Multiplikator ändern...aber wie ist es richtig??

Ducatisps

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1
Renomée
0
Tag zusammen,
hab mir ne'n 1200er "C"gekauft...günstig gebraucht(180.-DM  :D) Mein Board macht aber nur FSB100...der Multiplikator vom C steht ja auf 9x133 Mhz. Er würde also auf dem Board mit 9x100 laufen. Wie muss ich den Multi ändern das er auf 12x133 laufen würde, sprich bei mir dann 12x100...bin nicht so fit im Übertakten...sorry. kann mir jemand helfen oder ne' Site nennen wo genau steht wie man es macht!
Gruss
Tom
 
wenn dann 12x100
und wenn dann gib mal an was du für ein board hast????
 
Hi,

Ich kenn ein ähnliches Prob. Hatte mit dem Mainboard zu tun.

Du nutzt nicht zufällig ein Elitegroup K7VZA 3.0  ???

Das Mainboard hat nämlich einen Jumper wo du den FSB von 100 auf 133 setzen musst um Athlon C CPU´s richtig betreiben zu können. Der Multiplikator wird bei dir richtig identifiziert, das ist fakt. Und wenn du nachrechnest: 9 x 133 ergibt dann deine 1200 MHz.
 
Mir ist da noch was eingefallen,
wenn das Board den FSB 133 nicht unterstützt musst du die L-Brücken OnChip oder, falls das das Bios hergibt, den Multi im Bios-Setup ändern. Dann musst du 12 x 100 einstellen.


Die beste Anleitung (L-Brücken) die ich dazu gefunden hab gibts bei Tomshardware.de
http://www.tomshardware.de/cpu/00q3/000717/index.html

Aber Vorsicht: nimm dir jemanden mit zu Rate der sich mit sowas auskennt. Mit der L-Brückenmethode hat man die CPU auch schnell geerdet. Das ist was für Erfahrene!
 
Zurück
Oben Unten