Netzwerk Probs. Unter Win 98 HELP ME PLEASE

PANASONIC

Gesperrt
Mitglied seit
01.03.2002
Beiträge
719
Renomée
0
Standort
München
Hallo Leute,

Ich muss bei einer Steuerkanzlei, 2 Win 98 Rechner zum laufen bringen. bzw. müssen die LAN verbindungen funzen.

Die von der Kanzlei haben gemeint das das Netzwerk bis letzte Woche gefunzt hat.
Und seit letzte Woche gibt es keine verbindung mehr.
Ich habe mir die Netzwerk einstellungen angeschaut., und nochmal eingerichtet. Jeden Computer habe ich eine feste IP Adresse zugewiesen.
Festplatten Freigabe, Arbeitsbereich (WORKGROUP) habe ich auch eingestellt.

Jetzt ist es so, wenn ich auf Netzwerkumgebung gehe, sehe ich nur den lokalen Rechner und nicht den Netzwerk Rechner.

Meine Frage, bis letzte Woche soll ja das Netzwerk gefunzt haben. Wieso funzt es nicht bei mir ????, ich habe schon ein paar mal Rechner ans Netzwerk angeschlossen und es hat immer wunderbar gefunzt. Zuletzt hatte ich sogar ein Win 2000 Rechner mit 5 Windows 95/98 verbinden können.

Kann jemand mir vielleicht ein paar tips geben.

THX
 
Was sagen den jeweils lokal "ipconfig /all" und "ping auf die Gegenstelle" ?
Und was sagt "net view" ?
Ist eigentlich das Grundsatzhandwerkszeug bei Netzwerkbeschäftigung ... .
 
karte im arsch?
kabel im arsch?
kabel geknickt oder an irgendwelchen starkstromleitungen?
haste beide auf 100/full duplex gmacht?
 
Original geschrieben von 586IFM
Was sagen den jeweils lokal "ipconfig /all" und "ping auf die Gegenstelle" ?
Und was sagt "net view" ?
Ist eigentlich das Grundsatzhandwerkszeug bei Netzwerkbeschäftigung ... .

Also so gut kenne ich mich auch nicht aus, was ist "ipconfig/all" ???. Auch net view kenne ich nicht. Wie kann ich die beiden optionen nützen.

So gegen 13:00 ´h werde ich bei dieser Steuerkanzlei sein. Diesmal habe ich auch kabeln mitgenommen. Vielleicht ist nur der Kabel am Ars....
 
Hi!

Also wenns die Kabel nicht waren:

Ipconfig/all gibst du in der Dos Eingabeaufforderung ein.
Mit ping XXX.XXX.XXX.XXX kannst du die Verbindung zu einem Ziel testen auch in der Eingabeaufforderung.
Mit ping 127.0.0.1 kannst du die Einstellungen des eigenen Rechners testen.

Wenn bei ping nichts antwortet haste wohl keine Verbindung auf physischer Ebene wenn sonst die Adressen richtig sind.

Gruß
Smith
 
Zurück
Oben Unten