DualProzessorFrage

LMcoolSEVEN

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
33
Renomée
0
Kann ich mit dem Tyan Tiger einen Palomino MP und als zweiten Prozessor den Thunderbird 1400C verwenden,
soll ja auch MP fähig sein?
 
Bei Dualboards müssen AFAIK 2 gleiche CPUs benutzt werden, also entweder 2xMP oder 2xTB 1,4c
 
Nicht nur der Typ, sondern auch die Taktraten der CPUs müssen identisch sein
 
deswegen hab ich ja auch geschrieben "2xTB 1,4c" ;)
 
Für den Betrieb eines Systems mit mehr als einem Prozessor ist ein darauf abgestimmtes Betriebssystem nötig. Windows ME und all seine Vorgänger sind nicht in der Lage mit mehr als einer CPU umzugehen. Erst Windows NT und Windows 2000 nutzen die zweite CPU. Andere Betriebssysteme wie etwa Linux sind ebenfalls Dual-CPU-tauglich. Das ab dem 25. Oktober erhältliche Windows XP Professional ist fürs Dual-Processing ebenfalls geeignet. Windows XP Home Edition unterstützt hingegen nur den Betrieb mit einer CPU.

Doch nicht nur die neuen AMD-Prozessoren sind dual-tauglich, auch die herkömmlichen Athlon-CPUs sind für das Dual-Processing ausgelegt. Aufgrund des unabhängigen Bus-Konzepts können sogar zwei unterschiedlich getaktete Prozessoren in Betrieb genommen werden

wirr.jpg
 
Hi LMCoolSeven,

hätte es nicht ein thread auch getan? Na egal.

Erst einmal sei Dir die Seite www.2cpu.com empfohlen.

Angeblich funktioniert der Tiger mit allen SockelA Prozessoren und auch mit unterschiedlichen Taktfrequenzen.

Zwei Dinge sind aber nicht klar und ich habe auch noch nicht davon gehört:

1. Glaube ich nicht, daß man verschiedene CPUs verwenden kann. Also nur Tbird mit Tbird, Morgan mit Morgan etc.
Daß Tbird mit Palomino oder Duron mit Tbird etc. funktioniert, halte ich für etwas gewagt.

2. Müssen die Prozessoren mit demselben FSB betrieben werden, was einen Betrieb eines AthlonB mit z.B. einem AthlonXP ausschließt.

Der stabile Betrieb wird in jedem Fall nur mit zwei Athlon MP garantiert, angeblich funktionieren zwei Durons oder AthlonCs oder Bs auch. AthlonXP soll nicht gehen, was aber eventuell auch nur den höheren Preis des MP rechtfertigen soll, wer weiß.....

Auf jeden Fall soll man wohl registered ECC DDR-Ram verwenden, mit unregistered soll es wohl Probleme geben.

Wenn Du das Board hast, würden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren.

Gruß

Bob
 
Zurück
Oben Unten