Unterboden eingedrückt am Auto

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.214
Renomée
192
Standort
Dahoam Studios
boden.jpg


Wagenheberaufnahme ist durchgebrochen, wahrscheinlich zu schwach dimensioniert oder gerostet und dann hats das Bodenblech eingedrückt

Wie bekommt man sowas wieder hingebogen oder muss man das rausschneiden und ein neues Blech reinschweissen?

Ich hätte jemand der mir das schweissen könnte
 
mach maln bild von unten,wie es von da aussieht.ein vorweg;wenns durch rost geschwächt ist,solltest dus richtig fertig machen
 
ja genau so wie ich das sehe ... kauf ein neues auto ;D

also mit einfach wieder zurückbiegen wirds warscheinlich nich getan sein
stell dir mal vor was mr. tüv dann dazu sagt :P

junger mann nich mit uns ;D

also wenn du die möglichkeit hast es machen zu lassen dann würd ich das mal empfehlen ... !

alles andere hmm naja weis nich :]
 
also die Kosten spielen nicht sooo die Rolle sonst würd ich das Auto nicht fahren, ich möcht halt keinen Pfusch machen
 
Fuck... das sieht ja nich gut aus... bei mir war die werkstatt zumin nur so doof ne kante umzubiegen weil die den wagenhebr nicht ansetzen konnten (bzw. die hebebühne...)

also ich würds erstmla versuch wieder auszubeueln.. und dann mal schauen... wenns reißt dasnn schweißte das wieder.. is ja kein tragendes teil oder so.. dürfte auch der tüv nix sagen...
 
auweia, das sieht ja schlimmer verrostet aus als alle opel-alpträume zusammen! ;D
 
@ghostadmin: Das ist doch nicht etwa Dein 200SX, oder doch(die Aufnahme ist definitv nicht vom Nissan)? Oder verwechsle ich da was (dachte mal in ´nem anderen Post gelesen zu haben du hast nen 200er) oder ist das ein anderes Auto?
Auf dem Bild sieht man nicht wirklich ob das vorn oder hinten ist.
Ich würde das Blech von innen her wieder mit ´nem 5 kg Hammer (holz unterlegen) wieder runter schlagen unten den Falz wiederherstellen und das Auto an ´ner anderen Stelle aufheben (evtl. nicht mit dem, dem Auto mitgelieferten Wagenheber sonderm was solides mit Telleraufnahme) z.B. Längslenkeraufnahme oder Rahmen...
Die Wagenheberaufnahme würde ich geradebiegen und entrosten (Sandstrahl,Flex,Stahlbürste whatever) und mit Unterbodenschutz versiegeln, den TÜV interessiert die Wagenheberaufnahme nicht wirklich (es reicht wenn Sie an Ihrem Platz ist und nicht lose rumwackelt) - es sei denn er hebt das Auto an ner Säulenbühne genau dort hoch - dann sollte das Teil solide festgeschweißt werden (bzw. das tragende Teil darunter instandgesetzt werden).

mfg
Fragnix
 
also mitm Hammer hab ich probiert, kann man vergessen da bewegt sich nichts

Kumpel von mir meinte er könnte mir ein neues Blech reinschweissen, das werd ich dann wohl machen

P.S. So sieht rostmäßig nunmal ein 9 Jahre altes Auto aus wenn man den Wagenheber öfters mal benutzt
 
@ghostadmin: mit ?nem 10 kg Vorschlaghammer geht nix (nicht streicheln, draufhauen) ???
Dann ist der Rahmen wohl mitgegangen (verbogen)und das heißt dann entweder Richtbank oder wegschmeißen...zeig mal ein Bild von außen, Tür geschlossen. Soweit ich das erkennen konnte muß das rechts vorne sein (Steuergerät im Bild) ? Kann schon sein dass der Rahmen geknickt ist - welches Fabrikat ?

mfg
Fragnix
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht rostmäßig nunmal ein 9 Jahre altes Auto aus wenn man den Wagenheber öfters mal benutzt

@ ghostadmin

Kleiner Tip am Rande.
Deshalb tut man die Stelle an der man mit dem Wagenheber angesetzt hat, später nach den Montagearbeiten, wieder mit Unterbodenschutz versiegeln. Dann sieht das selbst nach 9 Jahren noch gut aus. :)
Wenn das ne tragende Stelle am Auto ist, hat der TÜV da sehr wohl was dagegen.
Geh lieber mal in ne Werkstatt oder zum ADAC oder TÜV oder DEKRA und hol dir mal ne Meinung von "Experten".
 
Original geschrieben von asterix2379
...oder TÜV oder DEKRA und hol dir mal ne Meinung von "Experten".

Damit sie gleich die Plakette vom Kennzeichen kratzen können... ???

Also das wurde mir immer empfohlen NICHT zu machen - aus oben genanntem Grund.

Wenn das Fahrzeug nicht mehr sicher ist, dann müssen die das sogar machen oder?
 
naaa, da ist doch net der Rahmen der ist daneben. Und selbst wenn der verzogen wäre dürfte das den TÜV net stören

Den möcht ich sehen der wo da jedes mal Unterbodenschutz hintut. Wenn man ne Hebebühne hat dann is das was anderes. Ausserdem ist ja bloß die Halterung gerostet und net der Boden selbst

Was ich auch nich checke das die an keinem Auto vernünftige Wagenheberpunkte machen können :[
 
Den möcht ich sehen der wo da jedes mal Unterbodenschutz hintut.
Ich mach das, weil mir mein Auto einfach zu "teuer" war, um es einfach vergammeln zu lassen. Und das dauert doch nur n paar Sekunden.
Ich dachte halt nur, daß Du dir ne Expertenmeinung holen solltest, um (wie du oben schon geschrieben hast) keinen Pfusch zu machen. Ich denke halt das, die das am ehesten Beurteilen können. Zumindest besser, als wir hier. Son Foto sagt halt nicht all zu viel aus. Vielleicht gibts von denen auch nen guten Tip zu richten oder so.
 
Was ich auch nich checke das die an keinem Auto vernünftige Wagenheberpunkte machen können

Die sind schon da (bei 99% - bei 1% sind sie halt weggefault oder nicht nötig) blos als Laie oder Hobbybastler passiert es halt schonmal das man das Auto an der falschen Stelle aufhebt.

@asterix2379: Ich bin Fachmann, aber egal (Ferndiagnose ist immer schlecht) ;)
 
Wenn du Fachmann bist wie kommst du darauf das der Rahmen verzogen ist? Durch den Wagenheber wohlgemerkt

Die Wagenheberaufnahmen sind vielleicht für Hebebühnen ausreichend aber bei den meisten Autos nicht für dauerhafte Benutzung von Wagenhebern geeignet
An meinem Auto sind sie zwar "da" aber definitiv unterdimensioniert

Ich habe übrigens einen größeren Hydraulikheber und nicht so ein Beipackteil
 
Wenn du Fachmann bist wie kommst du darauf das der Rahmen verzogen ist?

Das ist/war eine vermutung, wie soll ich denn bitte auf den Fotos erkennen wie die ursprüngliche Lage des Unterbodens war das geht nunmal bei deinen Perspektiven nicht !?
Übrigens ist das Wurst ob Hebebühne oder nicht - eine verostete Aufnahme knickt so oder so - beim Wagenheber gehts halt schneller....

mfg
Fragnix

P.S.: Wenn Du uns mal verrätst was ´Dein Auto` für eine Marke ist dann kann ich Dir evtl. sagen wo Du alternativ hochheben kannst ohne noch mehr einzudrücken.
 
Nissan 200SX, sagt dir jetzt bestimmt nichts *buck*

Mit Wagenheber geht schneller weil da das halbe Fahrzeuggewicht lastet, bei ner Bühne nur 1/4 :)
 
Nissan 200SX, sagt dir jetzt bestimmt nichts

*lol* ;D *lol*

Nein,nein - sagt mir nichts - bin aus/in ´ner ehemaligen Nissanwerkstatt - kannst Du ja nicht wissen...

Ich nehme an das ist vorne rechts passiert, oder ?

Ein Arbeitskollege hat ebenfalls ´nen S13 ich schau morgen mal drunter - deine Aufnahme - hat (meines wissens) nur die erste Baureihe des S13 - die Nachfolger (erkennbar am Facelift - geänderte Stoßstange) haben lediglich einen verstärkten Schwellerfalz.
Wie kommt es eigentlich daß der Unterboden bei Dir so schlecht konserviert ist - ich weiß zwar daß Nissan werksseitig sehr geizig mit Unterbodenschutz ist - aber eher im Fond- und Mittelbereich.
Kannst Du das Foto mit der abgeknickten Aufnahme nochmal aus der gleiche Position mit mehr Abstand (oder weniger Zoom) aufnehmen ?

mfg
Fragnix
 
*ui* ;D
also meiner ist Bj.94, das Faceliftmodell

Das schaut auf dem Foto evtl. blöd aus aber rosten tut nur der Halter selbst, da ist blankes Metall

Bei uns im Forum meinten welche mit dem alten Modell sie hätten so eine Aufnahme nicht, vielleicht hast du da was verdreht ???

Interessant wäre aber welche Alternativen Punkte es vorne gibt, der Längsträger geht auch net, der hält nichts aus ... höchstens mit nem Brett als Unterlage oder so

Ist blöd zum fotografieren da ich vorne eben net mehr anheben kann und keine Hebebühne oder Grube daheim habe
 
Hmm. Ich bin erstmal froh, dass mein Accord CA5 Bj.89 noch rostfrei ist obwohl er immer draussen steht und auch im Winter ran muß.

Die heftige Beule scheint mir aber nicht durch den Wagenheber entstanden zu sein.

Ist dir die Kiste zufällig von ein paar Backsteinen abgerutscht? :-X
 
@ghostadmin: das mit der Aufnahme bei deinem 200er ist schon seltsam, hab grad bei ´nem S14 (nachfolger) ´nen Turbo getauscht und der hat auch keine solchen Aufnahmen.

mfg
Fragnix
 
Original geschrieben von [P3D] Stoneweapon
Hmm. Ich bin erstmal froh, dass mein Accord CA5 Bj.89 noch rostfrei ist obwohl er immer draussen steht und auch im Winter ran muß.

Die heftige Beule scheint mir aber nicht durch den Wagenheber entstanden zu sein.

Ist dir die Kiste zufällig von ein paar Backsteinen abgerutscht? :-X

also ich werd doch wohl selbst noch wissen wo die Beule herkommt :]
 
Zurück
Oben Unten