Newssplitter (14.05.) - weitere News des Tages kurz und bündig

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
<b>Das X-Drive II - der Nachfolger des X-Drive - ist da</b>
<a href="http://www.datafab.com/" TARGET="b">Datafab Systems Inc.</a> hat heute seine neue X-Drive II vorgestellt. Das USB2.0 Festplattengehäuse mit 6-in-1 Kartenleser hat jetzt ein LCD Display für Statusmeldungen und ein USB2.0 Interface. Der integrierte Kartenleser kopiert Inhalte gängiger Flashkarten auf Knopfdruck auf die interne Festplatte - ohne Zuhilfenahme eines PCs – und erspart Nachkaufen teurer Flashkarten! (<a href="http://www.alfanet.de/" TARGET="b">Alfanet</a>)

<b>film.de wird in den nächsten Tagen abgeschaltet</b>
Die bekannte Kinowebseite film.de wird in den nächsten Tagen abgestellt. Seit Anfang Mai ist die Betreiberfirma kinokasse.de AG insolvent. Unternehmensangaben zufolge habe man am 18. Februar aufgrund der "schwierigen Wirtschaftslage" einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt, das am 1. April eröffnet wurde. Die Website wurde zum letzten Mal am 23. April redaktionell upgedatet und soll in den nächsten Tagen abgeschaltet werden. (<a href="http://www.film.de/cgi-bin/community/all/member_forum.cgi?func=thread&tid=235476&mid=235476&fid=2&showthread=1#235476" TARGET="b">film.de</a>)

<b>DSL via Satellit Europaweit</b>
Für 25 Millionen Haushalte, welche nicht die Möglichkeit haben über ADSL oder Kabelnetz ins Internet zu kommen, kommt der zwischen Tiscali und Eutelsat geschlossene Vertrag womöglich wie gerufen. Tiscali und Eutelsat wollen einen gemeinsamen Breitband Internet Zugang via Satellit anbieten. Bei dem Angebot der beiden Unternehmen handelt es sich um einen Ein-Wege-Internetzugang, bei dem der Upload über eine konventionelle Leitung erfolgen muss. Europaweit wird in 15 Ländern in den kommenden Wochen mit der Markteinführung begonnen. (<a href="http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2134675,00.html" TARGET="b">ZDNet</a>)

<b>Sprach-Messenger für Playstation 2</b>
Auf der Electronic Entertainment Expo (<a href="http://www.e3expo.com/" TARGET="b">E3</a>), welche zur Zeit in Los Angeles stattfindet hat AOL für diese Woche einen neuen sprachbasierten Instant-Messaging-Dienst für Sony´s Playstation 2 angekündigt. Mittels eines Headset´s können Playstation 2 Besitzer mit anderen AIM-Talk-Nutzern kommunizieren, egal ob diese an einer Playstation oder einem PC sitzen. (<a href="http://heise.de/newsticker/data/ola-14.05.03-006/" TARGET="b">Heise</a>)

<b>Neuer Video Codec VP6</b>
Mit einer an wesentlich geringeren Anforderung an die Hardware, verspricht der Media-Spezialist On-2-Technologies eine um 40% erhöhte Qualität bei der Codierung von Videoinhalten, als bisher. Der neue Video Codec VP6 soll gegen Microsofts Media 9 antreten. VP6 bietet im Vergleich zum Vorgänger VP5 eine höhere Auflösung, ohne die Kompression zu beschränken. Im Gegensatz zu vergleichbaren Kodierungsverfahren werde der Prozessor, laut Angaben von On-2-Technologies, um die Hälfte weniger ausgelastet. (<a href="http://silicon.de" TARGET="b">Silicon</a>)
 
Wird der normale Internetzugang dann auch von Tiscali bereitgestellt, oder muss man den noch selbst bezahlen? Bin einer der von der Terrorkomm verprellten 8-(
Strato hat einen Satellitenzugang ja auch schon im Angebot, aber was nützt es mir, wenn ich noch den Isdn Zugang bezahlen muss *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tun ja gerade so als ob die das Einwege-Internet über Satellit neu erfinden. Das das System total unbrauchbar und teuer ist, wegen zu geringer Bandbreite, Umrüstung der Sat-Anlage und mangelnder Flatrate für Rückkanal, wird wiedermal ignoriert. :]
 
Na schnell ist die Geschichte auf jeden Fall - von Strato bekommt man bis zu 5mbit/s ;D
Aber wenn ich noch den Isdn Kanal bezahlen muss, nützt es mir nix.
 
gibt es denn keinen Anbieter der auch einen Upload per Satelit anbietet?
Gibt es denn beispielsweise keine Möglichkeit von einem Schiff aus einen Breitband Internetanschluss zu haben??
 
Ein Upload per Satelit ist derzeit schier unmöglich :-/
Ein Satelit versendet nur Daten, er kann keine empfangen.
Da müssten erst neue Sateliten ins All geschossen werden.
Ach übrigens: Um ein gescheites Signal hinzubekommen musst du dir eine Schüssel mit 10 Meter Durchmesser oder mehr an die Hauswand hängen. Na dann viel Spaß *lol*
 
Um ein gescheites Signal hinzubekommen musst du dir eine Schüssel mit 10 Meter Durchmesser oder mehr an die Hauswand hängen
Man braucht ja auch keinen 10GB/s Upstream....wenn man das in Art eines Satellitentelefones machen würde (die es ja jetzt nicht mehr gibt) dann wär das ja auch nicht schlecht.
 
Original geschrieben von Windapple
Ein Upload per Satelit ist derzeit schier unmöglich :-/
Ein Satelit versendet nur Daten, er kann keine empfangen.
Da müssten erst neue Sateliten ins All geschossen werden.
Ach übrigens: Um ein gescheites Signal hinzubekommen musst du dir eine Schüssel mit 10 Meter Durchmesser oder mehr an die Hauswand hängen. Na dann viel Spaß *lol*

Haste nicht Irakkrieg-live gesehen? Die hatten dort dual 64kbit/s Verbindungen für die Bildtelephone, nur nen Panzer mit ner 10m Schüssel konnte ich nirgends finden.
 
Also wie schon gesagt, Strato bietet bis zu 5mbit/s und das soll auch bei "normalen" Schüsseln funzen.
 
Über Sat geht nur download!!! Also sind die 5mbit/s natürlich Download. Der Upload und die Steuerung vom Download erfolgt über Isdn oder irgend einem anderen Zugang.
 
Der technische aufwand hält sich in grenzen, eine normale (80cm) sat-schüssel mit digital-lnb und eine dvb-s tv-karte reichen. Hätte ich eigentlich schon zu hause. Allerdings ist es auch für mich uninteressant, solange man sich noch per telefon einwählen muss. Und auch zu teuer. Ein paar hundert Euro/Jahr + noch die telefonspesen?
Interessant wäre vielleicht, wenn man vom büro aus (adsl) downloads auf den heim-pc starten könnte.
Adsl kann ich jedenfalls abschreiben, kann froh sein, überhaupt einen telefonanschluss zu haben ;)
 
Upsteam per Satellit wäre sicher technisch möglich, aber nicht mit normaler schüssel und lnb. Da braucht man schon so ein teil wie die fernsehsender, da kostet das technische equipment wohl so einiges und die kapazitäten sind auch ziemlich beschränkt.
Wie sieht es eigentlich mit der datensicherheit aus? Die satelliten senden das zeug dann doch in ganz mitteleuropa, da bekommt ja jeder deinen bankauszug, der die richtigen daten entschlüsselt? Wenns schon bei premiere so einfach ist :P
 
Um nochmal auf das Golfkriegs-Equipment zu kommen: Ein Reporter hat mal dazu irgendwo was erzählt, soweit ich weiß meinte er, das Equipment (also auch für Upload und allen Mist, inklusive Notebook für Videoschnitt etc.) würde in 2 Koffer passen. Also nix mit 10m-Schüsseln. Und zum Telefonieren gibts (ja, immer noch!) auch diese etwas überdimensionalen Handys, allerdings haben die wohl keine megahohe Bandbreite; die Videophones hatten imho 128kbit/s.
Sowohl Anschaffungs- als auch Dauerkosten dürften allerdings doch dauerhaft zu hoch für unsereins sein, besonders für den Privatgebrauch. Denn Upload über Satellit ist preislich dann nochmal einige Stufen über dieser Strato- oder Tiscali-Lösung mit ISDN-Rückkanal (was ja auch schon nicht billig ist).
 
Naja, son Telefon hat ja keine Bandbreite von 5Mbit höher.
Oder willste über deine SkyDSL Anbindung nur Telefonieren?
Die Satelitentelefone haben nicht die beste übertragungsqualität und sind analog. Das mit der 10 Meter Schüssel nehme ich gerne zurück, aber es müssen leistungs und kapazitätsstarke Sateliten, Reciever und Provider her, aber es muss noch bezahlbar bleiben *lol* . Das ist wohl momentan das größte Problem.
Haste aber schon mal die Schüssel eines Fernsehsenders gesehen?
 
Zurück
Oben Unten