Welches Netzwerkkabel?

Ehrgeiz

Commodore Special
Mitglied seit
25.01.2003
Beiträge
366
Renomée
0
Standort
Schwäbisch Hall
Hi,
ich hab' mich nun für den D-Link DI-604 entschieden, der sollte reichen um mit zwei Rechnern gleichzeitig ins Netz zu gehen. Erst wollte ich ja Wireless, aber das ist bei unsren Bleiwänden leider nicht möglich.
Nun müssen wir aber leider vom Keller zwei Stockwerke weiter hoch, mit Kabeln.
Was für welche muss ich dafür verwenden? Gibt es welche die man problemlos außen anbringen kann? Wie lang dürfen die maximal sein?

Danke
 
???

Also wenn Du mit PC zum Router willst benötigst Du Patchkabel, bloß die nornalen sind für Außenverlegung im Wetterbereich ungeeignet. Von Blitzschlagfolgen rede ich erst garnicht.

Kannst Du mal die konkreten Verhältnisse schildern ? Wo also kommt die DTAG-Strippe an - also wo kommt der Splitter hin ? Wo stehen die PC ? Mitunter ist es nämlich viel einfacher die 2 verdrallten Adern der Strippe zwischen Splitter und Modem zu verlängern, als die Ethernetseite von Modem oder Router. Zumal die Strippe zwischen Splitter und aDSL-Modem ziemlich unkritisch ist - wenn man es nicht übertreibt.

Ethernetpatchkabel dürfen maximal 100 m lang sein ;-) . Und wetterfeste Patchkabel hatte ich z.B. noch nie in meinen Händen. Dafür habe ich schon oftmals mit V-DSL-Technik Ethernet via einer 2 adrigen Telefonleitung über 1,5 km weiter geleitet.
 
Hi,
ich hab' mal eine Skizze von unsrem Haus gemalt, besser gings nicht *lol*

haus.JPG


Wen es außerhalb nicht geht müssen wir halt durchs Treppenhaus, da bräuchten wir natürlich ein längeres Kabel, muss ja irgendwie schön verlegt werden :)

Durch die Wände geht leider nicht :(
 
Hmm schonmal LAN per Steckdose probiert? (z.B. http://www.devolo.de/ ). Ist weitaus unkomplizierter, würde ich allerdings in einem Laden deines Vertrauens kaufen, denn wenn es wider Erwarten doch nicht funzt (verschiedene Stromkreise) kannst du es wieder zurückgeben.
 
Also brauchst Du ein einziges normales Cat5/5E-100 MBit-Patchkabel, aber ebend etwas lang. Trotzdem wirst Du sicher weit unter 100 m bleiben. Sei vorsichtig beim durchstecken des Steckers durch die Löcher, das Du Dir nicht die Nase abreist.
Und teste vor dem Durchstecken das Kabel mal auf Funktionalität :-((( . Es ist saublöd, wenn das Ding verlegt ist und dummerweise dieses Exemplar einen Produktiosnfehler hat (Murphy) . Habe ich im Januar in der Nähe der Heimat von Friedrich II erlebt :-) (Forst) .

So ein FastEthernet-Patchkabel von 50 m Länge kostet auch nicht die Welt.
*
Natürlich brauchst Du auch noch ein Patchkabel zum Anschluß von dem 2. PC am Router, das Kabel zwischen aDSL-Modem und Router bringt ja das aDSL-Modem mit.
 
Original geschrieben von Sebastian132
Hmm schonmal LAN per Steckdose probiert? (z.B. http://www.devolo.de/ ). Ist weitaus unkomplizierter, würde ich allerdings in einem Laden deines Vertrauens kaufen, denn wenn es wider Erwarten doch nicht funzt (verschiedene Stromkreise) kannst du es wieder zurückgeben.

Hi,
ich hab' mittlerweile den 2. Funkrouter hier stehen und wirklich keine Lust mehr rumzuprobiern, langsam glaub' ich wirklich, dass Kabel die beste Lösung sind, deswegen überspring ich das mit dem Strom, hab' ich mir nämlich auch schon durch den Kopf gehen lassen.

Sag mal, 586IFM, gibt es zwischen den einzelnen Kabel qualitative Unterschiede? Sprich, lohnt es sich teuerere zu kaufen oder langt das normale für 15€?

Danke mal so weit =)
 
Achte einfach drauf, dass du CAT5-Kabel kaufst. Reicht völlig aus für ein Heimnetzwerk :)
 
Die Bezeichnung dort ist Quatsch. ABer ich geh mal davon aus, dass es sich mind. um Kabel der Cat5 handeln.
 
ich hoff' mal, dass es so ist, gibt es denn auch schlechtere Kabel, die das DSL ausbremsen würden?

ist nämlich der einzige Shop der alle Sachen die ich brauche hat :)
 
Original geschrieben von satanic
Die Bezeichnung dort ist Quatsch. ABer ich geh mal davon aus, dass es sich mind. um Kabel der Cat5 handeln.
Wieso Quatsch? Steht doch nix gegensätzliches da. Es steht da, dass es ein Kabel mit RJ45-Stecker ist.
Aber halt nicht was für ein Kabel, ob Cat5 oder schlechter (oder gar besser).

Wahrscheinlich schon Cat5, aber da kannst Du Dich nicht drauf verlassen wenn es nicht dabei steht. Würde einfach anrufen und nachfragen.
 
für dsl langt es sicher allemal. Ich hab nur Cat5 geschrieben, da ich davon ausgehe, dass du auch ne vernünftige Netzwerksspeed haben willst, sprich 100MBIT/S.
DSL benötigt nichtmal 10% dieser Geschwindigkeit ;)
 
Zurück
Oben Unten