Prozessor übertakten: Multiplikator ???

MarkOH

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
131
Renomée
0
Hi,

Ich hab eine Duron 800 CPU auf einem ECS K7S5A Mainboard.
Weil ich im "Sonstige Mobo´s"-Forum so viele Negativpostings zum K7S5A gelesen hab wollte ich das System mal etwas fordern und begann meine CPU zu übertakten um die Stabilität zu prüfen.
Schritt 1 war dass ich bei "OC-Workbench" mir das 010911-OC-Bios besorgte.
Als 2. Schritt hab ich die CPU ausgebaut und die Brücken L1 und L7 (VCore 1,8 und später 1,85 V) geschlossen.
Dann hab ich den FSB im Bios auf 124/124 gestellt.
Das Resultat waren 1000 MHz (993 real , Temp unter Vollast 47 °C ).
Da das System absolut stabil läuft auch bei 1,8 V, wollte ich den FSB zu 133/133 setzen. Resultat: beim OS laden aufgehangen ( Vcore 1,85 V).
Dann hab ich mit CPU-COOL den FSB im Windows übertaktet.
Resultat: bei 1062 MHz SiSandra - alle DDR-Chipsatz Benchmarks geschlagen und erstaunliche CPU und MM Werte.
Bei 3D-Anwendungen- freeze!
Da die CPU mit Multiplikator 8 arbeitet wollte ich den auf 7,5 setzen. Das hätte eine 1,0 GHz Taktung bei 133 FSB zur Folge  :D

Ich weiss dass ich die L6-Brücken verändern muss, doch wenn ich da den Multipl. auf 7 ändere ist Zapfenstreich.
Ich muss auch noch irgendwie die L3 und L4 Brücken manipulieren, aber wie ?  ??? ??? ??? ??? ?

Hat irgendjemand ne Ahnung ?

Ps: ích hab von THG Tabellen mit den L6-Br. in Verbindung  mit L3 und L4. Ich werd aber daraus nicht schlau, nichts bezieht sich auf den FSB.
 
http://www.oc-inside.de/index_d.html :D

L3 :||:
L4 |::|
L6 :||:

easy ;) ;D
 
Die CPU hat genügend VCore aber denk auch an den RAM, den darfst du dabei nicht vergessen, das ist einer der häufigsten Gründe des Freeze!

Schau einfach auf www.teccentral.de

dort kannst du dir die Brücken ansehen um den jeweiligen Multi zu bekommen, welche du verbinden musst und welche zu trennen sind

MFG
 
THX all  :D

mit den L-Brücken lässt sich also kein ID für 133 MHZ oder 100 MHz FSB festlegen  ???
Keine Sorge wegen des RAM`s. 2*256 MB DDR PC 2100 CL 2 liegen an  ;D ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten