Erste VIA KT600 Benchmarks: Schlägt VIA zurück?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der nVidia nForce2 Chipsatz ist derzeit deutlich der schnellste Chipsatz für den AMD Sockel A Sockel. Die VIA-Front bestehend aus KT400 und KT400A verpfuffte, da der KT400 mit DDR400 Speicher nicht oder nicht effizient umgehen konnte und der KT400A den FSB400 Modus der neuen Athlon XP Prozessoren nicht nutzen kann.

<a href="http://www.hardocp.com/article.html?art=NDc2LDE=">[H]ardOCP</a> dagegen hat nun ein Vorserienboard eines VIA KT600 in die Finger bekommen. Der Name des Chipsatzes ist etwas irreführend. Das System beherrscht FSB400 und DDR400, allerdings kein Zweikanal DDR, wie der nForce2. Das muß jedoch nicht unbedingt ein großer Nachteil sein, da der FSB des Athlon XP die Datenflut, die der nForce2 anzuliefern vermag, ohnehin nicht verarbeiten kann (siehe <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/2.shtml#kauf_twinbank">nForce2 Guide</a>). VIA macht daher aus der Not eine Tugend und nennt sein Einkanal-Speichersystem "FastStream64 DDR400 Memory Controller".

Speicheranbindung hin oder her: das Vorserienboard bei [H]ardOCP vermag den nForce2 400 Ultra in den meisten Benchmarks zu schlagen, wenn auch nur knapp. Sollte VIA die Performance der Presamples in die Herstellerboards hinüber retten können, wäre dem nForce2 wieder ein zumindest ebenbürtiger Gegner erwachsen...
THX ulukay für den Hinweis
 
jo, das schaut schon recht ordentlich aus. aber trotzdem mal serienboards abwarten und vor allem den speed bei 333er modulen.
 
naja, kann ich da nur sagen . für mich sehen die benches geschönt aus zumal der nforce mit den schnellsten timings doch mehr als 2897 mb schaffen sollte. zumal ich bei 204 auf 3197 und bei 200 auf 3127 komme mit dem abit nf7-s rev 2.0 . und wenn man den speicherdurchsatz hochrechnet auf die gesamtperformance sieht der via schon nicht mehr so gut aus. :]
 
Ist doch schön, sonst würde es ja langweilig werden. :)
Ist denn das MSI Delta schon erhältlich bei euch?
Habs hierzulande noch nicht gesichtet..
 
Die Vorserien Boards des KT400A waren zum Teil auch deutlich schneller wie die Serien-Boards.
Und auf einer anderen Page wo ich über google gefunden habe hat der KT600 gegen den nForce2 verloren.
 
Isses OK, wenn ich hierzu nur den

allgemeinen Verweis auf sachlich fundiertes VIA-geflame & insultierende Vorbehalte bezgl. geistiger Zurechnungsfähigkeit potentieller Käufer von VIA-chipsatzbestückten boards

poste? Spare ich mir eine ellenlange Liste, die eh jedem bekannt ist. Wer den Krempel trotz alledem kooft, bekommt das, was er verdient. ;) ;D
 
Original geschrieben von spaceman2702
naja, kann ich da nur sagen . für mich sehen die benches geschönt aus zumal der nforce mit den schnellsten timings doch mehr als 2897 mb schaffen sollte. zumal ich bei 204 auf 3197 und bei 200 auf 3127 komme mit dem abit nf7-s rev 2.0 . und wenn man den speicherdurchsatz hochrechnet auf die gesamtperformance sieht der via schon nicht mehr so gut aus. :]

du must so denken der nforce 2 ultra 400 schafft 2897MB bei Dual Channel!! und der via!! schafft 3080MB bei singlchannel daher ist der via eigentlich sher schnell!! der via mit dualchannel ist dann noch schneller!! so sieth man aber das dualchannel nur schnick schnack ist das man nicht brauhct auser beim n-force!!


MFG

Aragorn
 
Wenn der Via jetzt noch eine gute PCI Performence hat und im APIC Modus schnell ist, dann kann Nvidia mit seinen schei** verbuggten Nforce 2 einpacken.
Zumal die Via Treiber meiner Meinung nach eh viel besser sind
 
Original geschrieben von Nosyboy
Ist doch schön, sonst würde es ja langweilig werden. :)
Ist denn das MSI Delta schon erhältlich bei euch?
Habs hierzulande noch nicht gesichtet..

Ja selbstverständig, in Österreich gibt´s überall.
Der Preiss zwischen 100(einfach) und 145(ILSR) Teuro liegt.
 
Original geschrieben von 2of6
Wenn der Via jetzt noch eine gute PCI Performence hat ...

(kann-ich-ja-nicht-widerstehen. Überraschung, nä? ;) )

Es ist jetzt 14:05. Über diesen Witz lache ich bis 15:30. *lol*
 
Original geschrieben von BadMoon
(kann-ich-ja-nicht-widerstehen. Überraschung, nä? ;) )

Es ist jetzt 14:05. Über diesen Witz lache ich bis 15:30. *lol*

Sitzt du vor einem Orakel? Schön, dass du die Leistungen des KT600 mit VT8237 vorraussagen kannst *lol*
Wie jedes mal na Dich der Hinweis auf die saubere VT8235.
 
Original geschrieben von Friedrich II
Sitzt du vor einem Orakel? Schön, dass du die Leistungen des KT600 mit VT8237 vorraussagen kannst *lol*
Wie jedes mal na Dich der Hinweis auf die saubere VT8235.

sorry, aber da muss badmoon ja wieder mal zustimmen.

es wiederholt sich, was auch schon bei der vt8235 geschehen ist.

da wurde auch von einer wunder-southbridge gesprochen, die nun
endlich mit all den pci-problemen ihrer vorgänger aufräumen sollte.

und was ist bei rausgekommen ?

wenn ich mir die pci-transfer-messungen der letzten kt400 tests
in der c't anschaue, dann bleibt die vt8235 trotz bus-parking und
einer angeblich vernünftigen arbitrierung immer noch weit hinter
dem niveau der intel, sis und nvidia konkurrenz zurück.

und ich persönlich bezweifle sehr stark, dass via das überhaupt
eines tages vernünftig hinbekommt.

und wer will schon nen kt600, wenn via hat durchblicken lassen,
dass in kürze dann schon der kt600a folgen wird. und wer will nen
kt600a, wenn dann der amd64 direkt vor der tür steht. und wer will
überhaupt noch nen via-chipsatz ? ich jedenfalls nicht.


via versaut sich ohnenin selbst das geschäft. da bringt man den
miesen kt400, der nicht zuletzt deshalb floppt, da via kurz nach
markteinführung ein fehlerbereinigtes stepping ankündigt.

der verbesserte kt400 läuft auch nicht richtig, da der nforce2
ihm den rang abläuft und via längst den kt400a angekündigt hat.

der kt400a wird wohl auch floppen, da der chipsatz einerseits,
wie eigentlich von via in den raum getellt, wieder über keinen
pci/agp-lock verfügt. und gerüchteweise sollte das ding ja auch
über ein dual-channel speicher-interface verfügen, das jetzt wohl
erst in beim kt600a einzug halten wird.

das gleiche spiel beim kt600. der chipsatz wird doch beim end-
kunden und ebenso bei diversen hersteller auch keinen grossen
anklang finden, wenn der kt600a kurz darauf folgen soll.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß wirklich abwarten, was da zur Serienreife gelangt. Gabs ja schon mal bei SIS die haben pfeilschnelle Chipssätze an alle möglichen Tester verschickt und in der Serie war dann tote Hose.

Außerdem war der nForce am Anfang auch schneller und mit jedem neuen Biosrelease wird er langsamer um die PCI-Performance hochzuschrauben, die Stabilität zu verbessern etc.

Und was das geflame Via vs. nVidia angeht, die haben sich beide schon ganz schöne Klöpse geleistet. Die tun sich nicht viel, meine Meinung.

Ciao Jensibensi
 
naja VIA..

die haben zwar immer zufriedenstellende Boards gebaut, aber so wie alle im NFORCE2 Fieber sind, bleiben die Leute erstmal BEI Nvidia...
 
Und was das geflame Via vs. nVidia angeht, die haben sich beide schon ganz schöne Klöpse geleistet. Die tun sich nicht viel, meine Meinung.
Naja, für das dass nVidia noch nicht solange im "Chipsatz-Geschäft" ist haben sie schon was ganz ordentliches auf die Beine gestellt, da müsste VIA eigentlich der Erfahrung nach weit voraus sein...

Ja selbstverständig, in Österreich gibt´s überall.
Der Preiss zwischen 100(einfach) und 145(ILSR) Teuro liegt.
damn, wir hinken ja schon wieder hinterher, aber zum Glück hab ichs nicht eilig mit aufrüsten. :)
Wenigstens bleibt uns der TEuro erspart und haben billige sFr's. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nosyboy
Naja, für das dass nVidia noch nicht solange im "Chipsatz-Geschäft" ist haben sie schon was ganz ordentliches auf die Beine gestellt, da müsste VIA eigentlich der Erfahrung nach weit voraus sein...


damn, wir hinken ja schon wieder hinterher, aber zum Glück hab ichs nicht eilig mit aufrüsten. :)
Wenigstens bleibt uns der TEuro erspart und haben billige sFr's. :D

Sowas kommt selten bei mir vor, aber stimme dir zu, was VIA betrifft.

Lieber Nosboy, wenn ich könnte würde dir die ganze scheiss EU schenken, sei mit ihr glücklich. ;D ;D ;D
 
da mein neuer Rechner erst Ende des Jahres kommt habe ich ja noch genug Zeit zum zugucken, wer von VIA oder nVidia bis dahin den besten Chipsatz geliefert hat

einfach nur pauschal zu sagen: VIA scheisse, nVidia Super bringet auch net

über mein Via-Board kann ich nicht klagen, obwohl mit Via686b(!!!)

die Viatrieber allerdings finde ich schon sehr gut, da müsste ich mir mal die Treiberinstallation usw bei einem nForce-Board angucken
 
die unterschiede in der performance zwischen KT600 und nForce2 sind so gering, dass es sich nicht lohnt, einen haufen geld für ein board mit "nagelneuem chipsatz" auszugeben.
 
da der FSB des Athlon XP die Datenflut, die der nForce2 anzuliefern vermag, ohnehin nicht verarbeiten kann
dann wärs doch eigentlich sinnvoll den FSB höher als den Speicher zu takten (angenommen der Speicher schafft nicht soviel wie der Chipsatz)
 
The Imperium Strikes Back

ja, der via röstet den Nforce *geil geil geil* und dann der 600A erst *freu* dualchannel ! endlich nen board für mich, stabil, schnell, keine NV biose die total buggy sind, keine probleme mit rams, keine probs mit nem schrotten bios wenn man ne andere einstellung im bios macht ! kurz: NV2 raus, VIA rein ! 8) 8-(
 
Original geschrieben von SKYNET
The Imperium Strikes Back

ja, der via röstet den Nforce *geil geil geil* und dann der 600A erst *freu* dualchannel ! endlich nen board für mich, stabil, schnell, keine NV biose die total buggy sind, keine probleme mit rams, keine probs mit nem schrotten bios wenn man ne andere einstellung im bios macht ! kurz: NV2 raus, VIA rein ! 8) 8-(
Via findet was anderes, glaubs mir. Aber mit Via können Epox und Abit mehr anfangen. Gegen das 8RDA+ und das NF7 war mein 8Kirgendwas KT333 vom feinsten Reifegrad!
 
Original geschrieben von SKYNET
The Imperium Strikes Back

ja, der via röstet den Nforce *geil geil geil* und dann der 600A erst *freu* dualchannel ! endlich nen board für mich, stabil, schnell, keine NV biose die total buggy sind, keine probleme mit rams, keine probs mit nem schrotten bios wenn man ne andere einstellung im bios macht ! kurz: NV2 raus, VIA rein ! 8) 8-(

du hast die grottige PCI WRITE Performance des nf2 vergessen :)
 
Zurück
Oben Unten