Registrierungseditor für Win 98

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Ich erklär erstmal das Problem an sich, das dürfte das einfachste sein: Ich hatte 4 Partitionen:
- C: für Win 2K
- D: für Programme/Spiele
- E: für die restlichen Daten
- F: für Win 98

Ich liess also Win2K und Win98 mit dem Bootmanager von 2K laden. War auch alles kein Problem, nur hab ich jetzt ne gravierende Änderung an meinem System vorgenommen: Ich habe die Partitionen D: und E: zu einer Partition "verschmelzen" lassen, womit die Partition F: mit Win98 nun zu Partition E: geworden ist. Ich hoffe ihr könnt mir soweit noch folgen *g*
Im Bootmanager hab ich soweit alles angepasst, allerdings verweigert Win98 den Start. Logisch, denn unzählige Einstellungen in der Win98-Registry stehen noch auf "F:\WINDOWS" obwohl es inzwischen "E:\WINDOWS" ist.

Die Frage lautet also simpel: Existiert ein Registrierungseditor, mit dem ich von Win2K aus die Dateien SYSTEM.DAT und USER.DAT aus E:\WINDOWS laden und bearbeiten kann, so dass Win98 wieder starten kann? Hab eigentlich keine Lust wegen sowas Win98 neu drüber zu spielen... :-X
 
so richtig folgen kann ich dir nicht- nur soviel. win98 lässt sich nur auf c installieren- von daher müsste win98 selbst in der registry nichts geändert werden.

das win98 nicht starte dürfte wohl eher am mbr liegen. mit welchem programm hast du das alles "verschmolzen" ?!
 
Wieso sollte sich Windows 98 nur auf C: installieren lassen? Wie gesagt, es lief die ganze Zeit sauber auf Partition F:. Mittels PartitionMagic 7.0 hab ich die beiden Partitionen D: und E: erfolgreich zu einer Partition zusammengefügt, die nur noch Partition D: ist. Da nun zwischen D: und F: ne Lücke wäre hab ich die Win 98-Partition "F:" nach "E:" geändert.

Am Bootsektor liegt es defintiv nicht. Dort liegt nämlich nur der Bootmanager von Win2K, von dem aus ich normalerweise beide Betriebssysteme starte. Die Anpassungen im Bootmanager (also Win98 liegt nun nicht mehr auf F:, sondern auf E:) habe ich bereits vorgenommen, aber fast alle Einstellungen liesst er aus der Win98-Registry, in der immernoch sämtliche Werte auf "F:\WINDOWS" stehen - daher kann es einfach noch nicht klappen! Deswegen suche ich eine Möglichkeit diese Registry ausserhalb von Win98 selbst einzulesen und zu editieren, am besten mit einem gutem Programm.
 
nocheinmal: win 98 lässt sich nur auf c installieren und laufwerke lassen sich auch keine anderen laufwerksbuchstaben zuordnen! auch wenn die win98 part. unter w2k/xp einen anderen buchstaben hat- das ist win 98 relativ pups ;)

wobei bleibt win98 hängen , wenn du es über den bootmanager starten willst?!
wo liegt win98 jetzt auf der festplatte? (innerhalb der 1024-zylinder-grenze?!)


wenn du pm hast ( und hoffentlich auch ne notfalldiskette) , dann probier mal pqboot aus , dann siehst du erstmal ob win98 von sich aus startet.


edit: schau mal in der pm-hilfe unter index windows 98 - dort steht alles was du beachten musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von yazoo
nocheinmal: win 98 lässt sich nur auf c installieren und laufwerke lassen sich auch keine anderen laufwerksbuchstaben zuordnen! auch wenn die win98 part. unter w2k/xp einen anderen buchstaben hat- das ist win 98 relativ pups ;)

Ist doch gar nicht wahr... Du kannst es nur nicht auf einer erweiterten Partition installen... 2te Festplatte mit ner logischen, aktiven Partition per Bootmanager geht sehr wohl!

Den Laufwerksbuchstaben kannst du auch ändern... Wenn du Partition Magic verwendest, kannste mal mit Drive Mapper versuchen, die Laufwerksbuchstaben umzuändern...
 
Original geschrieben von Mastermind
Ist doch gar nicht wahr... Du kannst es nur nicht auf einer erweiterten Partition installen... 2te Festplatte mit ner logischen, aktiven Partition per Bootmanager geht sehr wohl!

Den Laufwerksbuchstaben kannst du auch ändern... Wenn du Partition Magic verwendest, kannste mal mit Drive Mapper versuchen, die Laufwerksbuchstaben umzuändern...
logische Partitionen werden in der erweiterten Partition erstellt

das was du meinst sind Primäre Partitionen!
 
jo, war mir nicht mehr sicher und hatte keine lust nochmal nachzuschlagen ;)
 
vielleicht hast du mich auch nicht wirklich verstanden- oder schonmal win98 mit dem laufwerksbuchstaben d,e,f.... versucht zu installieren?! :]

wenn du win98 auf die 2. primäre part. installieren willst- muss die erste versteckt sein- also auch wieder c: ;)
 
Original geschrieben von yazoo
vielleicht hast du mich auch nicht wirklich verstanden- oder schonmal win98 mit dem laufwerksbuchstaben d,e,f.... versucht zu installieren?! :]

wenn du win98 auf die 2. primäre part. installieren willst- muss die erste versteckt sein- also auch wieder c: ;)

Ich vertsehe dich garnicht!

Win9/x kann auf jede beliebige Partition installiert werden, NUR muss der Bootbereich auf Laufwerk C (aktive Partition) liegen. (oder so ähnlich)
Der Windows Ordner liegt dann auch ganz normal im Laufwerk D, E oder wo immer Du ihn gerne hättest.
Beim Booten wird kurz auf C geguckt was geladen werden kann und dann gehts sofort weiter mit Laufwerk D..... so hatte ich das zumindest mal eine ganze Zeit und Radditz ja scheinbar auch, dem ich aber leider auch nicht helfen konnte.
Installierst Du W2k übernimmt er ja die Bootoptionen für Win9/X. Stellst Du dann auf NTFS für C um funktioniert immernoch alles wunderprächtig.
Und von Win9/X kann man (sofern kein NTFS) auch problemlos auf C gucken und sich die W2k (z.B.) Sachen angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Devastators
Ich vertsehe dich garnicht!

Win9/x kann auf jede beliebige Partition installiert werden, NUR muss der Bootbereich auf Laufwerk C (aktive Partition) liegen. (oder so ähnlich)
Der Windows Ordner liegt dann auch ganz normal im Laufwerk D, E oder wo immer Du ihn gerne hättest.
Beim Booten wird kurz auf C geguckt was geladen werden kann und dann gehts sofort weiter mit Laufwerk D..... so hatte ich das zumindest mal eine ganze Zeit und Radditz ja scheinbar auch, dem ich aber leider auch nicht helfen konnte.
Installierst Du W2k übernimmt er ja die Bootoptionen für Win9/X. Stellst Du dann auf NTFS für C um funktioniert immernoch alles wunderprächtig.
Und von Win9/X kann man (sofern kein NTFS) auch problemlos auf C gucken und sich die W2k (z.B.) Sachen angucken.

*unterschreib* :)
 
Zurück
Oben Unten