Rechtsfahrgebot auf der Autobahn - Split aus "Musikhören beim Fahrradfahren"

Patmaniac

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.05.2001
Beiträge
14.789
Renomée
266
Original geschrieben von hasufel
Das dachte ich früher auch. Dann wurde ich von Bullen angehalten.
Die haben gesagt das sei verboten....

tja, die bullen mal wieder... :P also laut fahrlehrer gibts da kein gesetz. und dem glaub ich mehr als nem ranzigen bullen... *gg* nur als beispiel: die idioten ziehen PKWs (bis 3,5t ;)), die zulange auf der mittelstreifen der autobahn mit 6 streifen fahren, raus. is aber überhaupt net statthaft!! laut verkehrsgesetz dürfen PKWs diesen streifen net nur zum überholen nutzen. :o ;) nur für LKWs is ausschließlich der rechte fahrrstreifen da und der mittlere zum überholen. da siehts man mal wieder: dummbullen! ;D :P
 
Original geschrieben von Patmaniac
tja, die bullen mal wieder... :P also laut fahrlehrer gibts da kein gesetz. und dem glaub ich mehr als nem ranzigen bullen... *gg* nur als beispiel: die idioten ziehen PKWs (bis 3,5t ;)), die zulange auf der mittelstreifen der autobahn mit 6 streifen fahren, raus. is aber überhaupt net statthaft!! laut verkehrsgesetz dürfen PKWs diesen streifen net nur zum überholen nutzen. :o ;) nur für LKWs is ausschließlich der rechte fahrrstreifen da und der mittlere zum überholen. da siehts man mal wieder: dummbullen! ;D :P

Wenn jemand absichtlich in der Mitte fährt und somit den Verkehr hinter sich behindert dann ist das Verkehrsbehinderung !!
Und von diesen Leuten gibt es genug die nichtmal mitbekommen das hinter ihnen jemand vorbei will, hat halt nicht jeder soviel PS um locker vorbeizuziehen
 
Original geschrieben von Friedrich II
gut, dass ich nur mein Fahrrad benutze wenn sich übermäßiger Alkoholkonsum ankündigt ;)
Das würde ich an deiner Stelle nicht machen, besoffen Fahrrad fahren zählt vor dem Gesetz genauso wie besoffen Auto fahren: Wenn du erwischt wirst, ist dein Lappen je nach Alkoholpegel für kurz oder lang weg und du zahlst ein hohe Strafe.

Patmaniac:
Ich finde es gut, dass Leute die den Mittelstreifen der Autobahn als permanenten Wohnsitz für sich beanspruchen von diesem entfernt werden. Defacto finde ich sogar, dass hier nicht hart genug durchgegriffen wird. Auf der Autobahn herrscht Rechtsfahrgebot, das gilt sowohl für zwei- als auch für drei- und vier-spurige Autobahnen.
Somit gilt auch für normale PKW unter 3,5t, dass sie theoretisch auf der rechten Spur fahren müssen und nur zum Überholen auf die Mittelspur oder linke Spur wechseln dürfen. Da dummerweise die meisten Autofahrer sobald sie auf die Autobahn kommen ihr Hirn ausschalten klappt das natürlich nicht. Wie oft habe ich schon einen dicken Benz mit 80 auf der Mittelspur sehen müssen, auch wenn die rechte Spur vollkommen frei war. Dann lass mal mehrere Autos von hinten ankommen die normal fahren und einen dahinter der schnell fährt. Du kannst dir wohl nicht vorstellen wie nervig es ist von 200 wegen so einem Vollidioten auf 120 runterbremsen zu müssen, davon können gewiß einige hier ein Lied singen.
 
also nix für ungut, aber laut straßenregelung is es absolut überhaupt kein problem den mittelstreifen zu nutzen! du musst net nur ganz rechts fahren.. natürlich solltest du nach §1 auch mal rechts fahren, wenn wer dich unbedingt auf deinem streifen überholen will, aber dafür gibts normalerweise ja den linken überholstreifen.. rechtsfahrgebot heisst also net, nur auf dem rechten streifen bei 3 spuren zu fahren! absolut net!! net seit der letzten großen regelung anno 2000.. ;) aber mir solls egal sein, ich fahr ja eh nur nach §1 und perfekt.. 8) *gg*
 
Original geschrieben von Patmaniac
also nix für ungut, aber laut straßenregelung is es absolut überhaupt kein problem den mittelstreifen zu nutzen! du musst net nur ganz rechts fahren.. natürlich solltest du nach §1 auch mal rechts fahren, wenn wer dich unbedingt auf deinem streifen überholen will, aber dafür gibts normalerweise ja den linken überholstreifen.. rechtsfahrgebot heisst also net, nur auf dem rechten streifen bei 3 spuren zu fahren! absolut net!! net seit der letzten großen regelung anno 2000.. ;) aber mir solls egal sein, ich fahr ja eh nur nach §1 und perfekt.. 8) *gg*
Ich versuch grade mich daran zu erinnern, wann ich den linken Streifen zuletzt verlassen habe ;D Nee mal ernsthaft, ich find das einfach furchtbar wenn sich die Leute in der Mitte festbeißen, genauso schlimm wie wenn sich Hut-in-Mercedes mit 80 auf der linke Spur festbeißt, alles schon erlebt *buck*
 
Original geschrieben von D'Espice
Ich versuch grade mich daran zu erinnern, wann ich den linken Streifen zuletzt verlassen habe ;D Nee mal ernsthaft, ich find das einfach furchtbar wenn sich die Leute in der Mitte festbeißen, genauso schlimm wie wenn sich Hut-in-Mercedes mit 80 auf der linke Spur festbeißt, alles schon erlebt *buck*

jo, der gute alte opa mit hut... *gg* den gibts wohl überall! fahr nach russland, vietnam, spanien oder in die USA und man findet immer diese furchtbare spezies.. :P tja, festbeißen is natürlich net toll und auch strafbar, aber sowas mach ich ja net.. ^8) *g*
 
Original geschrieben von Patmaniac
tja, die bullen mal wieder... :P also laut fahrlehrer gibts da kein gesetz. und dem glaub ich mehr als nem ranzigen bullen... *gg* nur als beispiel: die idioten ziehen PKWs (bis 3,5t ;)), die zulange auf der mittelstreifen der autobahn mit 6 streifen fahren, raus. is aber überhaupt net statthaft!! laut verkehrsgesetz dürfen PKWs diesen streifen net nur zum überholen nutzen. :o ;) nur für LKWs is ausschließlich der rechte fahrrstreifen da und der mittlere zum überholen. da siehts man mal wieder: dummbullen! ;D :P


also ich weiss ja net wo du deine informationen her hast, aber es herrscht RECHTSFAHRGEBOT und das ist auch gut so!

@ d'espice: *liedsing*

neulich ein opa mit neuem A6 auf der 2. spur von links bei ner 4-spurigen autobahn die komplett frei war

alle leute sind natürlich rechts geblieben, der opa wurde vermutlich ne stunde lang hundertfach rechts überholt
sind diese hunderschaften etwa alles böse rechts überholer?

oder neulich ein jaguar mit opa auf der linken spur eines 2-spurigen bundesstrassenabschnitts
ein golf vor mir ist verzweifelt und hat rechts überholt
dann hab ich meine lichthupe desöfteren betätigt, und zum schluss das fernlich dauerhaft eingeschalten, dann ist er irgendwann mal nach rechts rüber...

es fahren viel zu viele deppen rumm, und unter garantie wissen die meisten weder vom rechtsfahrgebot was, noch vom reisverschlussprinzip

besonders bei letzterem ist man ja noch der böse übeltäter (in den augen der unwissenden) wenn man vor bis zum hinderniss fährt, und sich dann einordnet
nene, der durchschnitssdeutsche ordnet sich ordentlich schon 2km vor dem hinderniss ein, um den größtmöglichen staueffekt zu produzieren...


achja, solche leute die dauerhaft in der mitte fahren werden zurecht rausgezogen wenn rechts frei ist
da gibts ja auf dem TV dauernd so reportagen, wo das dann meistens irgendwelche opas sind, die sich keiner schuld bewusst sind
 
Original geschrieben von OmaKuschel
also ich weiss ja net wo du deine informationen her hast, aber es herrscht RECHTSFAHRGEBOT und das ist auch gut so!

wir wärs mit von meinem fahrschullehrer!! :] 8-( *buck* und wem glaub ich wohl mehr: nem fahrschullehrer der immer up to date is, oder dir, der vll seinen früherschein seit 15 jahren hat.. zur info: im jahr 2000 gabs die letzte große regelung, wo unter anderem der kreisverkehr eingeführt wurde! ergo is es absolut ok, wenn man als PKW den mittelstreifen benutzt! und ruhe hier, wenn etwas anderes sagen will, soll mir erstmal beweise bringen, denn ein fahrschullehrer is wie gesagt da besser drauf als gewisse leute, die denken sie sein der obermacker.. :]
 
Original geschrieben von Patmaniac
wir wärs mit von meinem fahrschullehrer!! :] 8-( *buck* und wem glaub ich wohl mehr: nem fahrschullehrer der immer up to date is, oder dir, der vll seinen früherschein seit 15 jahren hat.. zur info: im jahr 2000 gabs die letzte große regelung, wo unter anderem der kreisverkehr eingeführt wurde! ergo is es absolut ok, wenn man als PKW den mittelstreifen benutzt! und ruhe hier, wenn etwas anderes sagen will, soll mir erstmal beweise bringen, denn ein fahrschullehrer is wie gesagt da besser drauf als gewisse leute, die denken sie sein der obermacker.. :]


also ob man einem fahrschullehrer alles so abkaufen kann und soll sei mal dahingestellt, aber dann erklär doch mal den unwissenden wie uns, warum die polzei immer noch jagd auf mittelspur-fahrer macht?

deine behauptung, die linke sei die alleinige überholspur würde ja denn sinn einer mehrspurigen autobahn total untergraben!

nimm mal mein beispiel von dem opa oben, der von 4 spuren auf der 2. von links gefahren ist
willst du ernsthaft behaupten, dass der opa im recht ist, und alle andren verkehrsteilnehmer sich auf einer spur (der ganz linken) an ihm vorbeiquetschen müssen?
das würde die nutzbaren bahnen ja auf 2 beschränken, was total unsinnig wäre

sorry, das kann ich nicht glauben, aber wenn du es eindeutig beweisen kannst, bitte
 
In diesem Fall argumentier ich voll und ganz mit OmaKuschel, da ich selber schon viele Kilometer auf Bundesdeutschen Autobahnen zurückgelegt habe und dabei nicht nur ein Mal in brenzligen Situationen war weil ein grenzdebiler Vollidiot (Sorry aber das stimmt leider) beschlossen hat, dass er zwar nur 80 will aber trotzdem links fahren darf - schließlich hat er nen dicken Benz mit eingebauter Vorfahrt.
So durfte ich einmal mit ca. 190 km/h den dünnen Grünstreifen zwischen linker Fahrspur und Leitplanke mit meinen Reifen beehren nachdem ein Hut in Mercedes direkt nach der Auffahrt auf die Autobahn auf die linke Spur gewechselt hat - bei ca. 100 km/h. Gott sei Dank war an dieser Stelle grade viel Platz, denn sonst würde ich diese Worte wohl nicht mehr schreiben können. Auf dem nächsten Parkplatz sind wir dann beide runtergefahren - ich um meinen Puls wieder auf dreistellige Werte zu bringen und er - und das ist jetzt kein Witz - um mich dumm anzulabern was mir denn einfalle so etwas zu bringen. Und nochmals Gott sei Dank ist auch noch die dritte Person - diejenige die der Benz grade mit etwa 100 überholen wollte obwohl die Person deutlich schneller fuhr - mit auf den Parkplatz gekommen, hat die ganze Sache gehört und die Polizei für mich gerufen, schließlich war ich grade nicht in sonderlich guter Verfassung und vermutlich noch am Hyperventilieren. Der Typ hat ganz schön blöd geschaut nachdem die MIG ankamen und ihm erstmal den Führerschein temporär weggenommen haben wegen verkehrsgefärdender Fahrweise und seiner fehlenden Einsicht, seine Frau durfte dann weiterfahren.

Und wer einmal in eine solche Situation gekommen ist - es braucht garnicht dermaßen knapp am schnellen Tod vorbeilaufen - der wird verstehen wenn man sich über solche Leute aufregt. Denn rechts überholen darf man den auch nicht, schließlich kann er mich dann anzeigen und es gibt garnichts, was ich persönlich dann dagegen tun kann.

PS: Ich werden aus diesem Thread jetzt das nicht zum Thema passende ausschneiden und splitten, so dass wir dann einen neuen haben in dem wir darüber diskutieren können.
 
hehe, also die 'mit-hut-fahrer' sind wirklich einsame spitze.
da kommt man von hinten und sieht einen hut: au weia! langsam machen, abstand halten, wenns im 2. gang untertourig wird auch ruhig den 1. benutzen... ;D

aber das mit dem rechtsfahrgebot ist komisch. das trichtern die einem in der fahrschule natürlich ein, wie da die gesetzeslage ist weiß ich nicht. ich nehme einfach mal an, dass sich das mit dem rechtsfahrgebot auf verkehrsbehinderung bezieht? also wenn einer notorisch links fährt und dabei nicht schneller als 100 auf der offenen autobahn ist das verkehrsbehindernd und somit muss er rechts fahren. das wäre ja dann auch ein rechtsfahrgebot.

d.h. bei wenig verkehr darf ich dauernd links fahren? ich mache das besonders abends/nachts, weil auf unserer a5 (deutschlands schlechteste, dafür weitgehend unbegrenzte autobahn) kann man rechts nicht mehr fahren. *rabammrabammrabammrabammrabammrabamm
 
Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, daß der Fahrlehrer ein Allwissender ist, dem man alles unbesehen glauben kann.
Und die Argumentation man solle doch das Gegenteil beweisen ist hier eine unangebrachte Einstellung. Denn einen Beweis hast du mit deinem "Hörensagen" auch nicht angetreten.
Es gilt also mal vom "hörensagen" wegzukommen und sich ein paar Gesetzestexte zu Gemüte zu führen oder ein passendes Gerichtsurteil herauszusuchen (gibt es bestimmt)

Original geschrieben von skyphab
weil auf unserer a5 (deutschlands schlechteste, dafür weitgehend unbegrenzte autobahn)

Also die A5 befindet sich in einem excellenten Zustand im Vergleich mit der A3 !!!
 
Original geschrieben von Ball
Grundsätzlich bin ich nicht der Meinung, daß der Fahrlehrer ein Allwissender ist, dem man alles unbesehen glauben kann.
Und die Argumentation man solle doch das Gegenteil beweisen ist hier eine unangebrachte Einstellung. Denn einen Beweis hast du mit deinem "Hörensagen" auch nicht angetreten.
Es gilt also mal vom "hörensagen" wegzukommen und sich ein paar Gesetzestexte zu Gemüte zu führen oder ein passendes Gerichtsurteil herauszusuchen (gibt es bestimmt)



Also die A5 befindet sich in einem excellenten Zustand im Vergleich mit der A3 !!!

die A3 östlich frankfurts ist ein schlechter witz
seit wieviel jahren ist die baustelle bei aschaffenburg???


die A/ ist immer dicht, liegt wohl daran dass sie nur 2-spurig ist :(


ich beneide den osten, da gibts nagelneue autobahnen mit relativ wenig verkehr :/
 
Original geschrieben von Ball
Also die A5 befindet sich in einem excellenten Zustand im Vergleich mit der A3 !!!

wirklich jetzt ? ok, die a5 bei uns im süden ist wohl das schlimmste stück. extremen lkw-transit (schweiz, frankreichm deutschland) und kein geld für reperaturen. ich glaube das stück hier unten (basel -> freiburg) wurde mal in einem bericht die schlechteste autobahn deuschlands genannt *gg

aber sie bessern jetzt sukzessive aus. aber schlimmer als die a5 hier unten ? woah ist schon heftig, sollen sie jetzt endlich mal eine lkw-maut einführen, das können wir uns nur von den schweizern abschauen (wie so vieles). vignette und für lkws nochmal saftig einen drauf. so muss das gehen und dann hätten wir auch autobahnen wie in der schweiz (ein genuss, zumindest die, die ich kenne)
 
*huch* :o was so alles mit einem thread passieren kann.. dabei hab ich garnix geöffnet! *buck*

nochmal kurz zum thema:

fahrrschule sagt-> oberste regel §1 nach STVO; gegenseite rücksichtnahme. dann auf autobahnen rechtsfahren, sowie auf landstraßen, kraftstraßen. in geschlossenen ortschaften net (is z.B. am beispiel berlin auch gut so! ;)). bei ner autobahn mit 4 fahrstreifen also mit 2 in jede richtung müssen alle verkehrsteilnehmer strikt nach rechtsfahrgebot fahren. demnach is der linke fahrstreifen nur zum überholen gedacht (auch für LKWs). bei einer 6 spurigen darf ein LKW wieder nur den rechten streifen benutzen und den mittelstreifen zum überholen. der linke ist für LKWs verboten! bei PKWs bzw 3.5 tonnern siehts wieder anders aus. zur besseren verteilung des verkehrs und zur vollen straßennutzung herrscht zwar immernoch rechtsfahrgebot, aber es muss net nur zwingend der rechte fahrstreifen genutzt werden. wenn man jemanden überholt und damit auf den mittelstreifen fährt und noch ein weilchen auf diesem streifen bleibt, is alles ok! wenn natürlich ein schneller fahrendes gefährt von hinten kommt, muss nach §1 platz gemacht werden, is ja logisch.. 130 km/h is überring richtwert für eine autobahn für PKWs! sofern kein schild was anderes sagt.. und theoretisch kann auch opi mit hut auf dem mittelstreifen mit meinetwegen 100 lang tuckern, sobald aber wer von hinten kommt, muss er platz machen! also streifen blockieren geht laut §1 net.. ;)

so, alles geklärt? ich kann mich sonst nur immer wieder wiederholen.. und ich mach das grad frisch von der fahrschule, und an starker amnesie leide ich net.. ;) ;D

also ne gute nacht an alle!! :)
 
@D'Espice

Moment mal, hör ich da jemand was gegen den Hut in nem Benz sagen? Ok, bei mir ist es kein Hut, sondern ein Cappie mit nem Psycho-Dad Aufdruck.

Am schlimmsten find es auf zweispurigen Autobahnen auf dennen ich immer Fahre (A93 und A3) wenn so ein Idiot meint er muss jetzt seit 30km mit 80 hinter einen LKW hinterher kriechen und genau wenn ich komm ausscherren, dann darf ich erstmal voll in die Eisen steigen (bin eigentlich immer recht flott unterwegs). Ich bin desöfteren mit meinen Vater unterwegs, er sehr viel geschäftlich mit dem Auto unterwegs (ca. 80 000km pro Jahr) und hab schon einige brenzlige Situation erlebt, kommt schon mal vor das man dann auf den Grün fährt oder die Standspur als Notbremsweg herhalten muss. Man sollte halt mal in den Rück- und Seitenspiegel schaun bevor man ausscherrt.

CU
P-D
 
Das ist ja jetzt quasi mein Lieblingsthema ... )((

Ich fahr nun mal jeden Tag Autobahn zur Arbeit & ... bah ... ich bin ja wirklich ein friedfertiger Mensch der sich noch nie geschlagen hat, aber ... ich weiss nicht wie ich es Forum-Konform ausdrücken soll ...

Es ist mir egal ob es nun ein Rechtsfahrgebot gibt oder ob man einfach nur den Verkehr nicht behindern darf ... solange es solche ***zensierten*** ***Zensiert*** gibt die ihre ***zensierte*** ***Zensiert*** nicht von dem ***zensierten*** Mittelstreifen runterkriegen weil sie der Meinung sind dass sie mir ihrer ***zensierten*** ***Zensiert*** schneller sind als die LKWs die ja nun doch mal alle 10km auf der rechten Spur sind ...

Solange es noch Situationen gibt wo ich mit meinem 60PS Corsa irgendwelche ***zensierten*** Schnarchnasen rechts überholen muss (und ich fahr selten schneller als 140 auf der Bahn) gehört den ganzen ***Zensiert*** die es einfach nicht schnallen (und davon gibts genug) einfach mal eine in die ***Zensiert*** gehauen.

Es gibt wirklich Situationen wo ich nicht mehr weiter weiss ... da überhole ich mit meinen vergammelten 60PS 4 (!!!) Autos auf der rechten Spur, fahre meine Abfahrt ab & tanke nochmal eben fix als der Fahrer des Wagens ankommt der diesen 'Stau' überhaupt erst verursacht hat (verflucht alt übrigens) und mich auf wüste Weise beschimpft (tatkräftig Unterstützt von seiner Ollen die den Anschein macht noch nie eine Fahrschule überhaupt von innen gesehen zu haben) wie ich denn so 'krank' sein kann rechts zu überholen ... da fällt mir doch glatt ... weiss ich nicht was ich dazu sagen soll.

Wie gesagt, das ist echt ein Thema bei dem ich sehr laut im Auto werde ...

EDIT: Achso, um mal zum Thema zu kommen (sorry wenn ich mich da in etwas hineingesteigert hab *schnauf*):
Erklär mal bitte Opi das er denn auch die ***zensierte*** Mitelspur zu räumen hat wenn jemand von hinten kommt ... dann lieber Rechtsfahrgebot. Ich kenne mehrere Leute die immer auf einer Spur fahren weil sie Angst haben die Spur zu wechseln (bzw. darin ein Risiko sehen). Da frag ich mich doch glatt:
Wie kann es sein das solche Leute in einem zivilisierten Staat überhaupt das Recht haben ein KFZ zu führen *motz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, eins hab ich noch vergessen. Was ich noch besser finde als lahme Autofahrer sind LKW's die meinen sie müssten im Überholverbot überholen. Solche Typen hab ich gefressen, meiner persönliche Meinung währe das auf Zweispurigen Autobahnen ein generelles LKW-Überholverbot eingeführt werden sollte, außerdem sollten die Strafen fürs Überholen im Überholverbot angehoben werden. Ich weiß, die LKW-Fahrer habens heut bei dem Druck der durch die Firmen auf sie ausgeübt wird nicht leicht aber das was sich einige von ihnen leisten da ist echt Schluss mit lustig. Da gehört sich endlich mal ein Vernüftige Regelung her die nicht nur den Fahrer selber sondern auch die Spedition straft.

CU
P-D
 
tja ratet mal was mir gerade vor einer halben Stunde auf der Autobahn "passiert" ist.

Ein Opel Corsa auf einer 3 spurigen Menschen- und Autoleeren Autobahn fährt mit 120 wo?
Genau - in der Mitte. ;D

Naja - ich bin schön rechts geblieben und vorbeigefahren.

Waren natürlich wieder junges Gemüse - die sind neben älteren Herrschaften das schlimmste hier im Osten auf der Autobahn... - da kann man aufblenden, bremsen, blinken vor denen wieder knapp ganz nach rechts einscheren - nein - da wird höchstens freundlich(?) zurück-gelichthupt. :]


(und dass ich heute das erste Mal mehr als 3x so schnell, wie die Geschwindigkeitsbegrenzung war, gefahren bin, sollte ein Einzelfall bleiben... :] ;)).


Achja: Schlimme Autobahnen: die A9 die ersten Kilometer in Sachsen sind extrem - da MUSS man 80 fahren, sonst machts derbe Schläge (ist übrigens auch auf 80 begrenzt). Die Betonplatten dort sind extrem von LKWs in Mitleidenschaft gezogen und untereinander sicherlich einige Zentimeter von der Höhe her verschieden.)

Und wegen tolle neue Autobahnen in Sachsen: Hier gibts immer noch Baustelle an Baustelle (A72, A4 z.B.) - sogar mit Kilometerlanger Beschränkung auf 60 :o . Und bis vor kurzem gab es noch Schlaglöcher in denen es jeden Motorradfahrer sofort gelegt hätte. - Neu sind nur sehr kurze Teilstücke. (Oh die Auffahrt in Zwickau heute war extrem schlecht beisammen...)
 
Original geschrieben von Psycho-Dad
Achja, eins hab ich noch vergessen. Was ich noch besser finde als lahme Autofahrer sind LKW's die meinen sie müssten im Überholverbot überholen. Solche Typen hab ich gefressen, meiner persönliche Meinung währe das auf Zweispurigen Autobahnen ein generelles LKW-Überholverbot eingeführt werden sollte, außerdem sollten die Strafen fürs Überholen im Überholverbot angehoben werden. Ich weiß, die LKW-Fahrer habens heut bei dem Druck der durch die Firmen auf sie ausgeübt wird nicht leicht aber das was sich einige von ihnen leisten da ist echt Schluss mit lustig. Da gehört sich endlich mal ein Vernüftige Regelung her die nicht nur den Fahrer selber sondern auch die Spedition straft.

Da muss ich ja komischerweise sagen: Stört mich nahezu überhaupt nicht.
Die wollen halt schnell irgendwohin & können eben nicht schneller ... wenn dann so ein Brummi vor mir ausschert aktzeptiere ich dass & warte ...

Wenn der Überholvorgang wie neulich auf der 27 natürlich fast 10Minuten dauert ist es bei mir auch irgendwann vorbei ...

Aber eigentlich ist mir die Autobahn voller LKWs lieber als voller PKWs ... Vertreter & andere Autobahn-Vielfahrer jetzt mal ausgenommen. Denn die LKW-Fahrer wissen wenigstens was sie tun :]

@gOhAsE:
Diese ollen Betonplatten hatten wir auf der A27 bis vor kurzem auch noch ... da konnte man auf der rechten Spur schon fast nicht mehr fahren ... sogar LKWs sind teilweise links gefahren wenns frei war...
Aber in den letzten Jahren alles schön & neu gemacht ... hmmm ... fährt sich wie aufm Sofa :)
 
Original geschrieben von HorstWorst
Das ist ja jetzt quasi mein Lieblingsthema ... )((

Ich fahr nun mal jeden Tag Autobahn zur Arbeit & ... bah ... ich bin ja wirklich ein friedfertiger Mensch der sich noch nie geschlagen hat, aber ... ich weiss nicht wie ich es Forum-Konform ausdrücken soll ...

Es ist mir egal ob es nun ein Rechtsfahrgebot gibt oder ob man einfach nur den Verkehr nicht behindern darf ... solange es solche ***zensierten*** ***Zensiert*** gibt die ihre ***zensierte*** ***Zensiert*** nicht von dem ***zensierten*** Mittelstreifen runterkriegen weil sie der Meinung sind dass sie mir ihrer ***zensierten*** ***Zensiert*** schneller sind als die LKWs die ja nun doch mal alle 10km auf der rechten Spur sind ...

Solange es noch Situationen gibt wo ich mit meinem 60PS Corsa irgendwelche ***zensierten*** Schnarchnasen rechts überholen muss (und ich fahr selten schneller als 140 auf der Bahn) gehört den ganzen ***Zensiert*** die es einfach nicht schnallen (und davon gibts genug) einfach mal eine in die ***Zensiert*** gehauen.

Es gibt wirklich Situationen wo ich nicht mehr weiter weiss ... da überhole ich mit meinen vergammelten 60PS 4 (!!!) Autos auf der rechten Spur, fahre meine Abfahrt ab & tanke nochmal eben fix als der Fahrer des Wagens ankommt der diesen 'Stau' überhaupt erst verursacht hat (verflucht alt übrigens) und mich auf wüste Weise beschimpft (tatkräftig Unterstützt von seiner Ollen die den Anschein macht noch nie eine Fahrschule überhaupt von innen gesehen zu haben) wie ich denn so 'krank' sein kann rechts zu überholen ... da fällt mir doch glatt ... weiss ich nicht was ich dazu sagen soll.

Wie gesagt, das ist echt ein Thema bei dem ich sehr laut im Auto werde ...

EDIT: Achso, um mal zum Thema zu kommen (sorry wenn ich mich da in etwas hineingesteigert hab *schnauf*):
Erklär mal bitte Opi das er denn auch die ***zensierte*** Mitelspur zu räumen hat wenn jemand von hinten kommt ... dann lieber Rechtsfahrgebot. Ich kenne mehrere Leute die immer auf einer Spur fahren weil sie Angst haben die Spur zu wechseln (bzw. darin ein Risiko sehen). Da frag ich mich doch glatt:
Wie kann es sein das solche Leute in einem zivilisierten Staat überhaupt das Recht haben ein KFZ zu führen *motz*
Dem kann man sich eigentlich fast kommentarlos anschließen und Danke übrigens, es hat wirklich Spaß gemacht die ganzen **zensiert** in meinem Hirn durch eine Schimpftirade zu ersetzen ;D

Und im übrigen hab ich auch nichts gegen LKWs, schließlich wollen die auch fahren und scheren in der Regel nur zum Überholen aus. Gut, damit kann ich meinen Frieden schließen und abwarten, denn ich weiß sicher, dass sie nach dem Überholvorgang wieder nach rechts wechseln werden. Aber notorische Links- und Mittefahrer (wobei ich letztere fast als schlimmer betrachte, schließlich verursacht erst ein solcher den Stau auf der linken Spur und fördert das notorische Linksfahren) würde ich manchmal am liebsten von der Straße in den Graben drängen, in heißem Öl baden oder mal mit dem Kopf in den Motorblock stecken... aber das sind alles Phantasien die man auf der Autobahn so entwickeln kann ;D
 
Original geschrieben von OmaKuschel
ich beneide den osten, da gibts nagelneue autobahnen mit relativ wenig verkehr :/

Also wir haben echt genialste Autobahnen, da muss ich dir zustimmen.
Die meisten sind so neu, die sehen aus wie Rennpisten. Oft haben wir garkeine
Leitplanken mehr, sondern nur noch betonierte Grenzbereiche.
Also wirklich genial.

Aaaaaaber:

Relativ wenig Verkehr??? Der war gut. Allein wenn ich in Jena auffahren will,
da warte ich teilweise 10Minuten, bis ich endlich mal auffahren kann.
Ganz zu schweigen vom Verkehr, wenn man drauf is.
Ich mein, mit München, wo die "ich kille alle hutfahrer"-Verkehrsteilnehmer (Gruss an D'Espice) rumfahren, isses vielleicht nicht vergleichbar.
Aber die A4 ist wirklich teilweise hardcoremässig dicht, auch bei 3 Spuren.

Aber manchmal darf man da auch einfach mal aufs Gas treten, und sieht kilometerlange gerade Strassen vor sich. ;)

MfG,

Martin!:)
 
@ patmaniac:

aha, da kommts also raus!
solange keiner von hinten ankommt, darf ich in der mitte fahren, das behauptest du
--> das macht jetzt keinen so gewaltigen unterschied zum normalen rechtsfahrgebot, den du schreibst ja auch, dass man nach rechts rüber muss, wenn von hinten jemand kommt



so, nochmals eine kurze zusammenfassung und meine meinung über diverse ärgernisse beim tag-täglichen autofahren:


1. die notorischen linksfahrer (bei 3 oder mehr spuren meinetwegen auch die mittelspur-fahrer):

wer sich rechts überholen lässt ist doch meistens selber schuld!
denn wenn ich rechts überholen kann, dann heisst das ja, dass rechts platz ist, wo dann dieser jemand hätte fahren können
ausnahme: eine schlange von autos (alle auf der linken spur) überholt nen laster auf der rechten, dass man da nicht wegen 100m nach rechts rübergeht ist verständlich und auch gesetzlich geregelt, denn man darf solange links bleiben, wie man selber am überholen ist


2. die elefantenüberholmanöver:
was zum teufel müssen sich diese bekna***** lkw-fahrer dauernd gegenseitig überholen
wenn alles frei ist sagt ja keiner was, aber wenn die autobahn voll ist, müssen manche lkw-fahrer aufgrund kleingeistiger veranlagung wohl dem andren lkw-fahrer beweisen, dass sie 2,5km/h schneller sind
--> ganz toll, seitdem bremse ich nicht mehr für lkw-fahrer, wenn die uneinsichtig sind, bin ich es auch!


3. der einfach-rauszieher beim überholen:
wer kennt das nicht, vor ihm ein auto mit wenig PS, davor ein lkw
der wenig-PS-fahrer schaut aber niemals nie in den rückspiegel, bevor er ausschert, nein, er drängt mich lieber nach links auf den randstreifen ab, oder zwingt mich zur vollbremsung auf der überholspur
--> bitte zieht solche leute aus dem strassenverkehr, denn wer beim überholen nicht erstmal schaut ob da net vielleicht jemand schon überholt, der gefährdet nicht nur sich selbst, sondern vor allem die anderen
gut, mir als autofahrer würde vermutlich net viel passieren, belchschaden wenn so ein depp einfach rauszieht ohne zu schauen, aber denkt da wer an die motorradfahrer?
die haben halt ne mordsmässige beschleunigung, und da muss sich "herr und frau 45PS corsa" nicht wundern, wenn die mal einen vom rad holen beim unachtsamen ausscheren
ich frag mich immer, wie blöd man sein muss mal einfach so rauszuziehen, ohne in den spiegel zu schauen und vor allem OHNE schulterblick...


4. der "100m reichen noch um aus der ausfahrt rauszufahren"-typ
tja, wer kennt nicht die opas oder älteren damen, die auf ne landstrasse auffahren, selbst wenn man selber mit 100kmh ankommt und noch 100m von der ausfahrt entfernt ist
wo haben solche leute ihren führerscheingemacht?
sind die vielleicht schon erblindet (opas) oder können einfach aufgrund gesteigerter dummheit und senilität (die 50jährigen caritas frauen aus dem caritas-corsa!) einfach keine entfernungen einschätzen?



FAZIT:
es fahren zu viele idioten rumm, die keinerlei ahnung von irgendwelchen regeln und geboten haben, und nichtmal ihren menschenverstand benutzen können (vielleicht weil man da nicht mehr von einem "gesundem ~" reden kann?)

rechtsfahrgebot, reissverschlussprinzip usw. scheinen für 90% der deutschen autofahrer ein fremdwort zu sein
man muss ja nur mal beobachten wie sich fast alle autofahrer bei nem verengungsschild auf einer spur in 1000m gleich alle rechts einordnen, fährt man dann inks vorbei bis zur verengung, ist man der böse, und wird durch wildes herausfahren aus der fast stehenden meute rechts fast in nen unfall verwickelt (alles schon erlebt!)

ja, ich bekenne mich dazu, mich ausserorts nicht immer an geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten (was allerdings auch im rahmen bleibt), oder auch mal über einen gestrichelten bereich hinweg zu fahren
ich sehe nämlich durchaus nen unterschied zwischen zügig fahren, und unkontrolliertem rasen mit verkehrsgefährdung
uns kam mal ein vollbeladener laster in ner kurve entgegen wo man 100-150m weit sieht entgegen, war auf ner landstrasse wo man 100 fahren darf und auch gefahren ist --> sowas nenn ich hirnlos, wenn ich nix sehe mal auf gut glück zu überholen...


autobahn fahren macht mir eigentlich auch nur noch nachts ab 1uhr oder später richtig spass, da ist alles schön frei, und man sieht auch mal irgendwelche vorserienmodelle über die bahn brettern
vermutlich irgendwelche autotester, da GG-kennzeichen drauf und gleich 2 von der sorte im paarlauf
 
Zurück
Oben Unten