An die Moped- und Auto Freaks: Unterschied beim Benzin

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Mal eine Frage an all die Spezialisten: Ich habe für die Stadt ein Hercules Moped, 50ccm, Zweitakter. Macht es einen Unterschied ob ich Normal, Super oder SuperPlus tanke? Bisher hatte ich immer nur normal, die Frage die ich mir stelle ist ob Super / SuperPlus den Verbrauch senkt oder das Gerät ruhiger laufen lässt.

Kann ich überhaupt Super oder SuperPlus tanken oder würde das dann aufgrund des veränderten Zündzeitpunkts Probleme geben?
 
Original geschrieben von D'Espice


Kann ich überhaupt Super oder SuperPlus tanken oder würde das dann aufgrund des veränderten Zündzeitpunkts Probleme geben?

naja ich glaub nicht das dieses gefährt einen klopfsensor hat :P .es ist wurscht was du tankst. rein subjektiv ist aber des öfteren zu beobachten das bei super anstatt normal benzin der verbrauch sinkt, aber ob sich das wirklich bei deiner gehhilfe ;) auszahlt wage ich mal zu bezweifeln, also tanke normal benzin und gut ist
 
also wenn ich mich nich gänzlich irre dann gibbet doch extra 2 tackter sprit in diesen komischen säulen oder is das heutzutage nich mehr nötig ?
 
Ich hab noch keine Tankstelle mit speziell 2T-Sprit gesehen. Und auch wenn, dann ist das einfach nur bereits gemischtes Benzin, schließlich muss ich das Benzin 1:50 mit Öl mischen damit die Schmierung des Motor gewährleistet wird.
 
jop genau dat meinte ich ... ich kenns halt nur in diesen feddich misch behältern
was da fürn sprit drin is und so weiter ... kein plan
 
Nimmst das neue Shell V100 mit garantierten ROZ 100 ... die fliiiieeecht ;D

Benzin reicht aber auch ;)
 
so lieber D'espice :D

In SACHSEN und EX-DDR gibt es tatsächlich OFT Tankstellen, die fertiges GEMISCH anbieten.

Wegen Unterschied.

Super und Superplus haben WESENTLICh MEHR OKTAN, sind viel stärker.
Der Verbrauch SINKT MINIMAL und die LEISTUNG steigt, merklich...

Deswegen sollten die LUXUSAutos auch SUPERPLUS tanken, so steht es in macnhen Handbüchern.....

Also ich würde bei ner MISCHUNG IMMER NUR NORMAL BENZIN tanken...

Wenn du ein neues Mofa brauchst, TANKE DIESEL ^^
 
Diese neue teure Min-Van-Karre von VW verlangt übrigens SuperPlus. Mit Normalbenzin zerlegst Du glatt den Motor von der Hütte, wenn das Ding mal Leistung bringen muß.
Ähnlich verhält es sich mit einigen weiteren Luxusschlitten, aber da spielen Tankosten beim Besitzer sowieso keine Rolle.
 
Wieviel Leistung aus dem Hubraum eines Motors herausgekitzelt wird hängt auch davon ab wie stark dieser die angesaugte Luft verdichtet: normalerweise 1:10 bis 1:12 (Dieselmotoren 1:22!). Damit das Benzin sich dabei nicht selbst entzündet und brav auf den Zündfunken wartet unterscheidet man die verschiedenen Benzinarten nach der Oktanzahl ROZ. Dein 50ccm Ofen ist nur ein Zweitakter und wenn Du nicht gerade letzte Woche Kolben und Zylinder nachschleifen lassen hast (und neue Kolbenringe aufgezogen hast) reicht das billigste was es gibt ;)
 
also leistungsmäßig wird Super oder Super+ nichts bringen weil es kein Steuergerät gibt das die Fuelmap ändern könnte

auch sowas wie nen Klopfsensor wirds da nicht geben

Das einzigste was es bringt das es beim verbrennen weniger Rückstände gibt, es verbrennt sauberer

Wenn bei einem Auto z.B. SuperPlus vorgesehen ist und man tankt dann Sprit mit weniger Oktan dann fängt der Motor zum klopfen an bei Last und dann altern die Kolbenringe ziemlich schnell
Bei Fast&Furious ist bei dem Mitsubishi genau das passiert weil er die Leistung zu stark erhöhte, das Benzin kühlte nicht mehr genug und es wurde zu heiss

Mein Auto braucht normalerweise Super. Mit einem anderen Chip im Steuergerät und SuperPlus verbraucht es tatsächlich weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
so ziemlich jeder aktuelle motor will super ROZ95

direkteinspritzer oder sonst irgendwie hochgezüchtete motörchen wollen super+ (98 oktan)

das ist also keinesfalls ein vw touran "problem"


was shel lderzeit macht ist lächerlich

gut, optimax war "nur" nen cent teurer als normales super+ und hatte garantierte 99 oktan und irgendwelche additive die angeblich den motor schonen

aber V-MAX kostet doch glatt mal 9-10 cent mehr als normales super+

selbst wenn es wirklich das von shell angepriesene wunderprodukt ist, frag ich mich echt wer das freiwillig tankt?!
klar, wer keine geldsorgen hat...
 
Besorg dir mal Modellflugzeugtreibstoff

besteht aus 5% / 10 % /15 % (je nach Typ) Nitromethan war bei uns vor 20 jahren der Hammer.

Ein Schnapsglas ( 0,002L ) aufn Tank

und die Kiste tourte ohne Ende ( Damals Hercules Mofa, konnte man nur noch
abwürgen, Bremsen ziehen und Gang rein! ) ;) ;)

Leider hielt die Kiste das nich lange durch


Greetz Aekschn
 
Original geschrieben von sniper.de
so lieber D'espice :D

In SACHSEN und EX-DDR gibt es tatsächlich OFT Tankstellen, die fertiges GEMISCH anbieten.

Nicht nur da, auch hier in der Zivilisation. :] ;D *lol*


Früher hab ich mit meinem Auto auch öfter mal Super+ getankt statt Super und ich MEINE auch, dass der Verbrauch minimal zurückgegangen ist. Aber halt so wenig, dass ich nicht 100%ig sicher bin, weil der Verbrauch halt immer ein Bisschen schwankt. Die Karre ist aber wirklich etwas besser gelaufen. Als dann irgendwann ne Preiserhöhung kam (S+ 5 Pf mehr als normales Super statt 3 Pf) hab ichs aufgegeben. Bei den Preisen im Moment lohnt sich das IMHO nicht mehr.
Aber man kann mal verschiedene Tanken durchprobieren, da kanns auch durchaus Unterschiede geben. Mein erstes Auto wollte z.B. zum Verrecken nicht ordentlich mit Shell Sprit laufen. Hab 3x bei Shell getankt , und zwar bei drei verschiedenen Shell Tanken und immer mit ein paar Monaten dazwischen. Ich hatte danach jedesmal (und zwar nur dann) erhebliche Probleme den Wagen zu starten, öfters mal Fehlzündungen und bin nur auf 20 km/h weniger gekommen als sonst. :(
 
Wenn du das tanks, was du sollst is alles ok. Weniger Oktan resultiert in weinger PS und höherem Verbauch. Mehr Oktan ergint nierigern Verbrauch.
Ich tanke immer die Shell Oktanbombe. Mehr Oktan verbrennt besser und verrusst den Motor nicht so.
 
servus,

komisch, gerade vor 5 min. mit nem kollegen genau über das thema diskutiert, u. schon ist hier der passende thread ;D

also erstmal @ d'espice

damals haben die tankstellenpächter für die 2-taktgemischsäulen immer normal genommen, u. auch heute reicht normal dicke für ein mofa ;D

@ all

was mich wundert ist tatsächlich das sehr viele der kfzhersteller für ihre produkte super od. gar super+ verlangen............
dabei sind diese motoren gar nicht mal so sonderlich ausgereizt was verdichtung / drehzahlen angeht. sind eher fast alles "traktormotoren".

aber wie ist es möglich das sich dagegen motorradmotoren mit z.b. 600ccm³ 120 ps u. drehzahlen weit jenseits der 10000 U/min mit normal begnügen ?
ist bei den meisten motorrädern der fall, das sie mit normal zu fahren sind.
ich verstehe das irgendwie nicht ???
 
also bei meiner alten seat-mühle wirkt sich super oder gar super+ eigentlich nur in der stadt aus..
der verbraucht halt einfach weniger..
wenn ich autobahn fahre bleibt der verbrauch ziemlich gleich und mehr ps waren nicht wirklich zu bemerken..
wobei das mit dem verbrauch auch daran liegen könnte das ich meist eh das gaspedall bis zum boden drücke ;D
 
Original geschrieben von Redcliff

@ all

was mich wundert ist tatsächlich das sehr viele der kfzhersteller für ihre produkte super od. gar super+ verlangen............
dabei sind diese motoren gar nicht mal so sonderlich ausgereizt was verdichtung / drehzahlen angeht. sind eher fast alles "traktormotoren".

aber wie ist es möglich das sich dagegen motorradmotoren mit z.b. 600ccm³ 120 ps u. drehzahlen weit jenseits der 10000 U/min mit normal begnügen ?
ist bei den meisten motorrädern der fall, das sie mit normal zu fahren sind.
ich verstehe das irgendwie nicht ???
Um die PS-Leistung aus wenig Hubraum zu realisieren und trotzdem den Verbrauch relative niedrig zu halten. Ein Benzin-Motor verbraucht mit Super+ bei gleicher Fahrweise weniger Sprit.

Und was die Pflege der Motoren bzw. Drehzahlen angeht, dafür würde ich doch eher das Öl verantwortlich machen.
 
servus,
Original geschrieben von KingInge2000
Um die PS-Leistung aus wenig Hubraum zu realisieren und trotzdem den Verbrauch relative niedrig zu halten. Ein Benzin-Motor verbraucht mit Super+ bei gleicher Fahrweise weniger Sprit.

Und was die Pflege der Motoren bzw. Drehzahlen angeht, dafür würde ich doch eher das Öl verantwortlich machen.
imho ist aber doch das kriterium die verdichtung, u. diese ist bei mopped motoren in etwa genauso hoch wie bei pkw's.

wobei mit den verbräuchen hast du recht.........
 
also ich halt von diesem optimax zeuch usw. garnix... mein auto bruahct laut hersteller super.. laut datalogger muss auch der zündzeitung nicht durch den klopfsensor verstellt werden ... als könnte es bei super+ oder mehr nicht besser sein... wo das was bringen würde währe wenn ich entlich mal den scheiss spritcomputer kriegen köntne.. dann kann man aufgrund des höhrwertigen benzins den motor magerer laufen lassen ohne das er anfäng zu klopfen... am meisten bringt das aber bei turbos (natürlcih nciht bei turbo diesel :P ) .. aber sowas hab ich ja leider auch noch nich....

im übrigen tankt mein roller super....

;)
 
eine kleine Frage, büdde nicht auslachen:

Was meint ihr mit dem BEGRIFF: "klopfen"


Ich meine Beim DIESEL ist das ja diese komische KRATZEN, da ja diesel durch SELBSTENTZÜNDUNG verbrennt.....

Aber beim Benziner?
 
wenn ich das richtig interpretiere sollte das dieser nette effekt sein den es gibt wenn du z.b. sehr untertourig gas gibst...
das ruckeln und das "gluckern"des motors..
kann aber auch falsch sein ;D
 
servus,

nein das klopfen bedeutet was anderes..........

grundsätzlich geht es um eine unkontrollierte zündung im brennraum, heisst wenn sich der sprit ohne zündung durch die kerze von alleine aufgrund hoher drücke u. temperaturen entzündet.

je höher die oktanzahl, umso klopffester der sprit.

übrigens ist klopfen alles andere als gesund.
 
Original geschrieben von Redcliff
...übrigens ist klopfen alles andere als gesund.

Simmt so nicht ganz: Jeder Dieselmotor 'klopft' oder 'klingelt' prinzipbedingt permanent.

ungesund ist sowas nur, wenn die Kurbelwelle, Pleullager und Kolben (etc.pp.) nicht darauf ausgelegt sind. Aber es darf kein Motor gleich verrecken, wenn mal Benzin mit zu geringer RPZ getankt wurde. Wer allerdings permanent schlechtes Benzin tankt riskiert in der Tat die Gesundheit seines Motors...
 
servus,
Original geschrieben von Allfred
Simmt so nicht ganz: Jeder Dieselmotor 'klopft' oder 'klingelt' prinzipbedingt permanent.

ungesund ist sowas nur, wenn die Kurbelwelle, Pleullager und Kolben (etc.pp.) nicht darauf ausgelegt sind. Aber es darf kein Motor gleich verrecken, wenn mal Benzin mit zu geringer RPZ getankt wurde. Wer allerdings permanent schlechtes Benzin tankt riskiert in der Tat die Gesundheit seines Motors...
naja, ansonsten hätte ich auch geschrieben.............tödlich ;)
 
Schade, ich dachte ich könnt unbemerkt meinen Senf loswerden... :)
 
Zurück
Oben Unten