wie bekomm ich XP dazu bei einer Neuinstallation die 2. partition als C zu benennen?

Gangowilli

Admiral Special
Mitglied seit
05.09.2002
Beiträge
1.562
Renomée
2
Standort
Nähe Freiburg
Servus Leutz,

ich hab vor die Auslagerungsdatei von WinXP auf die 1. (1GB) Partition zu legen, zu verstecken und als Bezeichnung Z oder so zu geben. Aber das wichtigste WinXP soll die 2. Partition als C erkennen und so weiter. Jetzt hab ich mir überlegt, ich könnte alle Partitionen erst mal so erstellen und dann die erste (1GB Auslagerungs-) Partition wieder löschen. Könnt das klappen oder wird die 2. Partition dann wieder als D erkannt?

Oder gibt es die möglichkeit der Systempartition einen anderen laufwerksbuchstaben zuzuordnen?

Für alle nützlichen Tipps bin ich sehr dankbar :)

mfg G.willi
 
Warum bist Du so scharf darauf, die zweite partition unbedingt "C" zu nennen?
Mach die 1. Partition (C) 1G gross, installiere XP auf der zweiten (D) und gut ist.
BTW, die Boot-Dateien landen immer auf der 1. Partition. Du wirst aber keinen grossen Geschwindigkeitsunterschied merken, wenn die Auslagerungsdatei auf der ersten anstatt auf der XP-Partition liegt.
Wenn Du nun nachträglich die Laufwerksbuchstaben veränderst, ziehst Du dem System die Grundlage unterm Hintern weg und handelst Dir 1001 Probleme ein.
Wenn Du das wirklich tun willst, musst Du die Registry und INI- und sonstige Files nach D:\Windows\xxx, D:\Programme\xxx usw. Einträgen absuchen und manuell ändern.

Ich würde mir ne zweite Platte zulegen und die Auslagerungsdatei dort auf die erste Partition setzen oder, falls keine neue Platte, das ganze Vorhaben vergessen und einfach "normal" installieren.

Ciao,
Ray
 
Original geschrieben von Gangowilli
Servus Leutz,

ich hab vor die Auslagerungsdatei von WinXP auf die 1. (1GB) Partition zu legen, zu verstecken und als Bezeichnung Z oder so zu geben. Aber das wichtigste WinXP soll die 2. Partition als C erkennen und so weiter. Jetzt hab ich mir überlegt, ich könnte alle Partitionen erst mal so erstellen und dann die erste (1GB Auslagerungs-) Partition wieder löschen. Könnt das klappen oder wird die 2. Partition dann wieder als D erkannt?

Oder gibt es die möglichkeit der Systempartition einen anderen laufwerksbuchstaben zuzuordnen?

Für alle nützlichen Tipps bin ich sehr dankbar :)

mfg G.willi

die systempartition behält den buchstaben, die sie auch bei der installation bekommen hat- nachträgliches ändern ist hier (meines wissens nach) nicht möglich.
andere laufwerksbuchstaben kannst du ändern,wie du lustig bist ;)

warum willst du die auslagerungsdatei unbedingt als 1. part. haben?!

edit: hab jetzt erst deine threadüberschrift gelesen :] wenn du die 1. partition versteckst müsste das eigentlich klappen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Alternative gibt es, dabei sind aber OS und Swap-File auf der selben Partition, die Auslagerungsdatei liegt allerdings am Anfang.

Einfach ein auf D installieren, auf C ein File anlegen, das so groß ist (lieber etwas größer), wie Dein Swap-File werden soll, dann OS auf C installieren, Swap auf 0 setzen, reboot, das erstellte File löschen und dann das Swap erstellen. Normalerweise wird dann der freie Platz mit dem Swap belegt. Danach musst Du nur noch defragmentieren.

Ich habe das zwar selbst noch nicht ausprobiert, da das File bei mir auf einer extra Platte liegt, so könnte es aber funktionieren.

Gruss A.
 
leider ist heute meine Lieferung noch nicht gekommen daher werd ich erst morgen da ran gehen.
Aber wie ist das genau? er verändert die Lage der Swap datei nie? ich glaub aber das mir da defrag ein Strich durch die rechnung machen wird. Ich habs noch nie geschafft ein zusammenhängendes Swapfile auf der Platte zu haben. am Anfang ja aber später sinds immer mehrere teile gewesen :(

Ich hab die 1. Partition jetzt gelöscht und nur noch 3 partitionen auf der Platte. Eigentlich sollte er den leeren Platz bei der installation gar nicht erkennen, da ich ihm ja eine frisch formatierte Partition ziemlich am Anfang der Platte anbiete...

Klar macht es groß keine Geschwindigkeit aus ob ich jetzt auf C oder D das SWapfile liegen hab, nur will ich es halt auf einer eigenen Partition wo es fixiert wird.

Danke mal für die Ideen ich werds mit meiner mal probieren und wenns ned klappt hab ich ja schon mehrere ideen wo ich probieren kann.

mfg G.willi
 
Zurück
Oben Unten