VIA kommt mit Über-Southbridge VT8239

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die kommende VIA-Southbridge <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1045664112">VT8237</a> ist noch gar nicht auf dem Markt, da wirft der Nachfolger namens VT8239 bereits erste Schatten voraus. Gemeinsam haben die beiden Bridges die Unterstützung für Serial-ATA, einen integrierten Controller, angebunden an das 8X V-Link Protokoll zwischen North- und Southbridge.

Trotz des Serial-ATA Supports will VIA bei der VT8239 offenbar noch einmal die Schnittstelle für ATA133 aufbohren. Zwei ATA133-Controller statt einem sollen in der VT8239 Dienst schieben und es dem Kunden damit ermöglichen, bis zu acht IDE-Geräte anzuschließen ohne einen zusätzlichen PCI IDE-Controller bemühen zu müssen. Ferner soll die VT8239 einen überarbeiteten Audio-Codec bekommen.

Weitere Informationen zur neuen VIA Southbridge gibt's bei <a href="http://www.amdboard.com/via_chipsets_special.html" TARGET="b">AMDBoard</a>...
 
Und wie viele Bugs werden es diesmal sein??? Nene, so schnell kommt mir kein VIA mehr in meinen Rechner.....


Cu

Enrico
 
Typische VIA VÖ Politik. Ein unausgereifter Schnellschuß überholt den Nächsten.
Und welche Bugs hat die SB diesmal?
Funktioniert das Bus Parking jetzt endlich, naaaa?
Ist die Raid Performance jetzt endlich auf Intel Niveau?
Sicher nicht.

Eine Scheißfirma. VIA kann von mir aus pleite gehn.

Die Quittung bekommen sie ja endlich:
http://www.viatech.com/en/Digital Library/fr03apr.jsp

*lol* *lol* *lol*
 
Naja, sind ja nicht alle so Freaks, die ihre Hardware ausreitzen. Wahrscheinlich bemerken die meisten die Fehler nicht einmal. Ich bin mit meinem VIA Chipset auf jeden Fall zufrieden. Ach und das VIA Pleite geht, sollte einem irgendwie nicht so ganz egal sein. Denn noch mehr Monopolisten brauche ich auf dem PC Markt ganz sicher nicht.

mfg
 
Original geschrieben von Clawhammer5000
Warum?

Es gibt ja noch SiS, AMD und nVidia Chipsets (und ALI, ist aber auch Müll).

Wieso ist Ali Müll ??

Ich war mit meinem Damaligen Ali-Magik1 sehr zufrieden ..und zu dem zeitpunkt gab es eignetlich nichts anständiges nur den VIA-KT133(a) !!
Und vorher hatte ich auf beim K6-2 auch Ali ,der lööpte auch recht gut. ;)
 
*Räusper*

Ich möchte doch um sachliche Diskussionen bitten :]

Das ewige VIA-, SiS-, nVidia- oder sonst was -Geflame nervt langsam aber sicher und hilft niemandem. Die VT8235 war definitiv die beste Southbridge, die VIA jemals herausgebracht hat und - bis auf einige Hersteller, die Bus-Parking erst nachträglich aktiviert haben - sind mir keine VT8235-bezogenen Bugs bekannt. Momentan sind die VIA-Southbridges jedenfalls pflegeleichter, als die nVidia MCP/MCP-T. Siehe nForce2 Config Guide...
 
Das Bus Parking war anfangs bei keinem Board aktiviert und man munkelte VIA traut seiner eigenen Entwicklung nicht.
Den versprochenen Performanceschub bei PCI hat das BP auch nicht gebracht.

Die VT8235 ist brauchbar - dafür hat VIA ja lange genug gebraucht.
Und die User wurden lange genug als BETA-Tester mißbraucht.
Tolle Leistung.

Mich wundert es nicht das dehren Umsätze einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey nicht schlecht die Southbridge :). Das sieht doch schonmal sehr gut aus.
 
Momentan sind die VIA- Southbridges jedenfalls pflegeleichter, als die nVidia MCP/MCP-T. Siehe nForce2 Config Guide...

ganz genau so, die Chipsätze nach dem Kt133a haben allesamt, verbesserungen erfahren die man leicht notieren konnte, ich denke VIA hat gelernt.
Auch wenns unpassend klingt aber Nvidia-produkte verursachen atuell mehr Ärger...

vielleicht ist's auch nur ein Eindruck, aber das Gemecker hat wirklich keinen Sinn, ich denke besonders ein ALI Chipsatz hatte seinerzeit seine Berechtigung und Vorzuüge ebenso wie die SiS.
Ich bin froh über die vielen Chipsätze, denn an denen fehlte es dem Athlon ja ganz besonders in jungen Jahren, und ich hoffe, dass sich das nicht wiederholt.
 
Original geschrieben von Tom24
Auch wenns unpassend klingt aber Nvidia-produkte verursachen atuell mehr Ärger...
Kann das absolut nicht bestätigen. Habe täglich mehrere Rechner zu warten, zu reparieren oder zusammen zu stellen. Ich denke ich krieg ganz gut mit womit die Kunden Ärger haben und womit nicht.
Original geschrieben von Tom24
vielleicht ist's auch nur ein Eindruck, aber das Gemecker hat wirklich keinen Sinn, ich denke besonders ein ALI Chipsatz hatte seinerzeit seine Berechtigung und Vorzuüge ebenso wie die SiS.
Ich bin froh über die vielen Chipsätze, denn an denen fehlte es dem Athlon ja ganz besonders in jungen Jahren, und ich hoffe, dass sich das nicht wiederholt.
Das mit ALI und Müll war vielleicht übertrieben. Ich war halt nie ALI Fan da die Performance meist nur Durchschnitt war. Aber wenigstens gab es bei ALI kaum schwerwiegende Bugs in den letzten Jahren.
 
"
Auch wenns unpassend klingt aber Nvidia-produkte verursachen atuell mehr Ärger...
"

Glaube ich eher nicht. Du musst hier klar einberechnen, dass unter den Forumgängern momentan wahrscheinlich von 10 Leuten nur noch 1 sich den VIA Schrott kauft und der Rest Nvidia Systeme.
Von denen die dort dann ein Problem haben sind dann meisst noch 75% Overclocker.
Die rechne ich schonmal gleich raus. Für OC gibts keine Garantie.
Wer OCed ist selber dafür zuständig sein System zum Laufen zu bringen.
Ich habe jetzt bei 3 Freunden Rechner zusammengestellt jeweils mit nForce2 von Asus in der Deluxe Version und ich bin auf nicht ein einziges Problem gestoßen. Ich achte allerdings auch darauf, dass im Rechner Qualitätsware sitzt.
Wer Billignetzteile etc.. verwendet fällt bei mir gleich unten durch. Der soll dann auch SIS oder VIA schrott kaufen.
 
Original geschrieben von Nero24
Die kommende VIA-Southbridge <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1045664112">VT8237</a> ist noch gar nicht auf dem Markt, da wirft der Nachfolger namens VT8239 bereits erste Schatten voraus. Gemeinsam haben die beiden Bridges die Unterstützung für Serial-ATA, einen integrierten Controller, angebunden an das 8X V-Link Protokoll zwischen North- und Southbridge.

Trotz des Serial-ATA Supports will VIA bei der VT8239 offenbar noch einmal die Schnittstelle für ATA133 aufbohren. Zwei ATA133-Controller statt einem sollen in der VT8239 Dienst schieben und es dem Kunden damit ermöglichen, bis zu acht IDE-Geräte anzuschließen ohne einen zusätzlichen PCI IDE-Controller bemühen zu müssen. Ferner soll die VT8239 einen überarbeiteten Audio-Codec bekommen.

Weitere Informationen zur neuen VIA Southbridge gibt's bei <a href="http://www.amdboard.com/via_chipsets_special.html" TARGET="b">AMDBoard</a>...

Weiß man ob bei den vielen IDE-Controllern, auch ein sog. IDE-Raid unterstützt wird. Dann währe die Sache sehr interessant.
Sowie das z.b bei dem HPT-374 der Fall währe.
 
Schon erstaunlich, dass sich einige nicht mehr beherrschen
können, wenn eine neue Via SB angekündigt wird.
Ansonsten würde ich von der Papierform her sagen, sieht
nicht schlecht aus.
Ob die '39 hält, was Via verspricht, wird man sehen.
Für komplett ausgestattete Mainboards ("mit alles") jedenfalls
ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Original geschrieben von Zidane
Weiß man ob bei den vielen IDE-Controllern, auch ein sog. IDE-Raid unterstützt wird. Dann währe die Sache sehr interessant.
Sowie das z.b bei dem HPT-374 der Fall währe.

Was unterscheidet ein IDE Raid von einem Software-IDE Raid, was performance angeht?

@Luanne,

ich seh das genau so, nur schade, dass das gebashe nie aufhört, es ist nur seltsam, dass sogar die meckern die nie eine 686b hatten Geschweige denn Probleme...
 
Hi..

Es gibt unterschiede, falls man per Windows XP ein Softwareraid macht,oder es so funktioniert wie bei einem HPT oder anderen ext Controller. Jedefalls sind die On-board/Kartenlösungen besser, ein richtiges Softwareraid hat auch Einschränkungen, soweit ich das mal in einem Artikel gelesen habe, aber das war ja auch nicht meine Frage, es ging nur darum ob der VIA SB sowas kann, oder nicht, falls nicht bedeutet das nur das man auf einen externen Controller angewiesen ist.
 
darums gings mir nicht :)
nenn mir mal die Dinge die ein Softwareraid nicht kann? gegenüber einem IDE-Raid?
 
Hi..

Die folgenden Gründe, sollte es dir sagen, warum reiner Softwareraid wenig Sinn macht, sofer der Controller nicht die Aufgabe übernimmt. Ich wüßte nicht wo die Unterschiede sind, habe den Text aber gefunden. Zumal habe ich WinXP-Home, und Win98SE drauf, und es wird sich in Zukunft daran nicht ändern.

Original geschrieben von Madnex( Hardwareluxx )
Hi,

also, sowohl Win2k/XP als auch Linux kann ein sogenanntes Software-Raid einrichten. Dafür brauchst du keinen speziellen Raid-Controller, die gewöhnlichen onbaord IDE-Controller reichen da aus. Nur hat diese Variante auch ein paar Nachteile, z.B. kann auf solch einem Raid kein Betriebssystem installiert werden und du kannst von anderen Systemen, z.B. DOS oda Win98, nicht mehr darauf zugreifen. Unter W2k/XP kann man es mittels Datenträgerverwaltung einrichten.

Zu deiner 2. Frage. Gehen tut das auch mit unterschiedlichen Pladden. Nur kann es da dann zu Kompatibilitätsproblemen kommen oda die Pladden arbeiten von vorneherein nicht miteinander zusammen. Funktionieren kann es aba. Trotdem ist es immer besser zwei oda mehrere identische Pladden zu verwenden. Allerdings ist nicht jedes Modell für Raid geeignet. Das will heißen, das nicht mit jeder Pladde die Leistung durch einen Raid-Verband gesteigert weden kann.

Ich weiß ja nicht was du für ein Raid hast, aber so wie sich das bei dir anhört, muß es sich ja um ein SCSI-Raid (Hardwarebassierend) handeln, da gibt man sich doch mit IDE Lösungen nicht ab, habe so zumindest den Eindruck, kann aber auch täuschen. *lol*
 
Hi,

auch die IDE-Raid Controller sind ja im Grunde keine "richtigen" Raid-Controller. Das sind nur IDE-Controller mit zusätzlichem Raid-BIOS. Die ganze Arbeit bürden die Controller/Treiber genau wie beim Software-Raid dem Prozessor auf! Richtige Raid-Controller sind nur die teuren SCSI-Raid Controller, die einen eigenen Prozessor auf der Karte haben und die CPU so gut die nicht belasten :)

Edited: da war wohl einer schneller ;)
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

auch die IDE-Raid Controller sind ja im Grunde keine "richtigen" Raid-Controller. Das sind nur IDE-Controller mit zusätzlichem Raid-BIOS. Die ganze Arbeit bürden die Controller/Treiber genau wie beim Software-Raid dem Prozessor auf! Richtige Raid-Controller sind nur die teuren SCSI-Raid Controller, die einen eigenen Prozessor auf der Karte haben und die CPU so gut die nicht belasten :)

Edited: da war wohl einer schneller ;)

und genau darauf wollte ich hinaus, diese IDE Raidcontroller bringen nichts, ein Software Raid, ist das gleiche...
ich persönliche bevorzuge es um Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen, bei einem kleinen Billigserver, kann man da schnell und kostengünstig ein Mirrorset bauen.
 
Original geschrieben von Tom24
und genau darauf wollte ich hinaus, diese IDE Raidcontroller bringen nichts, ein Software Raid, ist das gleiche...
ich persönliche bevorzuge es um Treiberproblemen aus dem Weg zu gehen, bei einem kleinen Billigserver, kann man da schnell und kostengünstig ein Mirrorset bauen.

...und da ist VIA eindeutig besser als nVidia, die mit ihren Speziverstecken und propritären Binärtreibergefummel eine reine Qual sind.
 
Original geschrieben von Desti
...und da ist VIA eindeutig besser als nVidia, die mit ihren Speziverstecken und propritären Binärtreibergefummel eine reine Qual sind.

da hast du recht, mit ihrer Geheimnisskrämerei helfen sie noch nichtmal sich selbst...
es geht ist immer was gegen den baum wenn ichn x einrichte mit ner Nvidia,
nforce macht genausoviel spass :(
 
Zurück
Oben Unten