"Inaccessible_Boot_Device"-Blue Screen @ W2k

mr._smart

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.09.2002
Beiträge
715
Renomée
1
Mein Bruder hat folgendes Problem:

Heute beim Hochfahren des PC's ist er aus versehen auf den NT-Schalter hinten am Gehäuse gekommen...

Jetzt kommt gleich am anfang des Bootvorgangs folgende Meldung:
fehlerhafte Datei BOOT.INI.
Starten von C:\winnt\.
soweit, sogut
der schwarz/weiße Statusbalken kommt -> bei 3/4 des farbigen screens kommt dann folgender Bluescreen:
....
Inaccessible_Boot_Device

Sollte dieser fehler zum ersten mal auftreten....

Führen sie fdisk /f aus um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen....

Ich komm noch nichtmal in den abgesicherten Modus!!!

Dann hab ich über ne Bootdiskette "chkdsk /f c:" (die W2k Partition ist FAT32)ausgeführt, was dann durchgelaufen ist -> nix, immer noch der selbe Bluescreen.

Schnell mal Knoppix rein, gebootet, auf der platte nachgeschaut: Partition2 kann er lesen, Partition1 mit W2k drauf nicht!!!


gibts da irgendne Lösung (... ausser neu installieren)?
 
Win nochmal auf einer neuen partition installieren, festplatte fehlerbereinigen lassen (datenträgerfehlerprüfung;norton discdoctor usw.)! Bei mir hats geholfen.
 
'FIXMBR C:', 'FIXBOOT C:' & 'fdisk /mbr' hat nix gebracht -
in der Wiederherstellungskonsole wollte ich C: auflisten -> Fehler beim Auflisten des Verzeichnisses !!!

Ich werd die Platte jetzt mal bei mir einbauen und auf Fehler Überprüfen ...
 
Hmm, klingt so als hätt's die FAT zerschossen :(
Es gibt diverse Recovery-Tools, Du kannst mal versuchen die FAT rebuilden zu lassen *toitoitoi*
 
problem gelöst:

bei mir eingebaut - Hochgefahren:

beide Partitionen mit Buchstaben belegt (K & L)
L: konnte man ohne probleme zugreifen
K: nix, kommt nur ne fehlermeldung

Die Fehlerüberprüfung von der Partition über "Eigenschaften" > "Extras" ging auch nicht, da isser nach ner sekunde wieder raus...

in PartitionMagic geschaut: Größe, Belegter Speicherplatz, ... der Boot-Partition wird richtig angezeigt
(die Partition war übrigens doch NTFS, bei FAT32 hätten die o.g. Tips unter DOS schon geholfen ...)

Dann den Windowseigenen Festplattentest ausgeführt (chkdsk) -> Fehler gefunden, aber nicht gefixt, da PQ Magic den Befehl ohne "/f" ausführt -> also schnell manuell ausgeführt: nach ner 1/4 Stunde konnte man wieder auf die Partition zugreifen!!!

Jetzt geht es auf jeden fall wieder, wie vor dem "Versehen" :D

Es war wohl Partitionstabelle teilweise beschädigt, sonst hätte er ja die 2.Partiton nicht sofort fehlerfrei erkannt

Danke nochmal für die Hilfe!
mfg
mr._smart
 
Zurück
Oben Unten