Opteron-Launch - setzt Intel die Hersteller unter Druck?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Geschichte scheint sich alle paar Jahre zu wiederholen. Blenden wir zurück ins Jahr 1999. AMD stellte die K7-Plattform vor, doch kein Chipsatz- oder Mainboard-Hersteller zog mit - zumindest nicht offiziell. Die paar Hersteller, die tatsächlich ein Mainboard für den Slot A Athlon gebaut hatten, hielten es auf kleiner Flamme. Nirgendwo auf den Webseiten wurde das Board beworben, teilweise wurden sogar die Hersteller-Bezeichnung entfernt, wenn das Board zu einem Reviewer geschickt wurde. Es dauerte Wochen und Monate, bis sich die Mainboard-Hersteller offiziell zum Athlon bekannten.

Schon damals machte das Gerücht die Runde, Intel sei der Grund gewesen für dieses zögerliche Verhalten. Immerhin war Intel damals eine 90% Übermacht im CPU-Markt. Wer überleben wollte, war auf Intel angewiesen, wie heute im Übrigen auch noch. Hinter vorgehaltener Hand war damals zu hören, den Mainboard-Herstellern wären schlechteren Konditionen bei den Chipsätzen gedroht worden, wenn sie ein Athlon Mainboard herstellen würden.

Das ist lange her und heute ist AMD bei weitem nicht mehr die kleine Chipschmiede von damals zu K6-Zeiten. Viele Hersteller aus Hard- und Software Segment haben sich zum vor ein paar Tagen offiziell vorgestellten AMD Opteron (K8-Plattform) bekannt. Von Zurückhaltung kann also augenscheinlich keine Rede.

Dennoch ist heute auf unserer Lieblingsgerüchteküche <a href="http://www.theinquirer.net/?article=9139" TARGET="b">The Inquirer</a> ein Artikel zu lesen, der ein wenig hinter die Kulissen der Opteron-Vorstellung blickt und zeigen soll, daß die Hersteller auch dieses Mal von Intel unter Druck gesetzt worden sein sollen. Hier ein kurzer Auszug:<ul><i>They all told me that prior to the launch, they received a phone call from Intel. Intel asked if they were going to the launch. If they replied yes, the Intel rep asked them if it was 'important to them to go', or 'if they really wanted to go'.

Pressing the vendors, I got the same response, 'Intel is too smart to threaten us directly, but it was quite clear from that phone call that we would be risking our various kickback money if we went'. If one vendor had said this to me, or even two, I would have put it down as little more than an annoyed vendor, but they all told me this.</i></ul>Sollte hier etwas Wahres dran sein, zeigt dies nur eines: Intel nimmt den Opteron und den im Herbst anstehenden Athlon 64 ernst. Nur so ist auch die Kurskorrektur zu erklären, die Intel angeblich mit dem Itanium 2 plant (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1051208783">berichteten</A>)...
THX Jensibensi für den Hinweis
 
Und das sage mal einer man solle Intel manchmal nicht hassen. Ich will ja nicht sagen das Intel alles Schrott ist aber wo bleibt da der Wettbewerb. Intel kontrolliert somit die Preise und hat Angst um Ihre Monopolstellung. Nur hat AMD in den letzten Jahren aufgeholt und ist ein ernst zunehmender Konkurent geworden. Soll das bessere Preis/Leistung Verhältnis gewinnen. Und der bessere Service der jeweiligen Firma sowie die Stabilität.



MFG
 
Oh mann, das sind aber schlechte Verlierer :-[

Die ham wohl aber wirklich angst,wenn sie zu solchen Mitteln greifen.

Greetz
 
gut, dass Firmen wie IBM zu groß sind, als dass intel sie unter Druck setzen könnte.
 
Die Welt ist gross und gemein; hier gilt das Recht des Stärkeren. Man sieht es immer wieder bei Monopolisten.
 
ja ich hoffe auch das die Big OEMs sich nicht unter Druck setzten lassen.
Im Pürinzip ist das für sie doch sogar besser.
Wenn sie AMD einsetzen und Intel Marktanteile verliert, dann verliert Intel auch Umsatz und vor allem Einfluss.
Wem wollen sie dann noch Angst machen?
Vor allem wenn Intel kleiner ist als jetzt, dann diktiert nicht mehr Intel die Preise sondern der OEM Kunde und naja das wäre doch für die OEMs herrlich oda? :)
Ich bin auch froh das IBM dabei ist und hoffentlich bleiben die das auch. Die sind noch ne ganze Nummer größer als Intel.

Eins ist mal fakt. Nicht Intel bestimmt wie der Markt läuft sondern die 5 großen OEMs.
Problem sind nur wie immer die Mainboardhersteller.
Die sind alle recht klein und haben natürlich Angst. Auf der anderen Seite, wenn sie clever sind, dann raufen sich alle mal zusammen zumindest die grossen.
Was will Intel dann machen?
Wenns keine guten Intel Asus Mainboards gibt, dann verkauft Intel auch weniger CPUs.

Ich hoffe inständig, dass die nicht alle den selben Mist wie zu Athlon Zeiten machen.
 
War ein Motto vom Intel Gründer, zu dumm nur, daß der Druck von Intel offensichtlich keinen mehr abgehalten hat, zumindest die wirklich großen. Wäre AMD Intel, wäre aber vermutlich ebenso solch eine Aktion gestartet worden.
Mit dem Opteron könnte AMD ebenso ein Monopol aufbauen, man kann sich auch die Frage stellen, warum auf dem Sockel A keine anderen Firmen CPU's gebacken haben.
 
Original geschrieben von Bokill
War ein Motto vom Intel Gründer, zu dumm nur, daß der Druck von Intel offensichtlich keinen mehr abgehalten hat, zumindest die wirklich großen. Wäre AMD Intel, wäre aber vermutlich ebenso solch eine Aktion gestartet worden.
Mit dem Opteron könnte AMD ebenso ein Monopol aufbauen, man kann sich auch die Frage stellen, warum auf dem Sockel A keine anderen Firmen CPU's gebacken haben.

ach ne ;) biite nicht damit anfangen!

Ich finde es sowieso schon Schwachsinn wenn viele behaupten (und glauben :]) das NVidia vollkommen den Bach hinunter geht und momentan ATI die große Kohle macht und NV nichts verdient....

Leider schrieb ATI bei den letzten Quartalszahlen Verluste und NV machte Gewinn...

Das ist eigendlich damit zu vergleichen das viele denken jeder dritte Oct seine CPU und deshalb pusht AMD die DUT/DLT3cs künstlich auf *lol*

Ich würde wetten das bei normalen Verbrauchern nicht mehr als 1% aller CPUs geoct sind *lol*
 
Ich habe gerade mal gelesen das AMD ein Gesamtvermögen von 5,6 Milliarden US$ besitzt. Demnach kann es um AMD nicht so schlecht stehen. Mich würde nur mal interessieren was für ein Gesamtvermögen Firmen wie MS, IBM oder Intel haben.
 
AMD kann sich bisher nur an Intel orientieren, denn Intel setzt noch die Standards, aber AMD kann sich seit geraumer Zeit vom Würgegriff Intels befreien, zumindest kann Intel nicht durch Änderung von irgendwelchen Protokollen oder Sockelabänderungen AMD den Markt abgraben. Es ist nur noch über Leistung, Preis, Zuverlässigkeit ein Kampf möglich.
Das ist ganz normales Geschäftsgebahren, wie gesagt zur Zeit ist AMD noch mit Abstand die Nummer 2.
 
Original geschrieben von Dr-Ami
Ich habe gerade mal gelesen das AMD ein Gesamtvermögen von 5,6 Milliarden US$ besitzt. Demnach kann es um AMD nicht so schlecht stehen. Mich würde nur mal interessieren was für ein Gesamtvermögen Firmen wie MS, IBM oder Intel haben.

Also erst einmal wuerde ich es mich interessieren wo das gestanden haben soll und zweitens was fuer eine Vorstellung du von dem Begriff Vermoegen hast.
Denn erstens ist Vermoegen nicht das Geld was man in der Tasche oder auf der hohen Kante hat sondern befindet sich unter anderem gebunden in Anlage- und Umlaufvermoegen, zu empfehlen ist da jedes BWL Buch.

Die Zahl die hier genannt wurde, duerfte die Bilanzsumme von AMD sein, die auf gewisse Weise das derzeitige Vermoegen von AMD darstellt, an liquiden Mitteln sollten das zur Zeit so ca. 800 Millionen sein, also nach den Verlusten aus dem letztem Quartal haette AMD noch ca. 5-6 Quartale bis der Cash aufgebraucht waere, aber AMD hat ja massive Kostensenkungsmassnahmen ergriffen, um dem entgegenzuwirken.

Linktip:
Bilanz G+V AMD 1999 bis 2002
dasselbe fuer Intel
Microsoft
IBM
 
Original geschrieben von pipin
Also erst einmal wuerde ich es mich interessieren wo das gestanden haben soll und zweitens was fuer eine Vorstellung du von dem Begriff Vermoegen hast.
Denn erstens ist Vermoegen nicht das Geld was man in der Tasche oder auf der hohen Kante hat sondern befindet sich unter anderem gebunden in Anlage- und Umlaufvermoegen, zu empfehlen ist da jedes BWL Buch.

Die Zahl die hier genannt wurde, duerfte die Bilanzsumme von AMD sein, die auf gewisse Weise das derzeitige Vermoegen von AMD darstellt, an liquiden Mitteln sollten das zur Zeit so ca. 800 Millionen sein, also nach den Verlusten aus dem letztem Quartal haette AMD noch ca. 5-6 Quartale bis der Cash aufgebraucht waere, aber AMD hat ja massive Kostensenkungsmassnahmen ergriffen, um dem entgegenzuwirken.

Linktip:
Bilanz G+V AMD 1999 bis 2002
dasselbe fuer Intel
Microsoft
IBM

Stand auf der AMD Deutschland Homepage. Intel könnte laut diesen Bilanzen den lästigen Konkurrenten lässig übernehmen, was natürlich für die Verbraucher scheiße wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dr-Ami
Stand auf der AMD Deutschland Homepage. Intel könnte laut diesen Bilanzen den lästigen Konkurrenten lässig übernehmen, was natürlich für die Verbraucher scheiße wäre.

Da sind Gott sei Dank die Kartellbehoerden davor. ;D
 
Naja, was gibt's da noch zu sagen.
Unsympathischer, unfähiger Verein :[

Das mit dem 200 Mhz FSB P4 war ja auch net ok. Haben irgendwelche Probleme mit dem Prozessor - sprechen von Anomalien - BIOS Update wirds schon richten...

Und andauernd solche Aktionen - wenn ich irgendein PC-Hersteller wäre würde ich mich wirklich verarscht (entschuldigt bitte die Ausdrucksweise) vorkommen...
 
was erwartest von dem blauweißen riesen ? der hat nämlich das gleichgewicht verloren und ist ins schwanken geraten ! in 5 jahren wenn der A64 sogut wird wie gehofft ist AMD mit locker 30% marktanteil dabei ! auf dem servermarkt haben sie sich ja schon nen gutes stück vom kuchen abgegriffen ! 8)
 
Zurück
Oben Unten