Sun nun definitiv mit Opteron-Produkten

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Nachdem wir kürzlich über ein Interesse des Server-Spezialisten Sun Microsystems an AMDs Opteron <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1049901396" TARGET="b">berichten</a> konnten, scheint die Zusammenarbeit nun offiziell zu sein. <a href="http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2133782,00.html" TARGET="b">ZDNet</a> berichtet über entsprechende Aussagen, die in der morgigen Ausgabe der Wirtschaftswoche zu lesen sein werden. Der Opteron soll in Sun Einstiegsservern eingesetzt werden und somit bis dato verbaute Intel-Produkte ersetzen. Ebenso will Sun sein Betriebssystem Solaris und die Internet-Programmiersprache Java für den neuen Prozessor bereitstellen.
 
Sehr fein 8) 8)
IBM und Sun sind ja net mehr zu verachten, jetzt HP/Compaq noch und die Welt wäre für AMD schon fast perfekt. Wäre schon schön wenn HP den Itanic aus dem Programm nehmen würde :)


(Mit Dell rechnet ja sowieso keiner mehr...)
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Sehr fein 8) 8)
IBM und Sun sind ja net mehr zu verachten, jetzt HP/Compaq noch und die Welt wäre für AMD schon fast perfekt. Wäre schon schön wenn HP den Itanic aus dem Programm nehmen würde :)


(Mit Dell rechnet ja sowieso keiner mehr...)

IBM und Sun sind im Servermarkt schon Schwerstgewichte. Besonders BigBlue scheint sehr engagiert zu sein; siehe Hilfe zu SOI, Hard- und Softwarepartner oder auch dass sie die Zeit bis zu ihrem neuen PowerPC mit dem Opteron überbrücken zeigt doch dass IBM vom Opteron mehr als überzeugt ist.
 
Ob DELL nich auch mal nachzieht, muss mal abgewartet werden. Wenn also Bigblue und die Sonne (HPaq wird sicher auch noch kommen) den Opteron so unterstützen, wird DELL sicher ein feuchtes Höschen *engel* sorry, weiche Knie bekommen 8)

einfach abwarten

H.a.n.d.
Knife
 
Original geschrieben von Knife
Ob DELL nich auch mal nachzieht, muss mal abgewartet werden. Wenn also Bigblue und die Sonne (HPaq wird sicher auch noch kommen) den Opteron so unterstützen, wird DELL sicher ein feuchtes Höschen *engel* sorry, weiche Knie bekommen 8)

einfach abwarten

H.a.n.d.
Knife

Nee. Erst wird die Hölle zuschneien. Am Hochpunkt des Athlons (Beim TBird) blieb Dell auch stur, obwohl AMD einen Marktanteil von mehr als 20% hatte.
 
Was ist nur los mit der Welt *traurig*
ale trampeln ihre RISC Kinderlein tot

SGI, lässt den MIPS sausen, der beste GrafikRISCchip wo gibt :(
HP schafft es gleich 2 erfolgreiche Prozessoren kaputt zu machen, einmal der PA-risc und dann wagen die es auch noch die beste CPU der Welt in Rente zu schicken, den Alpha *traurig*

SUN nimmt in der Low-Cost Schiene auch Abschied vom Sparc, dem besten Serverprozzi überhaupt :(
hoffentlich kommtnoch ein Usparc4

einzig IBM hat noch den Power5 im Ärmel

es ist ein Trauerspiel, besonders was sich HP leistet, was die alles kaputtbekommen, ist schon fast erstaunlich.

Die Portierung des Darwin Kernel, riecht auch verdammt, nach PPC Tot
 
Hui hui hui das macht aber feines Taschengeld für AMD, natürlich wird Dell keinen Opteron nutzen, lieber quetschen die preismäßig Intel aus. Und HP/Compaq glaube ich auch nicht wirklich, denn über dem Itanium sind die auch mit Intel zusammnen im Bett. Außerdem haben sie diverse Alpha-Entwickler verloren, wer sowas zuläßt, verfolgt nicht einsehbare Interessen.
Sun ist insofern konsequent, daß sie Intel komplett aus ihren Linien herauskegeln (Spricht für ne gewisse Zuverlässigkeit vom Opteron, da Sun in letzter Zeit nicht mit Geschwindigkeit sondern "nur" noch mit Ausfallsicherheit wucherte). Sun ist aber eigentlich mehr daran interessiert ihre eigenen Sparc's zu vertickern. Mit dem Opteron können sie aber auch noch mit Plan "B" eine gewisse Zukunftssicherheit erkaufen.
IBM verkauft alles was Gewinn verspricht, wenn's die Kunden wollen, dann sollen sie es haben, aus ihrem Dogmatismus früherer Tage haben sie gelernt.
Fujitzu/Siemens würde mich nicht wundern, die warten wohl die Nachfrage ab.
ENTSCHEIDEND IST ABER, DAß NUN MINDESTENS 2 GROßE TIERE DEN MARKT BEDIENEN WOLLEN!
 
Na bravo, jetzt fehlt nur noch Apple als Partner und der Inquirer kann seine beiden Hauptgerüchte vergessen :[ ;) *chatt*
Chatt (der wo froh ist dass der Opteron anscheinend garnicht so schlecht ankommt)
 
Tom24 was hast du denn, ich kann dich trösten, der Opteron hat beides in sich vereinigt. Seit den K6-Tagen ist die Datenverarbeitung intern RISC, aber du hast recht die Instruktionen sind aus der CISC-Zeit auch mit dem Opteron, aber ein Teil von den Alpha-Jungs arbeiten doch schon länger bei AMD, alles wird gut!
 
es gibt zwei große firmen, welche auf kosten von anderen so fett wurden: MS und intel. sicher, jede firma will soviele einnahmen wie möglich, aber intel und MS haben dabei nicht nur viele leichen mit großer rücksichtlosigkeit im keller liegen, sondern sie haben auch die feindschaft. das wort ist nicht angebracht? oh doch, auch der it sektor ist von gefühlen beherrscht. und deswegen marschieren die truppen auf für eine neue schlacht: MS und intel (sowie dell?) auf der einen seite, ibm, sun, amd und linux auf der anderen. mit rationalität hat das zwar nichts mehr zu tun - aber es ist geil ;D
 
Original geschrieben von Tom24
Was ist nur los mit der Welt *traurig*
ale trampeln ihre RISC Kinderlein tot

SGI, lässt den MIPS sausen, der beste GrafikRISCchip wo gibt :(
Das ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden, da der Itanium ja nun nicht gehalten hat was am Anfang versprochen wurde.


HP schafft es gleich 2 erfolgreiche Prozessoren kaputt zu machen, einmal der PA-risc und dann wagen die es auch noch die beste CPU der Welt in Rente zu schicken, den Alpha *traurig*
Der Tod des Alphas geht zu lasten Compaqs, die diese Architektur nie wirklich zu nutzen wußten. Und auch den PA-RISC wird es wohl noch eine ganze Weile geben. Gründe siehe oben.


SUN nimmt in der Low-Cost Schiene auch Abschied vom Sparc, dem besten Serverprozzi überhaupt :(
hoffentlich kommtnoch ein Usparc4
Machen sie nicht wirklich. Sie tun nur das einzig sinnvolle, nämlich sich ein weiteres/zweites Standbein aufbauen. Nur mit den hochgezüchteten SPARCs können sie auf Dauer nicht überleben. Das macht ganz besonders die aktuelle Krise im IT-Sektor deutlich


einzig IBM hat noch den Power5 im Ärmel
Und die setzen eh schon eine ganze Weile auf einen (meiner Meinung nach) sehr gesunden Hardware-Zoo. Deshalb kann IBM auch größere Durststrecken recht locker aussitzen.


es ist ein Trauerspiel, besonders was sich HP leistet, was die alles kaputtbekommen, ist schon fast erstaunlich.
Bedank dich beim Herrn Capellas


Die Portierung des Darwin Kernel, riecht auch verdammt, nach PPC Tot
Das glaub ich weniger. Darwin ist nicht MacOS X! Linux und BSD laufen ja auch auf einer Unmenge von Architekturen und Darwin ist am Ende nichts anderes als ein weiteres BSD (ok, stark vereinfacht ;))

puck
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Das ist auf unbestimmte Zeit verschoben worden, da der Itanium ja nun nicht gehalten hat was am Anfang versprochen wurde.


puck

naja mal schauhen

Der Tod des Alphas geht zu lasten Compaqs, die diese Architektur nie wirklich zu nutzen wußten. Und auch den PA-RISC wird es wohl noch eine ganze Weile geben. Gründe siehe oben.

gehörte Compaq zu der Zeit nicht schon HP, ich meine die haben dem ganzen dann letztendlich den Todesstoß verpasst.

Machen sie nicht wirklich. Sie tun nur das einzig sinnvolle, nämlich sich ein weiteres/zweites Standbein aufbauen. Nur mit den hochgezüchteten SPARCs können sie auf Dauer nicht überleben. Das macht ganz besonders die aktuelle Krise im IT-Sektor deutlich

Das hoffe ich, leider sehe ich auf lange eigendlich keinen Grund mehr für die Artenvielfalt wie sie einmal existierte, 3 RISC Prozessoren, reichen eigendlich aus.

Und die setzen eh schon eine ganze Weile auf einen (meiner Meinung nach) sehr gesunden Hardware-Zoo. Deshalb kann IBM auch größere Durststrecken recht locker aussitzen.

hoffentlich klappt das bei den anderen auch so gut :)

Bedank dich beim Herrn Capellas

komisch ich hab immer Frau Capellas im Hinterkopf, wenn der /die *lol* geht, ist HP tot.

Das glaub ich weniger. Darwin ist nicht MacOS X! Linux und BSD laufen ja auch auf einer Unmenge von Architekturen und Darwin ist am Ende nichts anderes als ein weiteres BSD (ok, stark vereinfacht ;))

jo deshalb mag ich Darwin ja so, ich meine BSD ist ja schon paar Jährchen in Entwicklung, und auch schon ne Runde weiter als Linux, leider ist das Umfeld bei den BSDs nicht so schön wie bei Linux, Softwaremässig meine ich.
Mal sehen was aus Debian/BSD wird, HURD wird ja schon seit 10 Jahren nächstes Jahr fertig ;)
 
"There will be a die shrink for desktop systems in Q4 of this year, AMD disclosed."
Ein hübsches Zitataus dem Inquirer zum Start des Opteron,
Dieser Satz war in einer Meldung zur MS-Zuasammnenarbeit mit AMD!

http://www.theinquirer.net/?article=9092

Zu finden im Absatz: Itanic the "future of perverted computing" so ziemlich in der Mitte.

Desktop-Hammer in Mengen mit 0,09µm? Unglaublich!
 
Original geschrieben von Bokill
[...]

Desktop-Hammer in Mengen mit 0,09µm? Unglaublich!

Mit ziemlicher Sicherheit nicht, aber nen low_voltage Barton ist ja auch was feines. ;D
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Da wird Intel wohl net schon wieder die Finger im Spiel haben :[ :[

Glaube ich nicht, da SUN nicht gerade ein Freund von Intel ist ??? Aber lassen wir uns überraschen, kommt Zeit kommt Rat...

H.a.n.d.
Knife
 
SUN liebäugelt immer mehr mit AMD
es gibt doch jetzt diese B100x mit Mobile Athlon @ 1.2Ghz
im FireBlade Gehäuse als Blade Server
 
Das passt doch, sie werden die Hardware einsetzen, aber nur für klassisches 32Bit Zeugs, damit können sie komplett Intel aus der Zulieferliste wischen.
Was mich wundert, ist die Zusage Slowlaris auch für den Opteron zu portieren. Eigentlich bräuchte doch auf dem Opteron nur ein freies Linux laufen, um ihre bisherige Linie beizubehalten.
Ehemalige Linux/Intel Kombies für die billigen Sachen, die guten feinen (teuren) Sachen mit Sun Sparc+OS.
Das Kompilieren von Slowlaris passt da nicht so in das bisherige Bild hinein, es sei denn, die Nachfrage für so eine Lösung ist gefragter als bisher bekannt und Sun will keine weiteren Marktanteile verlieren.
 
Du vergisst, dass Solaris ein klitzekleinesbischen besser ist als Linux, für welchen Server braucht man schon 1000000 USB Devices und Bluetoothsupport. :] *lol*
 
Zurück
Oben Unten