VPN mit WinXP und Win98SE funktioniert nur in eine Richtung?!

SHC

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
151
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich habe auf einem WinXP-Rechner (Rechner1) einen VPN-Zugang eingerichtet und mich an einem Win98SE-Rechner (Rechner2) über das Internet bei dem XP-Rechner eingewählt. Das funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich über die Eingabeaufforderung am XP-Rechner \\"Rechner2" eingebe, öffnet sich wie erwartet ein Fenster mit den Freigaben des 2. Rechners.

Dies funktioniert aber nicht andersherum. Ich bekomme weder über ping, über \\"Rechner2" oder sonst irgendwie Zugriff auf Rechner 1. Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, komme aber nicht weiter.
Die WinXP-Firewall habe ich ausgeschaltet, die zusätzliche Firewall ebenfalls.

Was hindert noch die Kommunikation in Richtung WinXP??

Vielen Dank für Eure Hilfe,
SHC
 
Hat den der W98-User schon lokale User-Rechte auf der WXP-Möhre ?
 
Er wählt sich im Moment über das Gastkonto ein. Reicht die Berechtigung nicht? Ich nutze WinXP Home.

Da wäre ich ja ein Riesen-Rindvieh, wenn es daran liegt?!

Christian
 
Stop, zurück. Ganz so dämlich war ich doch nicht...*puuhh*. Er wählt sich über ein normales Konto ohne Administrator-Rechte ein....

Der Ping von Win98SE auf WinXP funktioniert zeitweise scheinbar doch. Da muss ich wohl einen Moment warten...

Zugriff auf die frei gegebenen Verzeichnise habe ich aber nicht. Die Datei- und Druckerfreigabe ist im Bereich VPN des WinXP-Rechners aktiviert.

SHC
 
Hallo,

sie haben unterschiedliche lokale Adressen:

Rechner 1: 192.168.0.1
Rechner 2: 192.168.0.2


SHC
 
hi,

da hast du doch schon dein Problem, wenn du dich über vpn in ein fremdes lan rechner1 einwählst, bekommst du da eine neue IP-Adresse aus dem ziel-lan 192.168.0.1 - 254 zugewiesen, d.h. rechner2 muss eine ip-adresse aus einem anderen Segment haben z.B. 192.168.1.1.
Wenn du auf die Periferie von rechner1 zugreifen willst, solltest du die gleiche Arbeitsgruppe/Domain haben.

gruss
 
Hallo,

ich werde das mal probieren, bin mir aber nicht ganz sicher ob das klappt, da der Rechner 2 in der Tat eine neue Adresse bekommt. Diese kann man aber eingrenzen, so dass er z.B. immer die Adresse 192.168.0.10 erhält. Einen Konflikt gibt es daher nicht.

Außerdem kann ich ja mit Rechner 1 auf Rechner 2 zugreifen, nur nicht andersherum.

SHC
 
Zurück
Oben Unten