Burn in?

Shaft2k

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
49
Renomée
0
Hab' schon verschiedentlich von einem sogenannten 'Burn in' gehört. Soll angeblich bewirken, das der Prozzi bei geringerer Spannung (overclocked bei default-Spannung) stabil betrieben werden kann.
Kann mir mal jemand sagen ob und wie das funktioniert?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
 

Meiner Meinung nach ist dieses "Burn-In" ein Märchen.

Ich hab es auch mal gemacht und gebracht hat es, das mein
Prozzi sich jetzt schlechter Übertakten lässt als vorher.

Fazit : Ich würde die Finger davon lassen  :(

 
Ob es das gibt, darüber streiten sehr viele Leute. Tatsache ist, das es bei mir funktioniert hat.
Der Burn-In funktioniert folgendermaßen:
Du taktest die CPU möglichst weit runter, soweit möglich, und stellst die VCORE dagegen so hoch wie möglich (Also bei einem Duron/Athlon meistens 1,85V, wenn möglich lieber mehr, aber auf keinen Fall über 2V).
Die Begründung: Die CPU muß möglichst kühl bleiben, aber mit viel VCORE betrieben werden.

Dann mußt du die CPU ca. 72 oder mehr Stunden Dauerbelasten, und zwar sehr Stark. Sehr gut eignet sich hierfür HotCPU oder wenn du über excellente Kühlung verfügst (Wasserkühlung) auch CPUBurn. Ein weiteres Programm ist Prime95
Nachdem die CPU die 72Stunden dauerbelastet wurde, läßt du die VCORE und den Takt noch eine weitere Woche so, aber betreibst die CPU normal, also nicht Dauerlast.
Anschließend kannste alles wieder normal einstellen, und normalerweise müßte deine CPU viel besser laufen mit weniger VCORE.
 
Yep, kann ich bestätigen :)! Allerdings Monate später nach dem Burn In läuft meine CPU jetzt mit gleichen Takt und VCore mit einer viel höheren Temp., das kann natürlich auch andere Ursachen haben :-/. Das baldige Ende meines Duron vielleicht ;D 8)!
 
itschy.gif


eek2.gif



scared.gif
 
Zurück
Oben Unten