01 um 21:59:21]
Hab meinen XP 1800+ seit heute. Läuft stabil bis knapp 1,7 GHz, allerdings hab ich nur per FSB OCed und ich muss noch das Netzteil austauschen, das 300W Silent-NT ist für OC eher ungeeignet. Kühler: Alpha 8045 mit Enermax Lüfter (auf Maximalgeschwindigkeit, für die Experimente). Mobo: Epox EP8 KHA.VCore 1,85V (noch nichts anderes probiert.
Bisher eigentlich etwas enttäuschend.
Naja, das Enermax 431W liegt bereit, morgen geht es weiter...

Übrigens: tausend Flüche auf die Befestigung des Alpha: zur Demontage musste ich den Mainboardschlitten aus dem Gehäuse nehmen, weil sich natürlich beim Kühlerausbau die Verschraubungen an den Plastikmuttern gelöst haben.  >:( >:( >:(
(auf Heisskleber hab ich aber keine Lust..)

Modify: hab doch heute noch das andere Netzteil ausprobieren müssen. Damit geht er bis knapp über 1,7 GHz.
Naja, hat jemand schon ne gute Quelle, wie man den Multi unlocken kann? Denn mit FSB übertakten ist mir unsympathisch, besonders beim KT266.
[/quote]

Momentan funzt die Sites wieder:

http://www.oc-athlonxp.com/cpu.htm 8)
 
Ja, ich hab die seite schon gelesen, aber die hatten ja beim Unlocken eigentlich keinen wirklichen Erfolg, da war der Multi ja nur noch 11 statt vorher 11,5 und verstellen liess er sich auch nicht.  :(
Ich werd die Tage mal mit dem Epox EP8 K7A experimentieren, das dürfte für das FSB-OC besser geeignet sein.
 
Wie gesagt mit dem Silberleitstift haben es viele hinbekommen, den XP komplett zu entlocken. Natürlich muss das Mainboard das beim XP auch ansteuern können.
 
na schaun wir mal, ich hab schon so eine Idee: vielleicht kann man mit Leitsilber kleine Drähte "festkleben", die die Gräben überbrücken.
 
ich hab davon gehört die furchen einfach mit nicht-leitendem material zu füllen und dann mit silberleitlack die brücken zu verbinden...

weis allerdings nit ob das was taugt
 
So sehen diese "Monster - Brücken" aus:

xp3.jpg
xp4.jpg
xp6.jpg
 
Könnte man die nicht auch einfach außenrum verbinden? Also zB immer den Strich mit dem Bleistifft oder Leitsilber rechts neben den "Löchern" vorbei zeichnen?

btw: was ist denn da über dem "L3" passiert?  :o
 
wenn man den Prozessor in der Hand hat, merkt man schnell, dass man meine Idee mit den Drähten vergessen kann. Ich hab einfach Leitsilber genommen und mit einem einzelnen Draht einer dünnen Litze unterm Stereo-Auflichtmikroskop verbunden. Buhhh, ganz schöne Zitterpartie, die Löcher sind jetzt auch voller Leitsilber, ich hab es ohne Kurzschluss geschafft und: ES FUNZT  :D :D :D
Auf dem Epox EP8 KHA lässt sich der Multi frei einstellen, bei 12x zeigt das BIOS 1900+ an, bei 13 (lt.BIOS) zeigt er 1664 MHz an  :o ::) , also 12,5 x , bei 14x war ein CMOS-Reset erforderlich, um ihn wiederzubeleben. Die maximale Frequenz von 1,7 GHz konnte ich nur gering überschreiten, bei 1725 ist er bereits extrem instabil.  :(
Allerdings hab ich bei dem Board auch nur max. 1,85 V VCore.
 
@big lou

was haste für ein stepping das du dein xp 1800+ "nur" auf 1725 bringst ?Kann man mit dem KT266A einen höheren fsb fahren als mit dem KT266 oder wie schaut es damit aus,ich würde mir da nämlich mal den corsair ram holen der bei dem test auf tecchannel oda so die 190 MHz fsb geschafft hat.Allerdings weis ich nicht was das da für ein board war,bzw. den chipsatz.

Greetz TomRom@kleener AMD user
 
habe mir leider den Code des Prozessors nicht gemerkt, werde beim nächsten Umbau mal drauf achten.Lt. http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/8khap/index.shtml funzt das FSB-OC beim KT266A besser als beim KT266. Allerdings ist bei mir der FSB ja nicht das Problem, auch mit höherem Multi will der Prozzi nicht höher. Allerdings sind 1,7 GHz nun auch nicht sooooo schlecht.
Am Wochenende werde ich mal das Epox EP8 K7A einsetzen, mal sehen, was mit höherer VCore geht.
 
wie siehts nun mit der temp aus?? konnt ich noch nirgendwo lesen!?!

und wenn ich jetzt z.b. den 1500+ (1333er) auf 1800+ (1533er) ziehe, meldet der sich dann auch als 1800+ xp oder wie sieht das aus?!? bzw. auch in den zwischenschritten (z.b. 1511 mhz, nur als beispiel)????????
 
Workshop ist auf Uebertakten.de zu lesen:

AMD's neuer Athlon XP ist nun erhältlich und so stellt sich natürlich die Frage, wie man den Prozessor übertakten kann.
Wir nehmen dazu Silberleitlack und verbinden die L1 Brücken, durch das unlocken kann man im Bios bzw. per Jumper den Multiplikator beliebig verändern.
Wir prüfen die CPU und stellen fest, wir haben nur noch einen Multiplikator von 11!
Nun wird eine zweite CPU ausprobiert und auch hier werden mit Silberleitlack die L1- Brücken verbunden. Das Ergebnis ist, dass sich die CPU ohne Probleme unlocken ließ.
Folgendes Ergebnis: einige CPUs lassen sich nicht unlocken, während es bei anderen CPUs ohne Probleme funktioniert.
Problem: Unterhalb der Deckplatte der CPU (Platte auf der, der Kern und die L-Brücken angebracht sind)befinden sich Kupferleitbahnen!  :o
Bei den L1-Brücken sind wie bei bei einigen anderen Brücken mit einem Laser Löcher eingebrannt worden, um bestimmte Einstellungen zu erreichen.  8)
Wenn man nun diese L1-Brücken mit Silberleitlack verbindet, kommt etwas davon in diese Löcher, was wiederum einen Kurzschluss verursacht!  :o
Das Ergebnis ist dann, ein Multiplikator von 11, der nicht mehr verändert werden kann.  ::)
Um eine Isolation herzustellen, müssen diese Löcher gefüllt werden. Nagellack oder Sekundenkleber sollten hier funktionieren, jedoch ist es schwer, diese so präzise aufzutragen, dass die Kontaktpunkte der L1-Brücken nicht damit in Kontakt kommen. Falls dieses passiert, hatt man auch diese isoliert und kann logischerweise keine L1 Brücken mehr schliessen.
Die Problemlösung ist, dass man beim Auftragen des Silberleitlackes um diese Löcher "herummalen" muss. Man sollte hier wirklich bedenken, dass man leicht seinen Prozessor beschädigen bzw. zerstören kann!
Ich rate jedem, der sich nicht 100%ig sicher ist, davor ab. :o


 
So ganz kann diese Erklärung nicht stimmen, denn bei mir sind die Vertiefungen vollständig mit Leitsilber ausgefüllt und es funzt trotzdem. Wenn man sich den Chip unter dem Mikroskop ansieht, kann man erkennen, wieso die so tiefe Löcher da reinbrennen: Die Leitungen, die durchtrennt werden, laufen unter der Oberfläche lang, nicht mehr obendrauf wie beim TB.Das erkennt man auch an Deinem mittleren Foto.
 
Das scheint ja jetzt eine ziemlich aufwendige Sache zu
werden, seine schöne CPU zu unlocken! :(
Wenn ich eure Postings so lese sollte man anscheinend auf keinen Fall etwas grobmotorischer Veranlagt sein!

Dann kann ich mir das ja abschminken! >:( ::)

Ist die Aktion bei den L7 Brücken genauso aufwendig?
Das wäre total daneben, weil man damit einen ganze Menge Probleme beheben kann.
 
Temperaturen kann ich noch nicht genau sagen, weil ich noch keine Dauerbelastungstests gemacht habe. Erster Eindruck: er wird bei 1533 nicht ganz so warm, wie ein TB 1400C .
 
wem das zu gefährlich ist es selber zu machen sollte mal bei www.pctweaker.de vorbeischauen .
die haben übertaktete cpus auf lager und die sind professionell bearbeitet .
habe mir soeben das neue Enmic 8TCX2+ ( via kt266a ) und nen Palomino PR1600 @ PR1833 (1400Mhz@1566Mhz) bestellt .
 

[quote author=asus link=board=Prozessoren&num=1003323766&start=15#22 date=10/20/01 um 09:44:34]
wem das zu gefährlich ist es selber zu machen sollte mal bei www.pctweaker.de vorbeischauen .
die haben übertaktete cpus auf lager und die sind professionell bearbeitet .
habe mir soeben das neue Enmic 8TCX2+ ( via kt266a ) und nen Palomino PR1600 @ PR1833 (1400Mhz@1566Mhz) bestellt .
[/quote]

Da Frage ich mich, ob sich ein Athlon 1600XP überhaupt lohnt  ??? ??? ???
Den laut www.pctweaks.de (Fazit:AMD's neuer ist bei gleichem Takt in den einigen Anwendungen nicht wesentlich schneller als der "alte" Thunderbird, jedenfalls wenn die Software SSE nicht unterstützt.), gibt es ja kaum einen Unterschied!! :o :o

PS: Ist nicht gegen Dich (asus), nur eine Feststellung!
 
hm , hab ich mir auch schon gedanken  ??? drüber gemacht .
aber da er ja auf 1533mhz läuft sollte sich da schon was tun  ;D .
ich werde euch mal bescheid geben wenn das teil hier eingetroffen ist .

[quote author=quaxbernd[oc-tweaks] link=board=Prozessoren&num=1003323766&start=15#23 date=10/20/01 um 09:58:27]


Da Frage ich mich, ob sich ein Athlon 1600XP überhaupt lohnt  ??? ??? ???
Den laut www.pctweaks.de (Fazit:AMD's neuer ist bei gleichem Takt in den einigen Anwendungen nicht wesentlich schneller als der "alte" Thunderbird, jedenfalls wenn die Software SSE nicht unterstützt.), gibt es ja kaum einen Unterschied!! :o :o

PS: Ist nicht gegen Dich (asus), nur eine Feststellung!

[/quote]
 
Zurück
Oben Unten