AGP-Prob mit K6-2+,Via MVP3 u.TNT2 Pro

MarkOH

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
131
Renomée
0
Hi all,

Ich hab Freezeprobs bei 3D mit ner TNT2 Pro auf Epox EP-MVP3G2 Mobo und K6-2+ Prozi. RAM ist ein Hyundai 128 MB PC 133.
Bei höchstmöglicher "AGP Aparture Size" läuft das System absolut stabil und auch schnell. D3D-Anwendungen laufen supi.

Das Problem liegt bei OPEN GL-Anwendungen. Direkt nach dem Start hab ich ein Freeze. Selbst die 3D Bildschirmschoner welche auf OPEN GL basieren hängen den Rechner auf  )((
Abstellen kann man das Prob indem man die AGP-AS auf unter/gleich 8 MB setzt. Dann läuft OPEN GL problemlos.
D3D ist dann aber ziemlich langsam.

Ist das ein "Schönheitsfehler" mit dem man leben muss oder kennt jemand dauerhafte Abhilfe?  ??? ??? ??? ???

Jedesmal Windows runterfahren und Bios setupen um OPEN GL-Spiele zu zocken nervt irgendwie.

Ausserdem knarzt bei 3D-Anwendungen mit ner SB Live! 1024 der Sound. Der Fehler tritt nur mit nVidia-Chip-Grakas auf. Mit ner Radeon ist der Sound glasklar.

Ps: ich hab schon ein wenig experimentiert (ich bin kein Newbie !;D) und denke dass die Probs mit dem MVP3 Chipsatz zusammenhängen denn auch mit einem EP-MVP3C2 hatte ich die Probs
 
8)Sowas habe ich ja noch nie gehört !?

Die AP-Size dürfte doch bei einer tnt2 keine Auswirkung haben oder ? Sie kann doch gar keinen Speicher über AGP auslagern.

Ich würde erstmal versucen die Bios-Defaults zu laden, wenn das nicht hilft, es mit neuesten Treibern für Chipsatz und ein Biosupdate versuchen.

Wie auch immer, mit einem K6 2 kann man eh nur Pack Man ruckelfrei zocken.
 
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/aladdinv_tnt2/index.shtml
 
...MVP3 ist eindeutig KEIN Aladdin Chisatz...mensch, LEST doch mal mit!!!


- für das Soundproblem gibts nen Softwarepatch, der die latency runtersetzt.

Lösung dafür hier:
http://www.deinmeister.de/mvp3_zlt_e.htm

Jede AGP-Karte (ausser der Voodoo3, die eigentlich en pCI Karte mit AGP-Aufsatz ist) kann Texturen auslagern!

Das OpenGL Problem hatt eich mit ner TNT1 und dem K6+ nie, auch nich mit ner Voodoo 3.... schon mal andere Grafikkarte getestet?
...sonst hab ich nix konkretes.
 
Ich würde mal eher auf ein Treiberproblem tippen. Normalerweise sollte der MVP3 das packen.
 
Wenn Sie ein 100 Mhz Mainboard mit VIA-MVP3-Chipsatz besitzen und Windows 98 installieren wollen, so sollten Sie unbedingt im BIOS des Mainboards die USB-Schnittstelle aktivieren. Daraufhin installiert Windows 98 zusammen mit der USB-Erweiterung auch eine andere Interrupt-Zuordnungsroutine. Erst dann ist Windows in der Lage, die Interrupts frei auf die Geräte zu verteilen. So vermeiden Sie die berühmt berüchtigten gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, so müssen Sie einen Patch der Firma VIA für Windows 98 installieren. Es handelt sich dabei um eine verbesserte Interrupt-Zuordnungsroutine, die übrigens auch den Fehlercode 10 in Zusammenhang mit Sound- und Netzwerkkarten beseitigt.
Dieser Patch befindet sich auf der zum Mainboard mitgelieferten Treiber-CD. Sollte er dort nicht vorhanden sein, so können Sie ihn unter http://www.via.com.tw downloaden. Der Patch heißt IRQ-Miniport-Driver. In der Regel empfiehlt es sich, alle zum Mainboard mitgelieferten Treiber zu installieren, oftmals stehen Ihnen erst dann alle Funktionen des Mainboards zur Verfügung.
 
@ MarKOH,

Soundprobleme:
Überlagern sich eventuell die IRQ's?
Tausche doch mal den Slot oder weise der Soundkarte einen festen IRQ zu.

Open GL: welche Treiber verwendest du? Chipsatz u. Detonator
Detonator empfehle ich dir 6.27--funktionierte mit meiner Elsa Erazor III Pro hervorragend.Ist auch der Einzige der 6er  Serie der mit dem Via MVP3 richtig funktioniert.
Bei den Chipsatztreiber musst du ein bischen ausprobieren.

Sonst hätte ich nur den Vorschlag AGP im 1x Mode zu fahren, das 2x bei der Karte nur minimale Unterschiede aufweist.

@ Sandmann

"Mit K6-2 Systemen kann man nur Packman ruckelfrei zocken"

Was ist das denn?
Ich zock CS mit gleichbleibenden 60 FPS ich kann UT mehr als flüssig spielen Quake 3 Arena komm ich auf 40 FPS! :o  
Mit schnellen Sockel 7 Systemen kann man ausser Flask Mpeg
alles machen, man muss sie nur richtig konfigurieren.

P5A, K6-2+@600,256 MB PC 133(222), Asus 7100 TV
 
Kann ich nur bestätigen, habe auch damals lange gesucht aber dann gings.
Müsste auf jedenfall gehen.

greetz [glow=blue,2,300]MikeK[/glow]
 
Erstmal zum Soundproblem:

Dieses Problem (Sound ist verzerrt bzw. knackst bei Spielen mit hohem Speicherdurchsatz) liegt an der Speicherverwaltung des MVP3-Chips und ist eigentlich ziemlich gut bekannt. Das Problem tritt nicht bei allen Soundkarten auf, machen kannst du dagegen allerdings kaum was. Mir ist es damals mit einem K6-2+ und einer Sonic Impact 90 - Soundkarte (Aureal Vortex) passiert. Da das Problem grundsätzlicher Natur ist (Speicherdurchsatz bei gleichzeitiger Verwendung ressourcenaufwendiger Sound- und Graphikkarte zu niedrig) läßt sich durch Patches etc. auch nicht viel machen. Ich habe das problem letztendlich dadurch beseitigt, daß ich mein MVP3-Motherboard gegen ein Asus P5A mit ALI-Chipsatz ausgetauscht habe. ;-)

Das openGL-Problem liegt bestimmt am Grafiktreiber. Möglicherweise hast du einen neueren Detonator, der mit dem alten System nicht mehr viel anfangen kann. Versuch mal, auf Detonator der 6.xx Reihe zurückzugraden, damit müßte es gehen.

@Sandman:

Damit, daß du den K6-2+ runtermachst, machst du dir hier im Forum keine Freunde. Glaube mir... ;D  ;D  ;D

Ich hatte auch bis April oder Mai diesen Jahres einen K6-2+ 500, der lief ohne Probs 600MHz und hat in einigen Spielen, in denen Cache gefragt war (z.B. LOL3) sogar meinen Duron 750 plattgemacht. Unreal und Quake3 ging auch problemlos. War'n richtig cooler Prozessor für das alte Sockel7-System.  :D
 
Und wenn dann immer noch nix geht, versuche bei eBay 'ne Voodoo3 zu ersteigern. Wenn Du die TNT2 dann nach erfolgreichem Test versteigerst, solltest Du bei +/-0 rauskommen. Nur so als Tip.

mit einem K6 2 kann man eh nur Pack Man ruckelfrei zocken.
Du Ahnungsloser! *lol* 8) 8)
Jeder 2. Kill in CS geht auf das Konto von K6-Power!  ;D
 
THX, THX, THX  :D

erstmal Danke für die zahlreichen Postings.
Hu, wo soll ich anfangen ?!
Im Bios sind die Interrupts separat auf die PCI Slots verteilt. Da ist auch kein Konflikt (Graka 11 allein; Sound 5 allein; LAN 10 allein).
IRQ-Miniport Driver, VIA 4in1 v.4xx und auch WIN98-USB-Fix-Patch von Microschrott sind in den neusten Versionen installiert. Daran liegts leider nicht.

Treiber der Graka  :-/ hmm, in der Tat das könnte sein.
Ich hab alle Treiberversionen bis 12.41 mal getestet. Keiner davon brachte Abhilfe, aber die Bildschirmtreiber liefen mit manchen Versionen  ??? ?
Ich testete sowohl Detonator als auch ELSA-Treiber.
Ich bin dann beim Elsa 12.40 geblieben, das war der bis dato Schnellste.

@Donl
Den Treiber kenn ich nicht, würde ihn aber gerne mal probieren. Wo krieg ich den her ?  ???

@Hoeni
Danke für den Link, das probier ich sofort aus. Ich nehm an das es sich hierbei um einen PCI-Latency Patch handelt. Weiter überlegt könnte das auch mein OPENGL-Prob lösen, damit wird dann doch auch der AGP-Takt ein wenig verringert. Graka hatte ich schon getauscht, Radeon läuft ohne Probs aber GeForce2 MX hundst ebenso.Ausserdem sind die Grakas im 3DMark 2000 ohne T&L-Unterstützung langsamer als Erazor 3 Pro.( ??? ??? ??? ??? ??? )

@OBI-Wan
da muss ich dir leider mitteilen, dass ich die ELSA ERAZOR 3 PRO um nichts tauschen will. Das Gerät ist einfach zu kult und auf meinem K6-System die schnellste getestete Graka. Ist ja auch nicht so dass nichts gehen würde, aber die AP-Size immer von 128 auf 8 MB umzstellen nervt. Ausserdem ist das nicht normal und das kratzt mich  8-(  .
Trotzdem dank fürs Posting. ;D

So bliebe mir nur, ach stop... noch was zu "SANDMANN2000"

1. Der AGP-Port wäre keiner wenn er nicht auf SystemRam zugreifen könnte. Junge das ist ein NVIDIA-CHIP, und zudem noch nicht so betagt !!! Ansonsten erklär mir mal wieso die Graka mit 32 Mb-Ram onboard unter 3DMark2000 einen "64 Mb Texture Rendering Speed"Test ( 64 MB !!!!! ) ausführt und den noch mit ca 35 FPS?
2. PacMan-Zocken ist kult und meine Leidenschaft. *lol* *lol* Ansonsten macht mir aber UT und Quake III Arena am meisten Gaudi. 8)
Wenns bei dir ne DIA-Show war, hättste mal zum Fachmann gehen müssen! *lol*
Wenn du nie ein K6-2+ System hattest, kannst du auch kein Urteil fällen! 8-(
Ich glaub alle hier im Forum verzeihen dir das, aber in Zukunft würd ich zu mehr Respekt raten. Solche Postings kommen bei Allen schlecht an, und wenn du mal Hilfe brauchst...(?)

Zum Abschluss also Zusammenfassung:
-wo krieg ich die 6.27 Detonatortreiber her  ???
-wo bekäme ich eventuell noch ein günstiges gebrauchtes ASUS P5A   ???

Ansonsten noch mal speziellen Dank an alle, auch die die ich nicht @ erwähnt hab.

PS: Kommt, helft bitte nochmal!
 
Oooops,sorry für das lange Posting 8) ;D ;D

Ein Glück dass ich das Offline geschrieben hab.
;D *lol* ;D *buck*
 
@ MarkOH

hier der Link zum Treiber Det. 6.27

http://www.3dcenter.de/downloads/treiber-rivatnt.php

es gibt hier auch Spezialisten die haben die DLL des 6.27 mit neueren Treibern gemischt!
Wie das allerdings genau geht weiss ich nicht mehr.

Gebrauchtes P5A mal bei Ebay vorbeischauen!
Sollte aber eine Revision kleiner als 1.05 sein (1.04, 1.03..)ich glaube die 1.05 geht auch noch.
Weil die höheren Revisionen nicht mit dem K6-2+ zusammenarbeiten können.
 
Hi MarkOH

Habe selber das EPOX MVP3G5 (aber nicht mehr in Betrieb,schade um den K6-2+, der schlummert) und glaube lange Erfahrung mit dem Via Chipsatz.
Auch die gleichen Probleme gehabt.

Mal schauen ob ichs noch zusammenbringe:

- wenn Du die AGP ApartureSize auf 8MB stellst läuft die Graka im PCI Kompabilitätsmodus: auf 64MB stellen.
- der genannte LatencyTimer Patch ist Pflicht !
- entweder mit TNT2 den 5.33 oder 7.56 (Elsa) oder 7.58
- für GF2 MX <6.27 oder besser den 7.56/7.58 oder 10.80
- VIA und Nvidia haben jeweils einen Bug
- Via Treiber-Bug: kriegs nicht mehr zusammen, aber mit dem ZTAGP-Tool (http://www.zoiah.nl/programming/ZTAGPTool/ ) kannst den AGP-Modus prüfen und einstellen (1x). Supertool
- und Nvidia hat auch einen Doppelten Bug bezüglich SS7 Boards: hier hilft eine Batch-Datei in den Autostart:

Batch:

REGEDIT /S C:h.reg

h.reg:  

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareNVIDIA Corporation]

[HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareNVIDIA CorporationGlobal]

[HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareNVIDIA CorporationGlobalSystem]
"Super7Compat"=dword:00000001

Der Nvidia Treiber ändert immer das dword in binary um, daher immer neueintragen.

Damits automatisch im Hintergrung läuft, die PIF mit minimiert, Beenden Schliessen etc

So sollte es funktionieren.

grüsse und viel Erfolg
ppm007

P.S.:
Lass bloss die Finger vom ASUS Board, das EPOX MVPG5 ist mit weitem Abstand das beste SS7 Board.
 
"mit Abstand"? - ... glaubhaft! njet!  ;D

Hier könnte man zuschlagen: http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1284971094
Ich weiß nicht, welche Revision das Board hat, aber wenn er es zum gleichen Zeitpunkt wie ich gekauft hat (als der K6-2 300 aktuell war), dann dürfte das ebenfalls Rev.1.03 oder aber 1.04 sein (= Herbst 1998 ).
 
Danke nochmal an ALLE !  :D :D :D

Das Problem ist gelöst.

OPENGL-Anwendungen freezen NICHT mehr bei 128 Mb "AGP Aparture Size". Hab grad zum Testen ne 1/2 h  Quake III Arena gezockt. 8)

Mit dem "Latency.exe"-Fix waren sowohl Soundprobs als auch OPENGL-Freezes behoben. ;D ;D ;D(wer hätte das gedacht)

@ppm007

Die Batch-Info klingt interessant, ich werds mal ausprobieren.
Ich bleib beim EPOX MVP3G2. Jetzt funtzt wirklich Alles, und Bluscreens oder willkürliche Abstürze gabs bei dem Board eh nie. Schade dass es nur ein -G2 ist, ich hatte mal ein -G5 mit 2MB-2nd-Level-Cache onboard aber das hat sich der Blitz geholt. 8-(
Möge es in Frieden ruhen.

@obiwan

Danke für den Link. War leider schon verkauft.
Naja vielleicht bleibt mal irgendwo eins übrig. Dann werd ich das P5A natürlich mal unter die Lupe nehmen. Der ALI soll ja ein viel besseren Memory-Controller haben.

Ansonsten THX to all, die gepostet haben. ;D
 
Zurück
Oben Unten