Problem beim Booten von Windows XP

Michael_vk

Commodore Special
Mitglied seit
22.10.2002
Beiträge
353
Renomée
1
Ich war gestern bei einem Freund, der ein Problem mit seinem Rechner hat. Bei ihm bootet XP nicht mehr, es erscheint ganz kurz der Ladebildschirm mit dem schönen Fortschrittsbalken unten, aber dann eine Bluescreen mit der Fehlermeldung: "Unmountable Boot Device". Hmm.. ich hab in Bezug auf Linux mal was von mounten gehört.. keine Ahnung was da los ist mit dem Rechner.

Kann es sein, dass was mit der Festplatte nicht stimmt?
Was sollte ich denn ja jetzt machen? Komplett formatieren? Oder habt ihr eine Ahnung davon, was diese Fehlermeldung bedeutet?

EDIT: Ich habe auch versucht, im abgesicherten Modus zu starten, dann kam aber die gleiche Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
haste irgendwelche partitionen geändert/erstellt ODER NOCH NEN NEUE PLATTE EINGEBAUT ODER NOCH EIN OS AUF NE ANDERE PARTITION INSTALLIERT?
 
das is nich mein PC sondern von nem Freund. Es ist wie gesagt ein Aldi PC von vor einem Jahr, und der hat daran im großen und ganzen nix geändert (keine neue Platte kein neues OS) und auch nichts an den Partitionen geändert.

Meinst du es würde was bringen, Windows neuzuinstallieren oder die Platte komplett zu formatieren.
Aber ich weiß nich so recht, ob das noch was bringt, vielleicht ist seine HD ja kaputt.
 
falls er den bootsektor verloren hat , kann er einen neuen in der "wiederherstellungskonsole" mit dem befehl "fixboot" aufsetzen.

-von der winXP cd booten
-irgendwann kommt dann die abfrage, ob man mit hilfe der widerherstellungskonsole das system reparieren möchte taste "R" drücken
-in der widerherstellungskonsole kanst du help_fixboot eingeben wenn du die erklärung für den befehl haben willst.

eine ausführliche erklärung des befehls "fixboot" bekommt man auch im XP unter "hilfe und support" .
 
Hi!

Also das Problem, WinXP zu booten, bei dem Freund hat sich erledigt. Ich hab einfach mal WinXP neu installiert, und dann gings, die Fehlermeldung (siehe oben erster Beitrag) kam nicht mehr.
Ist zwar komisch, aber erstmal läuft sein PC jetzt wieder.
 
Hi

Es würde mich nicht wundern wenn das Problem wieder zuschlägt.
Dann könnte es ein Virus sein.

greetz MIke
 
oder die DAUs von medion haben 40 adrige ide kabel verbaut, da kann sowas schonmal vorkommen.
also nachschauen und gegebenenfalls 80er verwenden
 
was hat das Ganz denn mit den Kabeln zu tun? Früher gabs doch NUR die 40-adrigen Kabel.
 
laut MS sollte man für die hdd nur 80 adrige nehmen, da sonst der feher auftreten kann
 
Zurück
Oben Unten