Win XP - Internet Gateway entfernen!?

Nagash07

Commodore Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
418
Renomée
0
Standort
Am Harz
Ich habe ein sehr großes und unangenehmes Problem. :]

Ich war vor ein paar Tagen mit meinem Rechner bei meinem Kumpel um ein wenig im LAN zu spielen. Er besitzt einen TDSL Anschluss und zwei Rechner. Über den einen Rechner routet er die Internetverbindung per Win XP ICS zum anderen. Damit ich während meines Aufenthalts dort auch über Internet verfügen konnte, wurde mein Rechner auch ins ICS eingeklingt.

Ich verfüge über zwei Netzwerkarten, eine ganz normale und eine Wireless LAN Karte. Die WLAN Karte hatte ich deaktiviert, da ich sie nur für meine Internet Verbindung zu Hause benötige. ICS und LAN wurden also über die normale Netzwerkkarte realisiert.

Als ich wieder zu Hause war, viel mir auf, dass sich mein Overnet (file sharing tool) nicht mehr connecten konnte, und das ich mich nicht mehr auf die Server vom Spiel Freelancer einloggen konnte.

Dann viel mir auf, dass ich unter Netzwerkverbindungen eine neue Verbindung stehen habe und zwar Name --> Internetverbindung und Typ --> Internetgateway. Da ich mir ziemlich sicher war, dass diese Verbindung bei mir zu Hause überflüssig sei (sie war ja vorher auch nicht da), versuchte ich sie zu deaktivieren, was aber ohne Reaktion blieb.

Wenn ich versuche die Verbindung zu löschen, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler beim löschen der Verbindung

Eine Verbindung kann während der Verbindungsherstellung nicht gelöscht werden. Trennen sie diese Verbindung, oder schließen sie die Anmeldungseigenschaftenseite und wiederholen sie den Vorgang.


Klingt ja ganz logisch dachte ich. Meine normale Netzwerkkarte habe ich zu Hause deaktiviert weil ich sie nicht benötige.

Also WLAN Karte deaktiviert und was passiert? Die Internetgateway Verbindung verschwindet aus "Netzwerkverbindungen". Wenn ich sie nicht sehe kann ich sie aber auch nicht deaktivieren.

Sobald ich die WLAN Karte wieder aktiviere, ist die Internetgateway Verbindung wieder sichtbar und aktiv.

Habe meine WLAN Karte schon komplett aus dem System entfernt und neu installiert. Der Netzwerkinstallationsassistent hilft mir auch nicht weiter.

Also wie kann ich diese Verbindung entfernen? *noahnung*
 
Schau mal in den Einstellungen deiner TCP/IP-Protokolle beider Netzwerkkarten nach, ob du da ein Standardgateway eingestellt hast. Wenn ja, entferne dieses (sofern du es nicht explizit für deinen Verbindung zu Hause brauchst.

Ich habe zwar noch nie das Gateway-Icon gehabt, aber vermutlich hat es damit zu tun. Das Standardgeateway ist der Rechner, über den du bei deinem Freund ins Inet geroutet worden bist.
 
Erstmal Danke für den Tip.

Also bei meiner LAN Karte hab ich schon alles wieder rausgenommen außer die IP, also Standard Gateway usw. Die WLAN Karte wird halt über den DHCP Server vom Router angesteuert, also kann ich da nichts weg machen. :(
 
Hat denn keiner von euch mehr eine Idee, oder keiner Lust sich soviel durchzulesen? *traurig* Wo sind die Netzwerkspezialisten? *noahnung*
 
Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe ab und an mal auch so ein Gateway im Tray. Ich vermute allerdings eine Spyware oder ähnliches. Mein Virenscanner findet nix, die Firewall meckert auch nicht. Keine Ahnung was das ist.
 
Hallo erstmal, besser spät als nie...

Das aktivierte Internetgateway unter Netzwerkverbindung (XP2), neben der eigentlichen I-Net Verindung ist der Router selbst.
Eine Deaktivierung der Anzeige im Tray erfolgt unter Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste und UNIVERSELER PLUG UND PLAY GERAETEHOST ( DEAKTIVIEREN)
Die Firewall Zone Alarm soltte sowieso auf Internetsecurity HIGH stehen.
Jetzt ist dass Symbol nicht mehr zu finden, der Internetgateway deaktiviert.

Gruß
Skatetown2003

(Keep on rolling... auf der Inline-und Skatedisco Skatetown in HANAU ) ;D
[B]www.skatetown.de[/B]
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO?!?
Der Thread ist 1 bzw. 2 Jahre alt!! :o
 
SpaceMan schrieb:
HALLO?!?
Der Thread ist 1 bzw. 2 Jahre alt!! :o

Naja, ich find's gar nicht mal so schlecht als Antwort, selbst wenn sie'n Jahr alt ist. Jemand der nun das gleiche Problem hat, wird mit der SuFu wenigstens fündig, da seine Erklärung absolut korrekt ist @ UPnP
 
Zurück
Oben Unten