Bootzeit verlängert durch Tausch der Netzwerkkarte

Morepheus

Admiral Special
Mitglied seit
17.08.2002
Beiträge
1.722
Renomée
3
Standort
Bremen
Hi alle zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bei mir zuhause sind der PC meiner Freundinn und meiner über Netzkabel verbunden. Bei meiner Freundin hatte ich noch eine alte Netzwerkkarte mit ISA Slot und 10 Mbit verbaut. Da mir die Verbindung zu langsam wurde, habe ich die Karte gestern gegen eine von D-Link mit PCI Slot und 100 Mbit ausgetauscht.

Seitdem habe ich das Problem, dass der PC beim booten eine lange Pause einlegt, bei der ISA Karte war das nicht der Fall. Als Betriebssystem ist Windows2000 installiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß

Morepheus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Vielleicht isses ein IRQ Problem, versuch mal die Karte in nen anderen Slot zu stecken. Oder die 2. Möglichkeit wäre, dass du vergessen hast der NWkarte ne statische IP zu geben und du auf DHCP Suche eingestellt hast, obwohl du kein DHCP server hast.

MFG

Crazysnake
 
also ich tippe mal darauf, das die alte Netzwerkkarte nicht aus der Registry entfernt wurde und der PC daran sucht.....beim booten...
 
Alaso wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst du die Netzwerkkarte nochmal raus und bootest im abgesicherten Modus. Dann PC runterfahren und Netzwerkkarte einbauen. Dann direkt im nachschauen womit sie ihren IRQ shared bei D-Lnik hab ich leider keinen Plan ob sie gerne shared oder lieber einen eigenen IRQ hat... vielleicht kann dazu jemand anderes was sagen :)
Dann die Karte mit vernünftigen aktuellen Treibern installieren und ihr eine IP zuweisen (wie schon gesagt DHCP deaktivieren).
Ich kann hier nochmal 3com Netzwerkkarten empfehlen sie sind einfach die Mercedese unter den Netzwerkkarten und werden aufm Marktplatz auch schon für 10 € gehandelt :) damit hast du wirklich nie ein Problem !
Hoffe dir irgendwie geholfen zu haben :)
 
Erstmal vielen Dank an alle, ich werd eure Tipps mal austesten :-)
 
Hi Morepheus,

ich schließe mich FireM@n und Crazysnake an.

Du beschreibst ein ganz typisches Problem. Nachdem eine neue Netzwerkkarte in den PC gebaut wurde, kommt es ziemlich oft zu tierisch langen Bootzeiten. Aber zum Glück lassen sich solche Kleinigkeiten normalerweise schnell beseitigen, indem der Netzwerkkarte eine eigene IP zugeteilt wurde. :)
 
Zurück
Oben Unten