Kann man ein K6-2+ 500 passiv kuhlen

AMDpooower

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.015
Renomée
0
Standort
Aschaffenburg
Will aus meinem alten K6-2+ 500 ein CD-Rom & datenserver bauen.
da der PC 24h läufen wird und unter meinem Bett eingebautwird (durch die Holzkiste und 15 cm matratze hat man bereits gute dähmung)wird will ich das ganze möglichs leiser machen.

da stellt man sich die frage ob man den K6-2+ 500 auch passiv kühlen kann (schwache lüftbewegung ist vorhanden)schlieslich ist das ein Laptop CPU und verbraucht wenig Strom.
 
Das musst du halt mal ausprobieren. mein K6 2+ wird mit Coolermaster turbine gerade so um 32°C heiß. Du bracust halt nen recht großen Kühlkörper. Ich würde dir allerdings nen Gehäuselüfter empfeheln einzubauen. Den würde ich mit 7 V laufen lassen. Dann ist der relativ leise. Vom preis leistungsverhältniss sind die Coolermaster Kühler net schlecht. Du musst halt aufpassen dass der Kühlkörper auf dein Board passt. Die Turbine musst du natürlich abbauen, denn die sind viel zu laut  
 
Na JA,

das Ding steht unter 2,0 VCore Spannung, selbst wenn der nichts zu tun hat, finde ich das eine ganz schön gewagte Nummer, einen 500 MHZ Prozessor den mein FOB 32 so auf 35-40 Grad hält passiv zu kühlen.
Wie warm ist es unter deinem Bett?

Ausserdem schmilzt das Die beim K6-2+ viel früher als beim Athlon! Mein Rechner friert bei mehr als 47 Grad ein, weil er einfach zu Heiß wird!
Und das ist schon bei einer Lan mit dem FOB 32 passiert
(Umgebungstemp 30 Grad).
Also wie gesagt, eine gewagte Nummer!
 
@DonL.

"das Ding steht unter 2,0 VCore Spannung, selbst wenn der nichts zu tun hat, finde ich das eine ganz schön gewagte Nummer, einen 500 MHZ Prozessor den mein FOB 32 so auf 35-40 Grad hält passiv zu kühlen."

mit meinem noname kühler ist der Prozessor 42°

"Wie warm ist es unter deinem Bett?"
der pc ist noch nicht unter meinem Bett.

 
Sorry,

AMDpoower ich wollte dir auf keinen Fall auf die Füße treten, sondern nur meine Skepsis gegenüber einer passiv Kühlung des K6-2+ ausdrücken! :-/

Wenn das falsch angekommen ist, Sorry  :)
 
Hi
Wenn Du ein gutes MB wie z.B. EPOX MVP3G5 hast, würd ichs einfach mal probieren. CPU Lüfter abstecken und CPU Temp mit MBM beobachten.
Jedoch bei 500 sag ich mal: NO WAY
 
@DonL.

das past schon.
ich dachte nur ein Laptop-CPU mit einem Passivkuhler??? kann doch klapen.

na ja ich sehe schon selbst muss ja ein Tunel für den kuhler bauen und dann die lüft (netzteilabluftung) durch denn kuhler zwingen.
 
Versuch ihn doch soweit wie möglich (d.h. wie es die Anwendungen zulassen) runterzutakten, z.B. auf 300MHz oder noch weiter, und dann auch noch die Spannung so weit wie möglich zu reduzieren (das geht nicht oft, aber kannst ja mal gucken).

Trotzdem würde ich lieber wie oben gesagt einen großen Gehäuselüfter auf langsam stellen (7V), als das Ding komplett passiv zu kühlen. Dann hast Du nämlich überhaupt keine Luftbewegung, sondern nur Stauwärme, und es wird auf die Dauer doch immer heißer, bis er irgendwann doch wg. Wärmefehlern abschmiert.


Übrigens: Holz leitet den Schall wunderbar! Also wunder Dich nicht, wenn Du schon wegen der Festplatte kein Auge zukriegst!
Und falls Du die Teile nicht in das normale Gehäuse einbauen willst, sondern einzeln verteilen, vergiss nicht, sie zu erden, besonders Festplatte etc.
 
Ja ............
scared.gif
 
@OBrian

Der rechner wird auch nebenbei SETI machen also maxleistung & 100% CPU auslastung.
das mit dem lärm krieg ich schon hin.

das mit passivkuhlung war wie gesagt nur so eine Idee
 
Zurück
Oben Unten