Die Notebook-Entscheidung

Welches Notebook empfehlt ihr?

  • Asus L3500D

    Stimmen: 7 58,3%
  • Targa Visionary XP 1900+

    Stimmen: 5 41,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

Ausbeiner

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.03.2002
Beiträge
855
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi!

Also ich habe genau 1200 € zu Verfügung (keinen Cent mehr) und will/muss mir ein Notebook kaufen. Wenn es günstiger wird isses gut, teurer darf es nicht werden.
Ich habe mich lange umgeschaut und 2 Notebooks in die engere Wahl genommen.
Ich will mit dem Notebook hauptsächlich in der Uni schreiben, bissl W-LANen (PCMCIA Karte kaufe ich dazu) und ab und zu mal im Urlaub ne DVD schauen. Keine Spiele.

Meine Kriterien sind: große Festplatte, Diskettenlaufwerk, DVD, TV-Out und eine Akkulaufzeit > 2h.

Folgende Notebooks stehen zu Auwahl:
  • Asus Notebook, Typ: L3500D, XP2000+

    Technische Daten:
    Prozessor: AMD Athlon XP 2000+, Mobile Prozessor
    Arbeitsspeicher: 256MB DDR RAM (erweiterbar auf 1024MB)
    Festplatte: 40GB
    Diskettenlaufwerk: ja - intern/
    DVD-Laufwerk & CD-Brenner: Ja, Combo Laufwerk
    Displaygröße: 15.1 Zoll
    Displayauflösung: 1024 x 768 XGA
    Grafikkarte: im Chipset SIS740 integriert, Ultra AGP II, shared Memory bis 64MB
    Anschlüsse:
    1 Fast IrDA 1.1, 1 parallel/ D-sub 25-pin, 1 seriell D-sub 9 pin 16550 UART compatibile, 1 PS/2, 1 S/PDIF - 1 Mic-in, 1 VGA Mini sub 15-pin für externen Monitor, 1 S-Video, 1 LAN(RJ45), 1 Modem (RJ-11), 2 USB 2.0, 2 Firewire (IEEE 1394)

    Audio: AC 97 software audio & SPDIF, Sound Blaster PRO kompatibel, Volume Control VR, eingebaute Lautsprecher und Mikrofon, Audio DJ (Unterstützt DVD mit eingeschalteten und Audio CD mit ausgeschalteten PC)
    Modem/FAX/LAN: MDC Modem und LAN on board (DGT,CTR21,JATE, FCC)
    Akku: Akku Li-Ion mit 8 Zellen, 4000 mAh, Aufladezeit 2,5 - 4 h, (System an/aus)
    Maße/Gewicht: 326 x 267 x 37 / 49mm, 3.3 kg
    Betriebssystem: ohne (Sie können das Notebook ohne Betriebssystem erhalten. Alle Treiber liegen bei. Alternativ können Sie unter Zubehör auch das Betriebssystem auswählen)

    Herstellergarantie: 3 Jahre Grundsystem, 2 Jahre auf das Display und 1 Jahr auf den Akku
    Preis: 1199.- €
  • TARGA VISIONARY 1600 1900+ 14,1 TFT

    Prozessor / Cpu: AMD Mobile Athlon XP 1900+
    Arbeitsspeicher / Ram 512 MB SD-RAM max. 512 MB , 2 x 144-pin-SO-DIMM Steckplätze /Slots
    Hdd 2,5 Zoll / 9,5mm HDD - 40GB
    Display 14,1 XGA TFT, max 1024 x 768
    Laufwerke / drives 8x / 24x / 10x / 24 DVD-CDRW COMBO, FDD
    Akku / battery Li-Ion
    Modem 56K V.90 internes (internal) Modem
    Lan 10/100 Mbit Ethernet
    Gewicht / weight 3,4 kg inklusive Akku / inclusiv Battery
    Maße/ dimensions 315 x 39 x 268 mm (B x H x T)
    Grafik 3D Grafik Engine S3 Savage 4
    Audio 16 Bit 3D Stereo, 2 Lautsprecher/Speaker, Micro.
    Schnittstellen / interfaces 2 x USB, 1x Firewire (IEEE 1394), 1x parallel, 1x PS/2, Mic-In/ Speaker-Out, 1 x 15 pin externer Monitor, 1 x S-Video Out, Modem (RJ11), LAN (RJ45), PCMCIA
    Software Microsoft® Windows® XP Home Edition (deutsch/ german) , Nero 5.5, Power DVD4.0 XP
    Eingabegeräte/ input devices PS/2 Touchpad, v 19mm Tasten/ Keys
    Garantie/ warranty 2 Jahre / Years inkl. Pick-up-And-Return-Service (6 Monate auf den Akku / 6 month to the battery)
    Preis 1049.- €

Welches würdet ihr empfehlen und warum? Bitte keine Posts à la "Nimm doch nen Centrino". Der steht aufgrund des Preises nicht zur Debatte.
Ich frage mich, ob das Asus die 150.-€ mehr auch Wert ist, denn ich hätte nichts dagegen die 150.-€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ausbeiner
Das kostet 295� mehr (nämlich 1495�) und hat nur 1 Jahr Garantie

Ups sorry, da hab ich mich vekuckt. Hatte 1400 gelesen.

Hey da warst du aber ganz schön fix :D
 
also ich habe das Targa und bin mehr als zufrieden, muß allerdings dazu sagen, bin kein zocker, habe daher null Ahnung von Spiele etc......aber bei allen anderen Anwendungen läuft das Teil super, das Notebook ist Baugleich mit diesem:

http://www.uniwill.com/Product/N341C2/N341C2.htm

die haben auch immer die aktuellsten Treiber und Biosupdates, das letzte Bios unterstüzt schon den 2500+, man kann das Notebook prima aufrüsten mit CPU, HDD, habe das schon länger, noch mit 1000 Duron und später aufgerüstet auf 1700+, das Mainboard unterstützt 100 und 133Mhz FSB, übernimmt die CPU-Einstellung autom.

http://www.uniwill.com/download/Download.htm

letzte Bios ist vom 02.04.2003, also Top-Aktuell...

hier eine Seite über das Notebook, noch mit 1600+ CPU..

http://jenner.rz.tu-ilmenau.de/~dosc-in/targa.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr unschlüssig. Einerseits hat das Targa "nur" SD-RAM, dafür aber 512 MB. Ausserdem hat es pick-up Garantie und das Asus "nur" bring in.

@wilma
wie lange hält das Targa mit Akku durch und wie laut wird es?
 
was mich mal interessiern würde wie die tastaturen der notebooks beschaffen sind! also ob sie so arg klimpern!? weil das wäre ja in der uni ein unschöner nervtötender nebeneffekt!
 
Original geschrieben von Ausbeiner

wie lange hält das Targa mit Akku durch und wie laut wird es?

der Akku hält 2Std. , was die Lautstärke angeht kann ich nichts sagen, hatte sonst noch keins, aber es ist nach meinem Empfinden nicht laut..

@CeoN

die Tasten klimpern beim Targa mit Sicherheit nicht...
 
Wir haben für den Arbeitsplatz einiges an Notebooks durchgetestet - durch praktischen Kauf und Nutzung. Targa - nein danke, nie wieder. Ein ASUS steht seit 1 Jahr nebenan bei meiner Tochter (so eines von Medion). Probleme : keine.

PS: möchte gern mal sehen, wie man bei einem Notebook ohne Desktop-CPU von Duron 1000 bis zum 2500+ aufrüsten kann:-). Und Notebooks mit Desktop-CPU sind Krachmacher und eigentlich eher ein mobiler Desktopersatz.

Trotzdem solltest Du Dir Deine Finanzgrenze nochmals überlegen. Die Centrino-Dinger haben Vorteile, die man nicht wegdiskutieren kann. Vielleicht aber findest Du auch Finanzmittel an der UNI aus der WLAN- und Notebook-UNI-Förderung. Die zahlen bis zu 50% des Notebookpreises !
 
Original geschrieben von 586IFM
Wir haben für den Arbeitsplatz einiges an Notebooks durchgetestet - durch praktischen Kauf und Nutzung. Targa - nein danke, nie wieder. Ein ASUS steht seit 1 Jahr nebenan bei meiner Tochter (so eines von Medion). Probleme : keine.
Aber das könnte auch daran liegen, dass die Tochter das Notebook nicht so intensiv nutzt, wie ihr auf der Arbeit. Aber ok, ist ein Argument.


Original geschrieben von 586IFM
Trotzdem solltest Du Dir Deine Finanzgrenze nochmals überlegen. Die Centrino-Dinger haben Vorteile, die man nicht wegdiskutieren kann. Vielleicht aber findest Du auch Finanzmittel an der UNI aus der WLAN- und Notebook-UNI-Förderung. Die zahlen bis zu 50% des Notebookpreises !
Die Notebook-Förderung gibts wohl für Informatiker aber nicht für Juristen :]
Daher kann ich den Preis nicht überschreiten, zumal ich das Notebook noch diesen Monat brauche und nicht mehr länger sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ausbeiner
Die Notebook-Förderung gibts wohl für Informatiker aber nicht für Juristen :]
Daher kann ich den Preis nicht überschreiten, zumal ich das Notebook noch diesen Monat brauche und nicht mehr länger sparen kann.

Wenn es eine WLAN- oder Notebook-UNI ist, gilt diese Förderung laut meinem Infostand für alle - so ist es z.B. an der BTU. Da sind die Informatikleute mit rund 200 der kleinste Teil von den 3500 Studenten.
 
Das Asus ist ohne Software. Das wär noch ein Pluspunkt fürs Targa. Falls du jedoch dezentral gelagerte Sicherungskopien einsetzt, fällt das natürlich nicht ins Gewicht ;) . (Und das ausgerechnet bei Juristen *lol* )

ciao
wurstfred
 
Die Frage ist jetzt, ob beim Targa die Grafik auch im Chipsatz integriert ist oder über eigenen Speicher verfügt. Bei letzterem würde ich das Targa nehmen, bei ersterem das ASUS, da es doch deutlich besser ist und mehr Garantie hat.
 
Original geschrieben von D'Espice
Die Frage ist jetzt, ob beim Targa die Grafik auch im Chipsatz integriert ist oder über eigenen Speicher verfügt. Bei letzterem würde ich das Targa nehmen, bei ersterem das ASUS, da es doch deutlich besser ist und mehr Garantie hat.

Targa = S3 Savage 4 shared Memory bis 32MB
 
Das Asus ist zweifellos besser, aber ich frage mich eben, ob das für meinen Einsatzzweck relevant ist.
Ich habe aber mal beiden Händlern ne Email geschickt und gefragt, wieviel mAh der Akku hat. Ausserdem schaue ich mir die Teile heute mal in der Stadt an, um die Verarbeitung beurteilen zu können.
 
Original geschrieben von Ausbeiner
Das Asus ist zweifellos besser, aber ich frage mich eben, ob das für meinen Einsatzzweck relevant ist.
Ich habe aber mal beiden Händlern ne Email geschickt und gefragt, wieviel mAh der Akku hat. Ausserdem schaue ich mir die Teile heute mal in der Stadt an, um die Verarbeitung beurteilen zu können.

mein Targa hat diesen Akku:

li-Ion Akku/ Li-Ion battery
* Modell : UN341C2 - S1
* Farbe : Schwarz / Color : Black
* 14.8 Volt
* 3600 mAh
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
http://webshop.fujitsupc.com/fpc/Ecommerce/buildseriesbean.do?series=S2

Schade dass es das bei uns nicht gibt...

wieso gibs des bei uns net?

https://ssl.kundenserver.de/s813936...ENS/0130_Lifebook/product_overview.shopscript

da sin doch n paar lifebooks un wennst eine rubrik zurückgehst auch, die die ich interessant finde: die Amilios mit amd mobile proz
https://ssl.kundenserver.de/s813936...3B+Amilo+EL-Reihe/product_overview.shopscript

und mal so nebenbei, was hat sichs eigentlich mit Centrino auf sich, warum soll das so gut sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten